Wann sucht man den Kinderarzt aus und nach welchen Kriterien ?

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 5. 06. 2013, 12:11 in Gesundheit & Pflege
Ich wollt mal von euch wissen, wann ihr euch auf die suche nach einem Kinderarzt gemacht habt? Schon vor der Geburt?

Wann hat man denn die erste Untersuchung mit dem Zwerg?

Und nach welchen Kriterien habt ihr euren Kinderarzt gewählt? war euch die Nähe zum Wohnort wichtig, oder die Empfehlung von andern Müttern, oder die Empfehlung vom Spital/Frauenarzt?

Kommentare

• Ich habe nach der Geburt gesucht. Auf docfinder.at, da gibts auch bewertungen von eltern.
    Die erste Untersuchung findet schon in der ersten Lebenswoche statt (bin mir nicht sicher, war zumindest bei meinem Kinderarzt so). Da wurde aber nichts in dem MuKi-Pass eingetragen, weil das KH ja auch eine Untersuchung durchführt vor der Entlassung.
  • Also die erste Untersuchung wurde noch im KH gemacht. Zu der ersten MuKi Pass Untersuchung bin ich zu dem Kinderarzt gegangen, der bei uns am nähesten ist und von dem alle reden. War aber total unzufrieden. Erstens fühlte ich mich abgefertigt (obwohl er ein Privatarzt ist) und 2. hat der Kleine die ganze Untersuchung lang nur geweint und er hat das einfach ignoriert, gleich wie meine Fragen. :-q
    Dann bin ich auf Empfehlung einer Mutter aus unserer Schwimmgruppe zu einer anderen Kinderärztin gefahren, etwas weiter weg. Die ist ganz toll auf meine Fragen eingegangen und hat sich liebevoll um Kilian gekümmert. Kilian hat sie andauernd angehimmelt und geht gerne zu ihr. Wenn wir auf dem Parkplatz fahren, fängt er schon zu lachen an und lauft alleine ins Ordinationszimmer.
    DAS ist mir wichtig. Das mein Kind die Ärztin mag und ich ihr vertrauen kann!
  • Ich hab schon fleißig vor der Geburt gesucht... Hab mich dann be Freundinnen in der Umgebung mal umgehört... Dann ging ich zur ersten Untersuchung zu einer Kassenärztin... Ich fand es wirklich schlimm dort :-(
    Ich hab die erste Untersuchung bei ihr dann machen lassen weil sie ein Hüftultraschal auch gemacht hat,... Und dann bin ich gewechselt... Ich bin ja auch am nächsten Tag nach der Geburt nachhause gegangen... Keine Ahnung was sonst alles noch im Krankenhaus gemacht wird...
    Wichtig ist, denke ich, dass der Arzt nicht allzu weit weg von Zuhause ist... Das sich der Arzt zeit nimmt und auf das Kind eingeht und lieb und auf keinen fall grob oder so ist...
    Wir haben jetzt eine Wahlärztin und sind seehhhrrr zufrieden! Sie nimmt sich sehr viel zeit,.. Müssen fast nie warten und sie ist zu Lea immer sehr lieb!
  • Also bei mir wars so:
    am 31.12 (Fr) nach Hause und am Montag musste ich mit Juli gleich zum KiA. Haben da eine Ärztin 2x ums Eck genommen. Am Telefon hab ich gesagt, das mein Baby 5 Tage alt ist und mir wurde versichert das es keine Wartezeiten gibt. Es war dann so dass wir 2h (!!!) in einem Wartezimmer mit kranken Kindern gesessen sind! Das war das erste und letzte Mal das ich dort war. Jetzt sind wir bei einer Privatärztin weil Juli auch mit Papa mitversichert ist :)

Mir ist schon wichtig dass der KiA in der Nähe ist weil wenn es mal schnell gehen soll, will ich schnell dort sein!
  • werde nach der Geburt zu meinem Frauenarzt gehen der ist auch Kinderarzt und super nett :)
  • Vorschläge für Wien?? :-/
  • Mir war/ist wichtig, das er in der Nähe ist, super lieb zum kleinen und das er ein guter Diagnostiker ist. Und die Wartezeit sollte halt auch nicht zu lange sein.
    Bei meinem trifft das alles zu. Ist sogar ein Kassenarzt.
    Leider nein @miKkii
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 5. 06. 2013, 23:09
    Ich hab die KÄ auf gut Glück gewählt da sie diese Praxis erst eröffnet hatte.

1.Ich wollte nicht zu weit fahren müssen. (Zum nächsten KA fahre ich mind. eine halbe Stunde)
    2.Mir ist auch wichtig das keine Wartezeiten entstehen.
    3.Das sie sich Zeit nimmt und das sich meine Kleine wohl fühlt. (Sie hat noch bei keiner einzigen Impfung geweint)
    4.Außerdem finde ich es sehr praktisch das die KÀ in unserem KH auch noch arbeitet falls was wäre.
  • Wir hatten 2 in der Nähe, haben uns für die Ärztin entschieden und ich liebe sie heiss! Ist Kassenärztin, nimmt sich aber immer Zeit und geht auf uns ein. Eine ganz liebe. Zum Trost gibts auch mal ein Keks ;)

@miKkii die Frau Dr. Stein-Krumholz im 1. Bezirk :D
  • @andromeda danke für den tipp :-)
  • bearbeitet 6. 06. 2013, 15:09
    Ja, schon vor der Geburt!
    Hab mich zwischen 2 entschieden...
    Der "Auserwählte" war schon mein Kia :D und ist auch im Spital, wo ich entbunden habe, der Kia.
    Hab mich eig nur bei Freunden, Bekannten umgehört... aber Für und Wieder gibts immer!
  • @miKkii Vorschlaf für Wien: Dr. Mitter im 12. Bezirk (ergreift zwar keine Partei, klärt aber genau auf bezüglich Impfungen) :-)
  • McKinnesMcKinnes

297

bearbeitet 21. 07. 2013, 06:52
    Also ich habe gleich nach der Geburt einen Termin beim Kinderarzt gemacht, den hab ich mir einfach auf docfinder rausgesucht und ein paar Patientenmeinungen durchgelesen.
    Der hat uns aber überhaupt nicht gefallen, war eher wie eine Massenabfertigung, drei Mütter mit Kind ins Zimmer und alles sehr lieblos.
    Also haben wir einen 2. ausprobiert, leider auch nicht der Hit.
    Seitdem geh ich zu meiner Hausärztin für normale Untersuchungen und Impfungen und wenn er Krank is oder was gröberes hat geh ich zu einem Privatarzt und zahl halt die Stunde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum