Wann Hausbauen anfangen (eher Frage an die Mütter)

Sr84Sr84

453

bearbeitet 6. 06. 2013, 12:33 in Smalltalk
Hallo,
brauch mal einen Rat, wissen nicht was wir machen sollen?
Habe am 6. September E.T.
Wollen Hausbauen anfangen, aber wann???? Das ist die große Frage

Möglichkeit 1:
Anfang Oktober anfangen, dann wäre ich ca 5 Wochen mit dem Baby mehr oder weniger allein, da mein Mann die Tage, Abende und Wochenenden auf der Baustelle verbringen wird. Dafür ist er dann nach der Rohbauzeit den ganzen Winter an den Abenden nach dem Beruf und an den WE zuhause und die Baustelle würde erst im März 2014 weitergehen. Vorteil ist auch noch, dass der Rohbau ausgefrieren kann und etwas günstiger wäre es auch, weil 2014 sind die Preise sicher wieder höher, außerdem kämen wir etwas früher aus der Mietwohnung raus.

Möglichkeit 2:
Erst nächstes Jahr Anfang März anfangen, dann wäre mein Mann allerdings ca ein dreiviertel Jahr voll eingespannt in Beruf und Baustelle. Es wären halt dann 5 Wochen länger, weil halt auch noch der Rohbau dazukommt.

Die stärkste Zeit ist auf jeden Fall der Rohbau, da muss ich daheim mit dem Kind auf meinen Mann komplett verzichten, da er sicher spät heimkommt und dann wie ein Baum totmüde ins Bett fällt.
Wann würdet ihr eher auf euren Mann verzichten, wenn das Baby 1-2 Monate alt ist oder 6-7 Monate alt ist.
Bei 1-2 Monate brauche eher ICH Unterstützung für mich von meinem Mann, weil stillen... auch nachts immer aufstehen, dauernd für das Baby da sein, Haushalt.... immer allein sein.... alles ist anstrengend.
Bei 6-7 Monate könnte er auch schon viel mehr mit dem Kind anfangen.

Was würdet ihr machen?
Danke fürs Lesen auf jeden Fall schon mal :-)

Kommentare

  • miKkiimiKkii

    6,897

    bearbeitet 6. 06. 2013, 12:48
    Bin keine Mami gebe trotzdem mein senf dazu :P
    ich würde Möglichkeit 1 nehmen...
    du musst wissen das der haushalt bestimmt oft mal nebensache sein wird..es ist nun mal so..und da würd ich mir nicht so viel gedanken machen. Ich vermute mal das dein mann sowieso arbeiten geht :-) also würdest du sowieso eine gewisse zeit auf ihn verzichten müssen ..und wenn er dan müde von der arbeit kommt kann man sich da nicht immer auf den verlassen..
    aber am anfang schlafen die babys ja noch viel ..ist ein pluspunkt für dich :-)

    aber egal wie ihr euch entscheidets wird für beide schwer sein.. du musst bedenken seine aufgabe ist auch sehr körperlich anstrengend..
  • @miKkii
    Danke für deinen Senf :-)
    Hab halt auch irgendwie angst, dass wir uns im Herbst dann gegenseitig "annnerven" weil jeder fertig ist, ich weil nur allein mit Baby und er weil total fertig von der Baustelle.
    So würde er täglich um halb 6 von der Arbeit heimkommen und ich könnte a bissi was machen (Haushalt, mal duschen gehen in Ruhe...) hätte auch ein bisschen ablenkung.
    Hab voll angst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt.
  • Haus bauen mit Baby ist immer eune Aufgabe! Ob das Baby jz 5 Wochen oder 6 Monate ist Jedes Alter hat seine Tücken ;) ich würd die Variante wählen bei der ihr am Schnellsten seit!
  • @Malinarco
    brauchen tun wir überall gleich lang. Ob es jetzt am stück oder aufgeteilt ist.

    Hach, schwere Entscheidung.
    satru
  • würde auch die erste Variante nehmen. Is auch besser für den Rohbau wenn er ausfrieren kann.
    Macht doch eine Liste mit Vor und Nachteilen und entscheidet dann gemeinsam. Eine schwere nervenaufreibende Zeit kann/wird es sowieso werden. ;)
  • Achsoo weilst bei Möglichkeit 2 geschrieben hast das es 5 Wochen länger dauert?
  • @Sr84
    versteh dich.. werd auch zum ersten mal mutter und man denkt über alles nach.
    Entscheidung liegt bei euch und ich hab nur meine Meinung gesagt :-)
    und wenn du sagst das es teurer wird 2014 tendiere ich nochmal zur ersten möglichkeit ..
    :-)
  • Ich würde auch die erste Variante nehmen. Erstens, weil es kürzer ist und zweitens, weil anfangs eigentlich nur du "gebraucht" wirst.
    Die Wohnung muss ja nicht immer blitzblank geputzt sein, und du kannst die ja Hilfe von deiner Familie oder Freunden holen, die dich unterstützen können!
  • Also wies später is kann ich nicht sagen (hoffentlich besser...) aber mein Mann hat die letzten Wochenenden mit meinen Eltern unsere Terasse renoviert (ziemlich aufwendig) sprich war kaum bei uns ... wegen dem unterstützen is es mir garnicht aber du kriegst den Koller wennst nur alleine bist mit dem Zwerg... obwohl ich eh auch unterwegs war und mich mit befreundeten Muttis getroffen hab und so aber es is halt nicht der eigene Mann! Und grad Hausbau is suuuuuper anstrengend....
    Ich weiß es spricht bautechnisch einiges dafür heuer noch zu beginnen, aber überleg dir das gut...man kann sich das leider nicht vorstellen wie das sein wird mit dem Kind und grad die ersten Wochen sind echt kein Zuckerschlecken ... also wir wollen die nächste Zeit keine Projekte mehr anreißen... weil auch mein Mann bereuts das er die Zeit nicht mit uns verbringen kann und so viel verpasst (die erste Zeit entwickeln sie sich sooo schnell)!
    lG
  • abgesehen vom ZeitFaktor ich könnte mir hausbauen rein finanziell in der karenz nicht vorstellen! :-SS
  • Danke für eure Meinungen, irgendwie hat alles seine Vor- und Nachteile, sie halten sich auch irgendwie in der Waage.
    @danielaundlukas , hast schon recht, sie entwickeln sich in der ersten Zeit sehr schnell, war auch erst mein Argument, aber auch wenn sie ein halbes/dreiviertel Jahr alt sind, tut sich so viel in der Entwicklung, sitzen, krabbeln, plaudern, das erste Löffelchen....
    @1und1macht4 , hat was wahres, aber wir sparen schon sehr lange, weil wir haben langen keinen Baugrund gefunden, und die Wohnung ist klein, irgendwie sind wir halt unter Zugzwang.
  • Ich glaub ich beis wirklich rein, und wir fangen im Oktober an, weil im Winter kann man wirklich absolut nix machen, außer stemmen und das dauert ja auch nicht 3 Monate durchgängig.
    Und falls mir dann die Decke auf den Kopf fällt, hab ich ja auch noch Freundinnen, bzw bis um 21 Uhr wird ja mein Mann eh nicht auf der Baustelle sein, weil da ist ja eh schon dunkel und geht nix mehr
  • @sr84 ich wünsch euch viel Glück und Spaß beim hausbauen und hoffentlich wirds so wie ihr euch das vorstellt!
    ich freu mich auch schon sooo wenn wir mal bauen... :rolleyes:
  • i würd im okt anfangen oder vl schon vor der geburt!
    ausfrieren ist das beste!
    und wenn er sich einfach im okt einen tag in der woche aus nimmt von der baustelle zb am sonntag dann wàre das denke ich nicht so schlimm ;)
  • @patz21
    das mit dem einen Tag in der woche ist eine gute Idee, danke für den Hinweis, muss ich mal ansprechen ob das möglich ist, da wir/mein Mann und die Helfer soviel wie möglich selber machen wollen.
    Vorher anfangen.... tja, da müssten wir mitte ende Juli anfangen und dass wird mir ehrlich gesagt zu stressig und ausgehen tut sich das sowieso nicht mehr, vor allem mein mann ist ab nächster woche für 3 Wochen auf Djienstreise.
  • @Sr84 wenn ich mir deinen thread so durchlese, dann habe ich, ganz ehrlich, schon das gefühl, als hättest du schon entschieden. les deinen anfangsbericht nochmal undv geh doch nochmal in dich ;)

    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum