Hallo! Ich habe hier im Forum einiges über Wochengeld gelesen und habe mich deswegen hier registriert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um Folgendes:
Ich war beim Ams gemeldet und sie haben mich trotz meiner Schwangerschaft in einem Kurs gesteckt. Den Kurs besuchte ich von Februar bis März 2013.
Ende März, am 28.3.2012 bekam ich von diesem Kurs ein befristetes Dienstverhältnis, welches bis 29.5.13 gegangen ist. Seit 29.4.13 bis 26.5.13 war ich im Krankenstand. Einen Tag nach dem Krankenstand, also am 27.5.13 kam ich in den Mutterschutz.
Ich habe letzte Woche meine Arbeits- und Entgeltsbestätigung per Post bekommen. Es steht folgendes:
Beschäftigt seit 28.3.13, letzter Arbeitstag 27.5.13, Grund der Einstellung: Mutterschutz
Das Beschaftigungsverhältnis wurde nicht gelöst.
Arbeitsverdienst ohne Sonderzahlungen:
In den letzten 3 Monaten vor Eintritt des Versicherungsfalles vermindert um die gesetzlichen abzüge von 28.3.13 bis 30.4.13 netto: **** €
Meine Frage ist jetzt warum die Firme auf der Entgeltsbestätigung den Nettoverdienst bis nur 30.4.13 angegeben hat??? Obwohl die oben angegeben haben dass ich bis 27.5.13 beschäftigt war. Ich war ja nur 4 Wochen krank und da bezieht man das volle Entgelt von der Firma. Und dass ich bis 27.5.13 beschäftigt war ist auch falsch, da ich seit 27.5.13 im Mutterschutz bin.
Aber mein Hauptproblem ist, warum mein Nettoverdienst für Mai auf der Entgeltsbestätigung nicht steht? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Bitte um Hilfe!
Danke!
Lg Wien
Kommentare
1,246
1,246
10,139
denn das ganze is irgendwie verwirrend ...
wenn es ein befristetes dienstverhältnis war, muss es eigentlich mit beginn mutterschutz gelöst werden
wenn du tatsächlich mit 27.5. in den mutterschutz gekommen bist, ist die Arbeits- und Entgeltsbestätigung falsch.
auf diesen bestätigungen werden nur volle Monate angegeben, also der Nettoverdienst passt (wenigstens was)
140
1,615
also so ganz stimmt das nicht!
Ich würd zur Arbeiterkammer gehen - die sollen sich das anschauen!
Alles Gute!!
140
1,246
Das ist dann der betrag, den du täglich als wochengeld bekommst.
Aber in deinem fall frag lieber nach. Bei mir habens das wochengeld falsch berechnet gehabt.
10,139
140
@mama_20304
wie bist di eigentlich drauf gekommen dass dein wochengeld zu wenig war und was hast du dagegen gemacht?
1,246
Sorry konnte es nicht kürzer zusammen fassen.
10,139
wenn sie das korrigiert hat würde ich an deiner stelle trotzdem sicherheitshalber bei der gkk und ak nachfragen welcher Zeitraum bei dir der richtige ist
140
kein problem ich lese hier im forum gerne ich wusste aber nicht dass wir auch ein babyforum haben davor habe ich nur das parents forum gekannt.... aber gut zu wissen dass die wgkk fehler macht oder vielleicht war das ja auch absichtlich damit die nicht viel zahlen müssen... :-D
@claudsch1980
ich hatte auch vor bei der ak nach zu fragen da dass bei mir kompliziert ist... ich war ja davor beim ams und dann hatte ich 2 monate dienstvertrag.. und das interessiert mich jetzt wie das berechnet wird... und ja ich werde euch am laufenden halten :-D
140
also ich habe noch nicht die neue entgeltsbestätigung für wochengeld bekommen. und die alte entgeltsbestätigung habe ich von der firma auch nicht bei der wgkk abgegeben. heute habe ich aber einen brief von der wgkk bekommen, dass ich nur 27,02 pro tag bekommen werde. wie hat das die wgkk berechnet wenn ich keine entgeltsbestätigung abgegeben habe?
10,139
140
10,139
auf die entgeltsbestätigung gehört nur dein laufendes Entgelt, die gkk rechnet aliquot die Sonderzahlungen aus und berechnet dann das wochengeld
1,838
10,139
6,892
10,139
6,892
140
6,177
1,838
10,139