Freistellung - Brauch mal eure Meinung...

mamaninamamanina

694

bearbeitet 5. 06. 2013, 10:55 in Karenz & Rechtliches
ich bin seit der 11ten woche im krankenstand und bin nun in der 17ten... ich war gestern beim amtsarzt und werde ab der 20ten freigestellt (viel zu tief sitzende plazenta)... nun meine frage : ab der 6ten woche krankenstand bekommt man schon nicht mehr das volle gehalt, und irgendwann wirds nochmal weniger... das schlagt natürlich aufs konto, weils klarerweise ein paar besorgungen gibt und das kinderzimmer gerade hergerichtet wird von meinem mann... nun ist meine idee mich vom ks abschreiben zu lassen, 3 wochen in urlaub zu gehen ( ich hab noch unmenschlich viel urlaub stehen ) und dann vom urlaub in die freistellung...

hat wer erfahrungen damit? macht der amtsarzt dann ev vielleicht doch stress weil ich mich abschreiben hab lassen? ... eigentlich sollt nix sein, soweit ich das beurteilen kann ?! v.a weil ich ja nicht wegflieg, ich lieg so und so hauptsächlich daheim herum....

:-?

Kommentare

• müsstest mit deinem arzt reden der dich krank geschrieben hat. wär aber normal kein problem.
  • du bekommst das halbe gehalt und dann noch Krankengeld.
  • @patz21 ich weiß nicht wie es sich genau zusammensetzt - ich weiß nur dass es 500 weniger waren und es eben nach den 6 wochen nochmal weniger wird und das geht sich einfach nicht aus.. :( ...
  • wie bis jetzt bekommst du ganz normal geld!!!!
    ab 6 wochen bekommst du halbes bolles gehalt und an gewissen tagessatz an krankengeld bei mur warens bei 1400 brutto iwas mit 16€ tagessatz!
  • nein, ich bin seit der 11ssw im krankenstand und bin jetzt in der 17ten ssw...ich bekomm jetzt schon nur mehr 80% vom gehalt....
  • 6 wochen bekommst du volles gehalt! schau mal beim ak portal. was arbeitest du? vl bekommst du keine zuschläge mehr.
    und ab der 7. woche ks bekommst du noch halbes gehalt und krankengeld und das 4 wochen lang und dann bekommst wochengeld was normal mehr als dein nettolohn ist.
  • puhh ok is also doch nicht so einfach alles :-) ... ich hab in einer std termin beim arzt und werd mal mit ihm reden... die chefsekretärin die das alles erledigt ist heute nicht da...in der fa kann ich erst morgen anrufen...

• als was arbeitest du?
  • ich bin therapeutin im stationären setting... zulagen gibts bis auf nachtpauschale keine und die ist schon weggerechnet...

ich hab grad mit der gkk telefoniert... ich weiß schon warum es jetzt schon weniger ist : es sind nicht 6 wochen sondern 42 kalendertage - das sind natürlich keine 6 arbeitswochen...deswegen is nun schon weniger...
  • das wochen geld bekommst du dann insgesamt bis nach der geburt 7 mal. :)
    aso das erklärts aber das wird schon jetzt gehst den rest urlaub den andern rest lasst da vl auszahlen oder an teil je nachdem wie viel urlaub du hast! dann hast ja a schon wieda kohle. :)
  • nein eh, absolut - also ich will auch nicht rumjammern, weils ja mit dem karenzgeld nochmal weniger wird und es haben schon andere mamis ohne papagehalt geschafft. es is nur noch soviel da was besorgt werden muss :) aber da bin ich hier auch nicht alleine :-D

ich hoff nur dass mit eben der amtsarzt nicht blöd kommt wenn ich mich abschreiben lass...
  • he du hast noch 20 wochen zeit ich hab erst in der 28. angefangen alles zu besorgen kan stress :) und daun besorgst bis zum ersten wochengeld mal nic und dann passts a wieda oda ;)
  • ;;) ja ich weiß... ich hab noch echt lange zeit... :-D ich bin immer so extrem früh mit allem dran ... am liebsten hätt ich nächste woche schon ein voll eingerichtetes kinderzimmer... ich weiß ja noch nicht mal was es wird =))
  • Weiß wer ob das Wochengeld vom Gehalt oder dann von dem Krankengeld berechnet wird was man als letztes bekommen hat? Das frag ich mich schon die ganze zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum