Arbeits- und Entgeltsbestätigung für Wochengeld

WienWien

140

bearbeitet 3. 06. 2013, 10:36 in Karenz & Rechtliches
Hallo! Ich habe hier im Forum einiges über Wochengeld gelesen und habe mich deswegen hier registriert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um Folgendes:
Ich war beim Ams gemeldet und sie haben mich trotz meiner Schwangerschaft in einem Kurs gesteckt. Den Kurs besuchte ich von Februar bis März 2013.

Ende März, am 28.3.2012 bekam ich von diesem Kurs ein befristetes Dienstverhältnis, welches bis 29.5.13 gegangen ist. Seit 29.4.13 bis 26.5.13 war ich im Krankenstand. Einen Tag nach dem Krankenstand, also am 27.5.13 kam ich in den Mutterschutz.

Ich habe letzte Woche meine Arbeits- und Entgeltsbestätigung per Post bekommen. Es steht folgendes:
Beschäftigt seit 28.3.13, letzter Arbeitstag 27.5.13, Grund der Einstellung: Mutterschutz
Das Beschaftigungsverhältnis wurde nicht gelöst.

Arbeitsverdienst ohne Sonderzahlungen:
In den letzten 3 Monaten vor Eintritt des Versicherungsfalles vermindert um die gesetzlichen abzüge von 28.3.13 bis 30.4.13 netto: **** €

Meine Frage ist jetzt warum die Firme auf der Entgeltsbestätigung den Nettoverdienst bis nur 30.4.13 angegeben hat??? Obwohl die oben angegeben haben dass ich bis 27.5.13 beschäftigt war. Ich war ja nur 4 Wochen krank und da bezieht man das volle Entgelt von der Firma. Und dass ich bis 27.5.13 beschäftigt war ist auch falsch, da ich seit 27.5.13 im Mutterschutz bin.
Aber mein Hauptproblem ist, warum mein Nettoverdienst für Mai auf der Entgeltsbestätigung nicht steht? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Bitte um Hilfe!

Danke!
Lg Wien

Kommentare

  • Hast du schon dort angerufen? Vl hat wer einen fehler gemacht beim ausfüllen.
  • Ach blödsinn. Das mit dem letzten tag als 27.5. würde ich abklären. Aber nettoverdienst bis 30.4. stimmt, weil zur berechnung der wochengeldes die letzten drei VOLLen monate herangezogen. In deinem fall feb, märz, apr. Weil du im mai kein ganzes monat gearbeitet hast, da der mutterschutz begonnen hat.
  • ganz ehrlich - am einfachsten dort anrufen und nachfragen, oder bei der ak nachfragen.
    denn das ganze is irgendwie verwirrend ...
    wenn es ein befristetes dienstverhältnis war, muss es eigentlich mit beginn mutterschutz gelöst werden
    wenn du tatsächlich mit 27.5. in den mutterschutz gekommen bist, ist die Arbeits- und Entgeltsbestätigung falsch.
    auf diesen bestätigungen werden nur volle Monate angegeben, also der Nettoverdienst passt (wenigstens was)
  • Ich möchte mich bei euch für eure schnelle Antworten bedanken. Das wusste ich nicht, dass nur volle Monate berechnet werden. Aber warum ist dann März dabei, ist auch nicht voll. Der Dienstvertrag hat am 28.3.13 begonnen und diese 4 Tage haben die berücksichtigt.

  • das hab ich mir auch schon gedacht ...
    also so ganz stimmt das nicht!

    Ich würd zur Arbeiterkammer gehen - die sollen sich das anschauen!
    Alles Gute!!
  • Hmmm das wird dann auch dauern, da ich einen Termin bei der AK ausmachen muss. Und es interessiert mich auch wie das Wochengeld berücksichtigt wird. Weil ich vor dem 28.3.13 Notstandshilfe vom Ams bezogen habe. Und die letzten zwei Monate hatte ich ein Dienstvertrag. Wie berechnet die Wgkk das jetzt? Notstandshilfe und Lohn? Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
  • Soweit ich weiß nehmen sie deine einnahmen der letzten 3 monate rechnen alles zam und dividieren das durch die anzahl der tage (je nachdem wieviele tage diese 3 monate insgesamt hatten). Dann hat man den tagessatz und da kommen dann 17% dazu (wenn du anspruch auf zwei sonderzahlungen hast).
    Das ist dann der betrag, den du täglich als wochengeld bekommst.
    Aber in deinem fall frag lieber nach. Bei mir habens das wochengeld falsch berechnet gehabt.
  • @wien du könntest noch direkt bei der gkk anrufen und die fragen, wie das in deinem fall berechnet wird
  • WienWien

    140

    bearbeitet 3. 06. 2013, 22:53
    hallo, also ich habe heute in der lohnverrechnung angerufen und die dame hat gemeint sie wird meinen letzten arbeitstag korrigieren. ich habe sie auch wegen mai entgelt gefragt warum der nettobetrag für mai nicht auf der entgeltsbestätigung steht... und sie meinte das wird sie auch korrigieren...bin jetzt gespannt ob wirklich das mai einkommen auch korrigiert wird da ihr ja sagt dass nur volle monate berücksichtigt werden....

    @mama_20304
    wie bist di eigentlich drauf gekommen dass dein wochengeld zu wenig war und was hast du dagegen gemacht?
  • Das wochengeld muss höher sein als das gehalt. Bei mir wars nicht so, weil ich lange im KS war und nur mehr halbes gehalt bekommen habe von der firma. Da hab ich angerufen und sie meinte die hat mein wochengeld mit dem halben gehalt berechnet. Dank einer userin im forum hab ich erfahren, dass das laut gesetz verboten ist das halbe gehalt zur berechnung zu nehmen. Also nochmal bei der gkk angerufen und mich beschwert und siehe da ich hab ne nachzahlung bekommen.
    Sorry konnte es nicht kürzer zusammen fassen.
  • also da musst du uns bitte am laufenden halten @wien denn wie gesagt eigentlich dürfen nur volle Monate auf die entgeltsbestätigung ...
    wenn sie das korrigiert hat würde ich an deiner stelle trotzdem sicherheitshalber bei der gkk und ak nachfragen welcher Zeitraum bei dir der richtige ist
  • @mama_201304
    kein problem ich lese hier im forum gerne :) ich wusste aber nicht dass wir auch ein babyforum haben davor habe ich nur das parents forum gekannt.... aber gut zu wissen dass die wgkk fehler macht oder vielleicht war das ja auch absichtlich damit die nicht viel zahlen müssen... :-D
    @claudsch1980
    ich hatte auch vor bei der ak nach zu fragen da dass bei mir kompliziert ist... ich war ja davor beim ams und dann hatte ich 2 monate dienstvertrag.. und das interessiert mich jetzt wie das berechnet wird... und ja ich werde euch am laufenden halten :-D
  • hallo!
    also ich habe noch nicht die neue entgeltsbestätigung für wochengeld bekommen. und die alte entgeltsbestätigung habe ich von der firma auch nicht bei der wgkk abgegeben. heute habe ich aber einen brief von der wgkk bekommen, dass ich nur 27,02 pro tag bekommen werde. wie hat das die wgkk berechnet wenn ich keine entgeltsbestätigung abgegeben habe?
  • Dein Arbeitgeber meldet das, die sind verpflichtet dazu
  • WienWien

    140

    bearbeitet 13. 06. 2013, 13:11
    hmmm heute habe ich von der firma meinen gehaltszettel für mai bekommen und urlaubstage und sonderzahlungen sind auch drauf.... müssen diese sondertahlungen nicht auch auf der entgeltsbestätigung für wochengeld drauf sein??? ich habe meine neue entgeltsbestätigung für wochengeld noch immer nicht bekommen obwohl ich dort angerufen habe... weil letzter arbeitstag war falsch und sonderzahlungen sind gar nicht drauf
  • @wien nein die Sonderzahlungen haben darauf nix verloren!!
    auf die entgeltsbestätigung gehört nur dein laufendes Entgelt, die gkk rechnet aliquot die Sonderzahlungen aus und berechnet dann das wochengeld
  • Die claudsch die kennt sich aus.....gut zu wissen ;)
  • @dani1203 a bissi, jobmäßig bedingt ;-)
  • ich hab so eine entgeltsbest. garnicht zugeschickt bekommen..muss ich die auch kriegen? firma hat nur gemeint sie schicken es der krankenkassa zur berechnung..
  • @mikkii nein die kriegst du nicht, macht die Firma mit der gkk ... Kannst dir aber eine Kopie geben lassen von deonem Personalbüro :-)
  • alles klar! danke euch für eure hilfe. das wochengeld beträgt genau so viel wie mein nettogehat. deswegen habe ich euch gefragt weil meine mutter gemeint hat, dass die sonderzahlungen und urlaubstage auch dazu gezählt werden und dann sollte das wochengeld höher als das nettogehalt sein. also so wars bei meiner mutter und einer freundin. und ich bekomme nur das nettogehalt.
  • Normal bekommt man mehr als netto...also geldmäßig werden die sonderZahlungen nicht hingeschrieben also beim Betrag aber auf dem Zettel steht (bei bgkk) unten um a Feld mit sonderZahlungen und da ist bei mir 2 mal eingetragen gewesen. (Urlaub&weihnachten) ich hoff das war verständlich jetzt...
  • Ich habe bei der AK gelesen das es 17% mehr sind die man bekommt.
  • @dani1203 das hängt davon ab wieviele Sonderzahlungen du in deinem Job hast, aber da die meisten 2 jährliche haben is es bei den meisten mit 17% richtig :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum