Trocken werden in der Nacht

bearbeitet 19. 01. 2012, 00:28 in Entwicklung & Erziehung
hallo ihr alle :)

wir sind gerade dabei mit unserem sohn das "trocken sein " auch auf die Nacht zu übernehmen.

der Junge Mann ist 3 1/2   und es klappt tagsüber super klasse, er geht auch gnaz von allein ohne dass man was sagen muss.... jetzt haben wir  vor ein paar wochen angefangen ... naja eigentlich er selber ;) auch nachts ohne windel zu sein.....

am anfang hatte er angst wegen der dunkelheit und wollte nicht selber gehen, da habe ich ihm gesagt er soll über das babyphon rufen, dass wegen seiner kleinen schwester noch im zimmer ist, nach mir rufen dann kann ich kommen und ihn holen......

das hat er leider nicht getan..... also haben wir ihm eine kleine taschenlampe gekauft , mit dem gedanken , dass er selber gehen kann da er ja jetzt ein licht hat ;)

naja aber einmal eingeschlafen .... dass kennt ihr ja  dann schlafen die kleinen halt tief und fest ;)

im moment mach ich es so , dass wenn die kleine ein fläschen braucht ich ihr das gebe und mit ihm in der zeit wo sie trinkt aufs klo geh, aber manchmal ist es da schon zu spät... dann wird schnell alles frisch gemacht ..

habt ihr vielleicht tricks oder tipps wie ihr das gemacht habt dass eure kids nachts trocken geblieben sind .. oder evtl allein gegangen sind ?

würde mich total freuen :)

danke

Liebe Grüße

Monile

Kommentare

• Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da wir auch erst am Tag sauber sind. Ich weiß nur noch nicht wie wir überhaupt in der Nacht anfangen werden. Meistens schläft mein Sohn jetzt die Nacht durch und in der Zeit wird die Windel schon gefüllt. Ich will ihn aber nicht unbedingt in der Nacht deshalb aufwecken, man ist ja froh, wenn die Kleinen schlafen. In manchen Abenden hat er sich schon gewährt und wollte keine Windel. Da hat er die Nacht auch ohne Windel durchgeschlafen, da ich dachte, dass jetzt der Anfang wäre. Er hat auch die Nacht trocken verbracht, denn in der Früh ist er gleich alleine aufs Töpfchen, das neben seinem Bett steht, gegangen. Aber in der darauffolgenden Nacht hat er wieder nach der Windel gefragt.
    Beim Mittagsschlaf bleibt die Windel auch trocken. Wenn ich diese aber weglasse, wacht er immer nass auf!
    Wann weiß man, wann das Kind so weit ist?
  • hmm ja das ist eine gute frage.... also mein sohn wollte von allein keine windel mehr tragen

in der nacht hab ich ihn aufs klo einfach gesetzt und dann kam ein bisschen was und dann hab ich ihn wieder ins bett getragen, bis dahin hat er meist schon wieder geschlafen :D
  • Wie lange war er da schon sauber am Tag, als er die Windel auch in der Nacht nicht mehr wollte?
  • meine kinder haben auch von sich aus gesagt, als sie keine windel mehr wollten.
    die grosse war 2 3/4 und die mittlere 3 jahre und 2 monate.
  • SherenaSherena

1,847

bearbeitet 13. 03. 2012, 12:36
    Dann werde ich einfach darauf warten. Drängen hilft da so wie so nicht, das weiß ich schon.
  • hmm da war er glaub 3 wochen trocken und normal wr es so dass ich ihm dann abends eine anziehen musste nach dem vorlesen... und an "jenem" abend hab ich es weggelassen und ihn ins bett gebracht und er hat nicht nach der windel gefragt also glaube ich dass es für ihn einfach so ok war ;)
  • NUR KEIN STRESS
    unsere ist 4 geworden und eigentlich rein.

aber vorm schlafen gehn fragt sie immer wieder um einen windelslip..der in der früh total trocken ist. ich denke mir einfach kinder wollen ein bisschen sicherheit.

• wir haben es bei unserer mittleren ( 3 Jahre und 3 Monate ) so gemacht : Windel dreimal in der Früh leer dann geht's auch ohne - und kein Flascherl mehr am Abend gegeben -aja und das Topferl neben dem Bett....aber keinen Stress es wird manchmal früher manchmal später...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum