Meine Maus ist 5 Monate alt und ich habe leider nicht mehr genug Milch-Sie schlaeft die Nacht durch und dadurch stille ich nur bei Tag. Die letzten 2 Wochen nur mehr 2 mal am Tag und sogar nach dem stillen eine Flasche da sie noch hunger hat.
Ausserdem muss sie lange saugen bis die Milch "runterkommt" und wenn sie schon sehr hungrig ist gibt sie schnell auf und will nicht mehr stillen...moechte sie aber noch ein bisschen stillen, was soll ich tun?
Kommentare
144
Toni Toni Toni
6,177
Tipps zur Milchbildung:
* Häufig Anlegen
Lieber öfters kürzer anlegen als selten aber lang (insgesamt jedoch mindestens 1/2 Std. pro Stillmahlzeit... sagen jedenfalls manche)
Stillen nach Bedarf, nicht nach Zeitplan
* Wechselstillen
Sobald das Baby das Interesse an der Brust verliert die Seite wechseln, rechts-links-rechts-lnks stillen im mehrmaligen Wechsel
* Entspannte Haltung
Bequeme Haltung für die Mutter, Schultern nicht verkrampfen
Mutter & Kind Bauch an Bauch (gilt natürlich nicht beim "Flieger"
Kopf des Babys nicht verdreht, überstreckt oder abgeknickt
* Mentale Einstellung
Positive Einstellung zum Stillen, Stress vermeiden, entspannen (leichter gesagt als getan, ich weiß), die Milch bewusst fließen lassen, Ruhe für Mutter & Kind beim Stillen
* BH weglassen
Vor allem das Tragen von zu engen BHs vermeiden, am besten möglichst oft garkeinen tragen
* Milchbildungstee
(Fenchel-Anis-Kümmel + evtl. Zitronenverbe, Bockshornklee) 3-6 Tassen pro Tag, jedoch maximal 1 Liter/Tag!
* Brustmassage
Stern- und Kreisförmige Massage der Brüste (manche sagen vor, manche nach dem Stillen) evtl. mit Stillöl (z.B. von Weleda) -> Ölreste vor dem nächsten Stilen entfernen
* Milchkugeln - zur Anregung der Milchbildung (nach Ingeborg Stadelmann)
1 kg Weizen-Gerste-Hafer mischen und grob schroten, in einer Pfanne rösten bis sie gebräunt sind. 300 g gekochten Vollreis (abgekühlt) und 350 g Butter (kalt) zugeben und mit 1 Glas Wasser einrühren. 300 g Honig hinzufügen. Aus der Masse Bällchen mit ca 2 cm Durchmesser formen. Täglich 2-3 Kugeln essen. Halten sich im Kühlschrank mehrere Tage. (Trotzdem evtl nur halbe Meenge machen, sonst werden es arg viele für 1 Person.)
Variation: Masse mit 1 Hand voll Nüsse o. Mandeln ergänzen
* Blauer Chalcedon
Dieser Edelstein soll als Halskette oder als Trommelstein im BH getragen anregend auf die Milchbildung wirken.
Allgemein milchbildend wirken:
* Fenchel-Samen
* Anis-Samen
* Kümmel-Samen
* Mariendistel
* Benediktenkraut
* Borretsch-Blätter
* Koriander
* Dill
* Bockshornklee-Samen
* Zitronenverben-Blätter
* Schlehensaft
* Kräuterblut
* Malzbier
* Weizenbier (alkoholfreies!)
* Caro-Kaffee
Allgemein milchhemmend wirken:
* Salbei
* Minze, v.a. Pfefferminze
* Alkohol (laut neuesten Studien, also kein Glas Sekt zum Anregen!)
* Stress
144
977
178
16,197
Es wird schon werden!
Vl hat sie auch nur einen Schub wo sie mehr braucht!!
1,541
Dann hat sie gleich den Milch geschmack von dem tropfen auf der warze und milch hast ja auch schon vorgestreift und müsste dann für sie schnell genug kommen ;-)
293
Kann es vllt sein, dass er doch nicht satt ist? Er muss auch bissi ziehen bis der milchfluss kommt. Am anfang wars so toll, da kams schon gleich (( vllt esse ivh nicht ausreichend?! Ivh will ihn soo gerne länger stillen, ich liiiebe es einfach.
178
178
1,541
636
Wenn es bei dir dauert bis die Milch rauskommt, dann kann ich dir nur raten, dass du bevor du sie stillst, die Brust drückst bis Milch rauskommt oder eben kurz ausstreichst bis sie fließt. Dann legst du sie an und die Milch sollte schneller kommen! :-)
178