Wann sucht man den Kinderarzt aus und nach welchen Kriterien ?

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 5. 06. 2013, 12:11 in Gesundheit & Pflege
Ich wollt mal von euch wissen, wann ihr euch auf die suche nach einem Kinderarzt gemacht habt? Schon vor der Geburt?

Wann hat man denn die erste Untersuchung mit dem Zwerg?

Und nach welchen Kriterien habt ihr euren Kinderarzt gewählt? war euch die Nähe zum Wohnort wichtig, oder die Empfehlung von andern Müttern, oder die Empfehlung vom Spital/Frauenarzt?

Kommentare

• Ich habe nach der Geburt gesucht. Auf docfinder.at, da gibts auch bewertungen von eltern.
    Die erste Untersuchung findet schon in der ersten Lebenswoche statt (bin mir nicht sicher, war zumindest bei meinem Kinderarzt so). Da wurde aber nichts in dem MuKi-Pass eingetragen, weil das KH ja auch eine Untersuchung durchführt vor der Entlassung.
  • Also die erste Untersuchung wurde noch im KH gemacht. Zu der ersten MuKi Pass Untersuchung bin ich zu dem Kinderarzt gegangen, der bei uns am nähesten ist und von dem alle reden. War aber total unzufrieden. Erstens fühlte ich mich abgefertigt (obwohl er ein Privatarzt ist) und 2. hat der Kleine die ganze Untersuchung lang nur geweint und er hat das einfach ignoriert, gleich wie meine Fragen. :-q
    Dann bin ich auf Empfehlung einer Mutter aus unserer Schwimmgruppe zu einer anderen Kinderärztin gefahren, etwas weiter weg. Die ist ganz toll auf meine Fragen eingegangen und hat sich liebevoll um Kilian gekümmert. Kilian hat sie andauernd angehimmelt und geht gerne zu ihr. Wenn wir auf dem Parkplatz fahren, fängt er schon zu lachen an und lauft alleine ins Ordinationszimmer.
    DAS ist mir wichtig. Das mein Kind die Ärztin mag und ich ihr vertrauen kann!
  • Ich hab schon fleißig vor der Geburt gesucht... Hab mich dann be Freundinnen in der Umgebung mal umgehört... Dann ging ich zur ersten Untersuchung zu einer Kassenärztin... Ich fand es wirklich schlimm dort :-(