Türkei - Eine Bevölkerung lehnt sich gegen die Gewalt seiner Machthaber

AdminAdmin

5,364

bearbeitet 4. 06. 2013, 17:18 in Smalltalk
Hi alle,

Ihr habt sicher in den letzten Tagen durch Informationen mitbekommen was in der Türkei gerade vor sich geht. Ich bin selber zugegebenermaßen nicht allerbestens informiert aber versuche immer wieder mal auch an Informationen zu kommen bzw. Informationskanäle was da eigentlich wirklich passiert.

Was wir so in den Nachrichten sehen ist leider sehr geringer Bruchteil, gekürzt, oft aufgrund der Nachrichtensperre nichts Neues, tatsächlich findet dort aber 24h am Tag ein Kampf in vielen Städten statt wo auch viel Polizeibrutalität über alle Maßen an der Tagesordnung steht. Mütter kochen Essen und bereiten Zitronen auf gegen das Tränengas, deren Kinder kämpfen für ihre Zukunft. Ziemlich viel und heftig was da passiert und es ist vor allem eines, das aufeinandertreffen von Interessen einer Bevölkerung und der durch sie eingesetzten Machthaber.

Wollte hier die Möglichkeit zur Diskussion geben. Wir haben ja auch ein paar UserInnen mit Wurzeln in der Türkei.
Was denkt ihr? Was denken wir darüber?

Hier noch ein spannendes Video. Aber Achtung das ist kein leichtes Material da es vor allem Polizeibrutalität zeigt.
Nicht vergessen, man muss nicht alles anschauen.

https://www.facebook.com/photo.php?v=528901583837795

Grüße, Admin

Kommentare

  • Mein kollege ist grad vor ort. Der erzaehlt wirklich wilde sachen! Die polizei kennt kein erbarmen! Zum glueck ist die bevoelkerung solidarisch. Essen, decken, getraenke etc. werden als spenden unter den demonstranten verteilt, hotelbetreiber bieten demonstranten zuflucht vor den traenengaswolken, aerzteteams pilgern durch die stadt und helfen!
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 4. 06. 2013, 17:48
    Ja aber was ich nicht versteh an der Sache ... Dort wurde doch auch demokratisch gewählt, oder nicht?
    Ich kann ja nicht bei uns die (nur als BSP) SPÖ wählen und mich dann über deren Führungsstil beschweren ...

    ... Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, bin da auch nicht so top informiert ...
  • Ich denke, das ist nicht mit der spoe vergleichbar. Erdogan versucht, demokratische rechte sukzessive abzubauen, indem er dubiose gesetze durchpeitscht. Sowas wuerde bei uns gar nicht funktionieren - und wenn doch, gaebe es aehnliche proteste! Die menschen - vor allem die jungen - haben angst, dass die tuerkei ein 2. iran wird - mit scharia, sittenpolizei, etc.
  • Ja aber war das vor der Wahl von erdugan nicht abzusehn? Er war ja schon berüchtigt für seinen konservativen Führungsstil ... SPÖ war übrigens nur ein BSP, hätt genauso övp oder FPÖ ... Schreiben können ;-)
  • Ist schon klar, dass die spoe nur ein beispiel war - trotzdem kann man die lage in der tuerkei nicht mit oesterreich vergleichen...:-)
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 4. 06. 2013, 19:56
    Eine Zeit lang dachte ich wirklich das die Türkei sich endlich an Europa annähert auch war ich positiv überrascht wie sie mit den Flüchtlingen aus Syrien umgehen. Umso mehr entsetzt mich das er nun die Türkei Schritt für Schritt islamisiert. Schade.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum