Hallo!
Brauch bitte mal eure Hilfe!
Wir haben vor ca. 10 tagen abgestillt. Wir haben über drei monate langsam mahlzeit für mahlzeit ersetzt, die milch ging gut zurück. Zum schluss hatten wir nur noch eine nachtmahlzeit. In der rechten brust hat man schon länger gar nicht mehr gemerkt, dass überhaupt noch milch da war, die linke hat sich immer wieder gut gefüllt, nach dem stillen war sie immer schön leer. In dieser brust hat sich halt nach dem letzten mal stillen wieder milch gesammelt. Die brust ist nicht mehr so voll geworden, dass sie spannt, aber es war deutlich milch drinnen, die nicht weggegangen ist. Nun ist sie eigentlich schon recht weich, aber man spürt einen großen knoten, der auch schmerzt. Ist das normal oder kann das ein milchstau sein?
Danke für eure tipps!!
Kommentare
636
Ich stillte Leonie hauptsächlich bis zu ihrem 6. Lebensmonat und auch bis zum 8. Hat sie mehr an der Brust getrunken. Ab 10 Monate bekam sie nur noch 1 - 3 mal am Tag und es wurde immer um ein paar Minuten weniger und jetzt wo sie 1 Jahr ist bekommt sie nur noch 1 - 3 mal am Tag ein paar Sekunden oder einmal am Tag ein paar Minuten. Habe nicht mehr viel Milch und auch keinen Milchstau. Es dauert halt etwas.
Ein Knoten der schmerz wird evtl. ein Milchstau sein. Einfach ausmassieren oder genau diese Brust zu trinken geben. Auch dein FA kann dir da weiter helfen. Wenn du aber nicht was gegen den Milchstau tust kann es schnell schlimmer werden.
Wir haben ja schonf ast abgestillt und nun wollte sie wieder mehr haben und da merkte ich auch dass sie für die 3 Tage wo sie mehr als sonst wollte und danach nicht mehr, in meiner Brust auch einen kleinen Knoten hatte wo sich die Milch gestaut hat. Manchmal vergeht es von selbst, aber ich würde nach 3 Tagen gucken dass du was machst.
Warmes Wasser, warme Umschläge und auch Topfenumschläge helfen sehr gut
Das Ausmassieren hat auch sehr gut geholfen! :-D
Hoffe dir hat das etwas geholfen!
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Jennifer
1,109
Wir haben ja sehr langsam abgestillt, wie gesagt - über drei monate. Wir hatten zum schluss nur noch eine mahlzeit, die fünf minuten gedauert hat. Seit zehn tagen lassen wir nun auch diese mahlzeit weg...
1,246
5,732
1,246
1,109
11,455
Bei mir war in der rechten immer noch ein bissal was drin und Wochen später hat mir die auch dann etwas weh getan, jetzt nicht schlimm aber sie war schon empfindlich wenn ich angekommen bin. Dann hab ich sie mal angeschaut und gesehen dass sie direkt beim Warzenhof knotig war. Ich habs dann einfach ein bisschen massiert und ausgedrückt. Seit dem war der "Schmerz" dann weg und derweil *klopfklopf* passt alles.
Probiers mal mit ausdrücken
1,109
636