Praktikum während Schwangerschaft

CarolaCarola

85

bearbeitet 4. 06. 2013, 18:50 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle, ich hätte mal ein ganz wichtige Frage, und zwar hab ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Sommer, genau Juli, August und September. Das Kind würde Mitte Dezember kommen, also sollte das ja kein Problem sein den Sommer über zu arbeiten. Es ist auch nicht weit weg von meinem Zuhause und zusätzlich ist es die Frauengesundheitsorganisation FEM, die müssten sowas ja auch unterstützen und mich nehmen? Mach mir Gedanken wie ich das im Vorstellungsgepräch gut vepacken soll, um dann auch eine Zusage zu erhalten? Hättet Ihr Vorschläge?

Kommentare

• carrycarry

653

bearbeitet 4. 06. 2013, 22:05
    aus Interesse:
    Bezahltes oder unbezahltes Praktikum?
  • CarolaCarola

85

bearbeitet 4. 06. 2013, 22:13
    im moment weiß ich das noch nicht, hab ja erst das Gespräch, aber ich glaube unbezahlt, warum?
  • Nun,ich denke, wenn du sie nichts kostet, wird es ihnen egal sein, ob du schwanger bist oder nicht...

• carrycarry

653

bearbeitet 4. 06. 2013, 22:34
    Ich finde das aber eher eine Zumutung: schwanger sein, nix verdienen, aber volle Arbeitspflicht, und Wochengeld bekommst auch keines...

Und selbst um deine eigene Krankenversicherung musst du dich auch kümmern.. - ist meist so..
  • CarolaCarola

85

bearbeitet 4. 06. 2013, 22:36
    Ja, dem bin ich mir vollkommen bewusst! Zudem bin ich Studentin und was Versicherung angeht abgesichert. Aber ich interessiere mich nun mal sehr für FEM , und würde nach meinem Master auch gern dort arbeiten können, deshalb würd ich schon gern Erfahrungen sammeln! Sowas is immer von Vorteil! Vorallem wenns mich auch noch so interssiert! Hab mein Hobby zum Beruf gemacht, was gibs Besseres? ;)
  • Ich wünsche dir alles Gute.

Nur aus eigener Erfahrung weiß ich nun, das kostenfreie Praktika für Unternehmen zwar aktuell gern gesehen wurden (Mitarbeiter kostet ja aktuell nix, bringt jedoch volle Leistung) - nur kommen dann immer wieder kostenfreie Mitarbeiter nach... Und verweist man woanders auf die Praxis, heißt es dann oft, dass war doch "nur" ein Praktikum, und kein normales Dienstverhältnis und daher auch kein Dienstzeugnis.....
  • CarolaCarola

85

bearbeitet 4. 06. 2013, 22:52
    Naja , wenn ichs bekomm, würd ich mich sehr freuen. Bis jetzt haben mir Praktika immer sehr geholfen. Ich bin auch eine von der umkomplizierten Sorte, mach mir also immer gern und schnell Freunde. Deshalb find ichs gut, solange ich noch studiere ;) aber Danke für deinen Ratschlag :)
  • carrycarry

653

bearbeitet 4. 06. 2013, 23:02
    Ich habe nicht das Gefühl, dir bisher einen Ratschlag gegeben zu haben.

Ich habe nur meine jetzige Meinung dazu gepostet.
    -

Aber ich würde es unbedingt erwähnen, dass ich schwanger sei.
  • Bei uns bekommen auch Praktikanten ein dienstzeugnis, sofern sie was gearbeitet haben :-)

Ich würde an deiner stelle einfach ehrlich sein, das kommt am besten rüber und dann wirkt es auch nicht verstellt, und wenn du richtiges Interesse an dem Praktikum hast kannst es auch automatisch gut verkaufen :-)
  • CarolaCarola

85

bearbeitet 4. 06. 2013, 23:12
    @claudsch1980 jap, Danke, genau so stell ichs mir auch vor, dann wirds schon werden ;) und @carry naja, dann Danke zu deiner Meinung
  • Eure Praktikanten sind angemeldet bei der Sozialversicherung und bekommen auch ein Entgelt nehme ich an... - dann darf auch ein Dz ausgestellt werden...

Der Praxisnachweis bei den unbezahlten zählt ja meist nicht mal bei der Einstufung im jeweiligen Kollektivvertrag...
    claudsch1980 schrieb:
    Bei uns bekommen auch Praktikanten ein dienstzeugnis, sofern sie was gearbeitet haben :-)
    :-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum