Hallo, bin gerade dabei einen Kostenplan zu erstellen in der Zeit, wo ich daheim bleibe (vorraussichtlich 2 Jahre, bzw. länger, da wir überlegen gleich im ersten Jahr dann das Zweite zu planen :x)
Aktuell brauchen mein Mann und ich für die Lebensmittel inkl. Waschmittel u. Putzmittel sowie sonstiges ca 450,- im Monat,meistens bleibt sogar etwas. Miete etc, ist schon berücksichtigt.
Hab jetzt mal grob 150,- extra für den Zwerg gerechnet. Das wären dann 600,- monatlich für alles was so gebraucht wird.
Meint ihr, das reicht?
Nach dieser Aufstellung hätte mein Mann nur eine Mehrbelastung von Monatlich ca 200,- mehr und ich hätte sogar noch ein Taschengeld von 200,- monatlich (mit dem ich tun und lassen kann, was ich will :-)).
Der Rest vom Einkommen sowie vom Kinderbetreuungsgeld würde auf ein Sparbuch wandern (um Reserven aufzubauen).
Wäre super, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt, bzw wieviel ihr so im Monat für die Lebenserhaltungskosten brauchts! (oder eingeplant habts) Danke LG Susi :-*
ps. habt ihr für euch auch Taschengeld berechnet?
Kommentare
11,334
3,243
ich meinte
"Wäre super, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt, bzw wieviel ihr so im Monat für die Lebenserhaltungskosten brauchts"
Ich hoffe, das jetzt klar ist, was ich gemeint habe :-)
11,334
ich hatte vorher 1800 euro jetzt dann kbg und familienbeihilfe und er übernimmt die miete und die auto versicherung von mir komplett
3,243
11,334
3,243
11,334
11,334
und nach dem standsrt ist ja alles ausgerichtet auto viel PS Wohnung net hrad billig usw
3,243
3,243
1,615
Da ist alles dabei was man gemeinsam kauft, auch Unternehmungen, Ausflüge, Essengehen, Pflege für die Kleine etc.
Hab mit weniger gerechnet, aber ist so. Ich finds viel ... hoff ihr brauchts weniger, obwohl ich echt keinen sch.... kauf oder so, nur das Notwendigste und das Meiste für die Kleine geborgt oder geschenkt bekommen hab.
Ach ja das ist ohne Fixkosten - reine Haushaltskosten sozusagen ...
3,243
1,615
Aber wenn eh noch EUR 200,00 übrig bleiben - müsst das mit dem locker gedeckt sein ...
11,334
Ja versteh ich schon dass du da nicht fragen willst... ich sag bei Parfüm zb willst das ich stinke oder was... das zieht dann
1,615
Zahlt sich das einkommensabhängige bei dir nicht aus?
Kannich fast nicht glauben ...
1,246
11,334
1,615
alles klar - das ist echt blöd!
3,243
@Favole, echt ein Schmarrn, wenn da nur der Grundlohn berechnet wird.