Wieviel braucht ihr im Monat für die Lebenserhaltungskosten?

SusiSusi

3,243

bearbeitet 3. 06. 2013, 10:40 in Haushalt & Technik
Hallo, bin gerade dabei einen Kostenplan zu erstellen in der Zeit, wo ich daheim bleibe (vorraussichtlich 2 Jahre, bzw. länger, da wir überlegen gleich im ersten Jahr dann das Zweite zu planen :x)

Aktuell brauchen mein Mann und ich für die Lebensmittel inkl. Waschmittel u. Putzmittel sowie sonstiges ca 450,- im Monat,meistens bleibt sogar etwas. Miete etc, ist schon berücksichtigt.

Hab jetzt mal grob 150,- extra für den Zwerg gerechnet. Das wären dann 600,- monatlich für alles was so gebraucht wird.

Meint ihr, das reicht?

Nach dieser Aufstellung hätte mein Mann nur eine Mehrbelastung von Monatlich ca 200,- mehr und ich hätte sogar noch ein Taschengeld von 200,- monatlich (mit dem ich tun und lassen kann, was ich will :-)).

Der Rest vom Einkommen sowie vom Kinderbetreuungsgeld würde auf ein Sparbuch wandern (um Reserven aufzubauen).

Wäre super, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt, bzw wieviel ihr so im Monat für die Lebenserhaltungskosten brauchts! (oder eingeplant habts) Danke LG Susi :-*

ps. habt ihr für euch auch Taschengeld berechnet?

Kommentare

• Wie meinst du genau geregelt das was du dann weniger bekommst was er ünernimmt oder wie steh grad auf der Leitung
    Susi
  • sorry, habs jetzt noch schnell ausgebessert...

ich meinte

"Wäre super, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt, bzw wieviel ihr so im Monat für die Lebenserhaltungskosten brauchts"

Ich hoffe, das jetzt klar ist, was ich gemeint habe :-)
  • Also wir hatten zusammen ein gehalt von knaop 3800 fixkosten gemeinsam ca. 2200 dann kommt noch lebenskosten ca 450 euro dazu und zwerg. ..
    ich hatte vorher 1800 euro jetzt dann kbg und familienbeihilfe und er übernimmt die miete und die auto versicherung von mir komplett
  • also ihr habt 450,- für euch 3 berechnet? oder? hab ich das jetzt richtig verstanden :-)
  • 450 euro sind wir 2 und am we die grossen 2 kids zwerg ist da noch net dabei aber denke auch an die 150euro mit flascherlnahrung und windeln usw
    Susi
  • so hätt ich auch gerechnet, mit 150,- dazu :-) hast du auch für dich Taschengeld berechnet?
  • Nein hab ich nix einberechnet momentan ivh denke eher das ergibt sich dann alles wenn soweit ist aber meiner is da net so wenn i was umbedingt will kauft er ma des :)
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 3. 06. 2013, 10:51
    Aber wird net viel bleiben hab 1800 euro verdient bekomm jetz seit ich daheim bin 1200 damit komm ich grad rum dann sinkts nochmals runter um die miete und auto dann bleibt nix mehr und er muss mehr leisten
    und nach dem standsrt ist ja alles ausgerichtet auto viel PS Wohnung net hrad billig usw
  • @Favole, welches Model wirst du für die Karenz wählen?
  • meiner ist da mit dem Einkaufen ein bisschen "minimalistisch" und sieht nicht unbedingt immer ein, warum ich z.B. einen neuen Duft brauch etc..... drum das Taschengeld, da ich selbst auch um die 2000,- verdient hab, will ich ihrgendwie nicht fragen müssen (wenn du verstehst was ;-))
  • leiraleira

1,615

bearbeitet 3. 06. 2013, 10:57
    Wir haben einen Durchschnitt seit der Zwerg da ist von EUR 700 im Monat.

Da ist alles dabei was man gemeinsam kauft, auch Unternehmungen, Ausflüge, Essengehen, Pflege für die Kleine etc.

Hab mit weniger gerechnet, aber ist so. Ich finds viel ... hoff ihr brauchts weniger, obwohl ich echt keinen sch.... kauf oder so, nur das Notwendigste und das Meiste für die Kleine geborgt oder geschenkt bekommen hab.

Ach ja das ist ohne Fixkosten - reine Haushaltskosten sozusagen ...
  • @leira, hm an Ausflüge und so hab ich gar nicht gedacht :-?
  • leiraleira

1,615

bearbeitet 3. 06. 2013, 11:01
    Würd ich schon was einrechnen - zumindest wenn das Baby älter ist. Dann wirst net immer zhaus herumsitzen oder mit dem Kiwa Fahren oder Spielplatz gehen. Da wirst dann ein Eis mal kaufen, oder beim Wanderngehen in der Hütte einkehren etc.

Aber wenn eh noch EUR 200,00 übrig bleiben - müsst das mit dem locker gedeckt sein ...
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 3. 06. 2013, 11:02
    Ich werd die 20+4 variante nehmen... und wenn man so gut verdient hat dann schmerzt das ordentlich ;)

Ja versteh ich schon dass du da nicht fragen willst... ich sag bei Parfüm zb willst das ich stinke oder was... das zieht dann ;)
  • @Favole
    Zahlt sich das einkommensabhängige bei dir nicht aus?
    Kannich fast nicht glauben ...
  • Bei uns sinds auch so ca 700,- mit den sachen für die kleine. Da sind auch keine fixkosten dabei.
  • Nein zahlt sich deswegen nicht aus weil ich einen geringen Grundlohn von 1100 hatte und der wird berechnet, der Rest waren durchs LKW fahren Diäten und Überstunden und die werden nicht mit einberechnet
  • @Favole

alles klar - das ist echt blöd!
  • hm, dann sollte ich das mit den Ausflügen doch auch noch mitrechnen hmmm

@Favole, echt ein Schmarrn, wenn da nur der Grundlohn berechnet wird. :|
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum