Neugeborene: Seiten-, Bauch- oder Rückenlage?

bearbeitet 1. 06. 2013, 22:07 in Gesundheit & Pflege
Ich hab von verschiedenen Hebammen verschiedene Meinungen gehört.
Vom Gefühl her bin ich für Seitenlage, mit einem zusammengerollten Handtuch o.ä. im Rücken. Ich denk, da verschluckt sich mein Kleiner nicht wenn er spuckt. Und es ist nicht so warm wie die Bauchlage.

Was meint ihr? Und wenn Seitenlage, ist es ratsam die Seite öfter zu wechseln?

Kommentare

• wir haben Bastian anfangs immer an Rücken gelegt aber das mochte er nicht so - dann ist er auf der Seite gelegen aber immer nur auf der rechten - linke mochte er nicht.. und er konnte sich schon recht schnell drehen und ab da schlief er nur noch am bauch... :)
    also ich denke das is von Kind zu Kind verschieden wie es am besten schläft... :)
  • Erstmal; Danke für den tollen Threadtitel :-*

Zum Thema;
    Ich hab Emma auch immer auf die Seite gelegt. Sie mochte das auch sehr. Nach ein paar Monaten (cirka 3) hat sie sich auf den Rücken gedreht.
  • Unser Minichef lag anfangs auch "vorschriftsmäßig" am Rücken. Hat ihm aber überhaupt nicht gepasst :D
    Seit er ca. 5/6 Wochen alt ist schläft er am Bauch, das taugt ihm voll.
  • Wir machen alles. Am rücken, auf der Seite wenn er beim nächtlichen Trinken an der Brust gleich einschläft und am bauch auf papas Oberkörper! :D (am bauch schläft er besonders gern...) ;)
  • Unserer hat anfangs auch immer am Rücken geschlafen und durch sein Bauchweh tat ihm die Bauchlage viel besser. Er schläft nach wie vor nur am Bauch. Tu ich ihn ins Gitterbett (wenn er schon halb schläft) dreht er sich reflexartig am Bauch :D
  • @tschutschu Danke ;-) ich dachte so findet man den Thread vielleicht besser mit der Suchfunktion...

Früher hieß es immer, Bauchlage muss sein. Jetzt wird gewarnt. Naja, sobald er sich drehen kann, kann ich es mir eh nimmer aussuchen ;-)
  • Mein Sohn habe ich immer auf den Bauch gelegt den da hat er besser und laenger geschlafen, meine Tocher mag die Bauchlage nicht und schlaeft auf der Seite sehr gut.
    Meine Mama hat mehrere Kinder und die haben alle auf dem Bauch geschlafen!!!
  • Mein Kleiner hat gschlafen wies im passt hat! 1x so 1x so! Nur wenn er am Bauch gschlafen hat, hat Mama ned gschlafen :))
  • also wir ham so ein nackenhörnchen/ministillkissen von theraline und da liegt er so halb auf der seite, halb am bauch. das hat mir meine hebi empfohlen und der zwergo is ganz begeistert davon. wenn er zwider is, schläft er auch nur am hörnchen ein :)
  • Also wenn unserer am rücken schläft reißts ihm so oft ausm schlaf, keine ahnung warum aber bei jedem erschrecken wacht er auf, deswgen leg ich ihm auf sein bauchi seit paar tagen, hab mich nicht getraut bis vor kurzem weil er erst 2 monate alt ist aber er ist eh schon stark genug ich vertrau ihm da vollkommen :-) außerdem schläft er eh neben mir also hör ich jeden mucks hehe und er schläft vieel länger auf bauch!
  • also im KH habens uns nur die Rückenlage empfohlen.
  • Im kh habens total auf rückenlage geschaut. Aber unser kleiner war so ein Speiber dass ich ihn immer auf der Seite liegen hatte
  • Mein Kleiner wurde gepuckt, und wechselweise seitlich gelegt. Rückenlage find ich persönlich blöd, weil viele Babys davon einen platten Hinterkopf bekommen :(

Seit er sich drehen kann, liegt er wie er mag ;)
    Meistens dreht er sich aber immernoch auf die Seite :P
  • Meine maus liegt seit sie 1,5 monate ist sehr oft am bauch. So schläft sie besser ein und schläft auch viel länger. Sie kann schon seit der geburt super den kopf heben, deswegen mach ich mir nicht allzu große sorgen (ein bissi angst hat man als Mutter ja immer).
  • Den kleinen passiert nix wenn sie am rücken liegen und spucken, das rinnt seitlich raus und einen reflex gibts auch noch.
  • Meine Kleine lag wegen der Gelbsucht eine Nacht im Inkubator und da hat sie die Schwester auf den Bauch gelegt und sie hat es total genossen und musste extra zum stillen und Wert messen geweckt werden. Die Schwester hat aber gesagt das sie das nur macht weil die Kleine an der Überwachung hängt sonst würde sie es nicht empfehlen. Hab a bisl bammel davor sie auf den Bauch zu legen aber wenn ich hier so lese gefällt das den Kleinen sehr.
  • _Mama__Mama_

636

bearbeitet 2. 06. 2013, 23:20
    Ich hab Leonie anfangs immer auf die Seite gelegt, sie hat zeimlich viel gespieben, aber als sie sich selbst umgedreht habe, hab ich sie einfach so liegen lassen. Was soll man denn da tun, kanns ie ja nicht zwingen, wenn es ihr so lieber ist! Jetzt hat sie nen Kopfpolster aber davor hab ich keinen gehabt. :-) Spätestens wenn sie mobiler sind, dann kannst dir Sorgen machen bis zum umfallen, sie tun eben das was sie wollen, sind halt kleine Persönchen! :-D
  • @mama_201304 genauso gehts uns auch, aber ich lass ihn am rücken einschlafen und dann leg ich ihn aufs bauchi und er schläft wirklich länger. Kopf heben konnte er schon sofort als sie ihn auf mich gelegt haben nach der geburt 8-> :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum