Mondtasse - Erfahrungen?

xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 4. 06. 2013, 11:00 in Gesundheit & Pflege
Hallo.
Habe mir nun so ein Teil bestellt (www.mondtasse.at) klingen tut es ja total interessant. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Teil?

Kommentare

• Interessant klingts schon, aber wie auswaschen unterwegs? Das war mein erster Gedanke. Gibt ja selten direkt ein Waschbecken am wc.

Hast deinen FA schon mal gefragt?

Wieviel kostet das Teil?
  • Ich habe auch mal überlegt mir so einen Cup zuzulegen. Aber ich hab Bedenken das Ding wieder rauszubekommen bzw es auch noch ohne kleckern zu schaffen :) ich glaub ich bin dafür zu ungeschickt.
  • Hihihi ich Dödel hab geglaubt da geht's um ein Kaffeehäferl :\"> =))
    Ich glaub nicht, das das was für mich ist. Kommt mir unhygienisch vor.
    Das reinigen sprich ausleeren stell ich mir nicht grad g´schmackig vor :-&
    leiraprinzhexchen
  • @Conny35 =))

Die Cups kocht man immer wieder aus, also ich denke es ist sogar hygienischer als Tampons. :-?
    Babyflash
  • Ja hab eh gelesen das man sie auskocht :)
    Aber trotzdem... Ich weiß nicht...
  • Upsi, Sorry :\">
  • Da hast recht @Conny35 bin echt gespannt wie das wird. Mich zipft es schon so an immer aufs Schnürl aufzupassen. Und seitdem ich Pillenfrei bin ist meine Regel uuunglaublich viel da hilft kaum die größte Größe von OBs nicht und diese Tasse scheinen mehr aufnehmen zu können.
    Ich teste es mal und werde berichten.
    @leira i glaub wenige FA kennen das überhaupt und es kostet €27
  • Ja bitte berichte, mich würde das sehr interessieren!!
  • Ja, bin schon gespannt was du erzählst!
    Vielleicht kannst du uns ja dann überzeugen.
  • Kommt mir komisch vor das Ding....
  • @baby ja hab ich mir auch beim Lea contraceptivum gedacht und das Teil war super daher bin ich zuversichtlich das die Tasse (wer sich den Namen wohl ausgedacht hat) mit etwas Übung gut funktionieren wird.
  • Wenn ich nicht irre gibt es zu diesem od einem ähnlichem Thema schon nen Thread u wenn ich mich recht erinner hat @pajodaba mit sowas Erfahrung, richtig?!
    Ansonsten sry!!
    pajodaba
  • Hallo!
    Ich benutz seit fast nem jahr ausschließlich menstassen und möchts nicht missen!
    1. Man spürt NIX
    2. Hält das ewig!
    3. Ists geldsparend
    4. Umweltfreundlich
    5. Viiel hygienischer!

Das tragecomfort isr der knaller, weil man wirklich nix spürt. Aber am anfang ist das, ganz ehrlich, ne übungssache und kann schon etwas fingerspielerei bedeuten - muss aber nicht. Sobald man den dreh raus hat, hat es sich gelohnt. Auch das entnehmen ist bei dwn ersten malen evtl unangenehm.

Zur frage, was man unterwegs macht... Ich habs noch nie unterwegs leeren müssen ;) wie gesagt, es hält ewig! Ansonsten... 2. Tasse dabei!

Also ich bin überzeugt, man braucht halt anfangs bissl Geduld. Am besten Erfahrungsberichte durchlesen oder ähnliches.
  • Super danke na dann freue ich mich auf das Teil :D
  • hat natürlich verschiedene marken.. also ich hab 2 yuukis. die lady cups sind sehr bekannt.

der name ist auf jeden fall komisch..

aber wer prinzipiell offen an sowas rangeht und einfach von natur aus ein neugieriger mensch ist, der hat dann auch kein problem.. anfangs reagieren viele erst mal mit bäh ih pfui, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. ob man sich n schäfchen reindrückt, ne windel anzieht oder ne tasse anlegt - völlig latte!
  • Wieviele Tassen hast du?
  • 2 große und 1 kleine.
  • Sehr interessant! Ich muss ehrlich gestehen, ich hab noch nie von dem gehört. Vielleicht leg ich mir das auch zu, denn das Kaufen von o.B.s bzw. Binden zipft mich eh an.
  • Aso da gibts unterschiedliche Größen.
    ich.muss mir das mal.genauer ansehen,denn iwie würd.mich das auch interessieren.
  • ja, es gibt s und l oder s und m.

frauen, die noch nicht entbunden haben bzw junge frauen/mädchen empfiehlt man eben s. frauen nach einer entbindung m/l. aber wer nen gesunden beckenboden hat, der kann auch s tragen ohne dass diese tasse rausflutscht. so n mordsunterschied ists dann eh nicht.
  • Heißt es nicht auch bei den tampons dass man die großen erst nach ner Entbindung nehmen kann/soll?? Od ist das ne fehlinformation?
  • Ich hab jetzt nach den Kindern die größeren Tampons....die Zweitgrößeren.
  • Aber nicht weils rausflutschen oder?

Ich werd mir das auch überlegen. Bin ja ein sehr neugieriger Mensch, sofern ich nicht wieder so verhüte, dass die Tante gar net kommt (überhaupt die beste Lösung) ;-)
  • Du kannst nehmen was du willst^^
    Hauptsache es passt und es ist auch an der Menge angepasst.. Bei mir hat sich diesbezüglich zb nix verändert. Andere Damen nehmen ja eine Veränderung war, in Menge, in Begleitbeschwerden, in Allem... Und wenn du wirklich so viel mehr blutest bietet sich natürlich ein größeres Tampon/eine größere Tasse an. Sollte jemals der Fall eintreten, dass man die dünneren Tampons nicht mehr "in sich" behalten kann und spätestens beim Niesen rausflutschen, sollte man sich Gedanken über den BeBo machen. Das unterschätzen ja so viele - ich sags immer wieder und wiederhole mich gerne.. ;)
  • Ich denk die Kleinen würden bei mir auch passen, aber die Blutung ist bei mir an den ersten 2 Tagen stärker als je zuvor.
  • Ich nutze Menstruatioenstassen
    hier hatte ich mal einen Bericht drüber geschrieben
    http://www.kleine-elfe-blog.de/von-ganz-besonderen-tassen-und-periodenproblemen/

das kann ich auch immenoch alles so unterschreiben .. ich finds prima , hab nun noch ne 2. nd find es viiiel hygenischer als Tampons.. das ausleeren unterwegs mach ich wenn ich nicht an ein Waschbecken direkt in der Toilette kann so , ich leer das Blut in die Toilette und hab solche Lady Whipe Tücher dabei , Feuchttücher tuns sicher auch . Dann reib ich die Tasse kurz aus und führ sie wieder ein.
    aberich muss dazu sagen ich muss selten unterwegs leeren , weil die eben so lange drin bleiben können :-) man spart ne Menge und die die ich hab , kosten gerade mal zwischen 12 und 13 €
    leiraIna88
  • Hast du die Meluna Tassen @kleine_Elfe ?
  • bearbeitet 4. 06. 2013, 10:55
    ja genau @Helimaus :-)
  • Danke für deine genaue Erklärung ! :-) das interessiert mich voll und ich glaub, ich bestell mir das. So wie du schreibst, ich vertrag das ganze Zeug auch nicht und das wär echt eine tolle Alternative und kostengünstig noch dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum