Tagesschlaf reinste Qual (Hilfe ich verzweifel)

bearbeitet 7. 06. 2013, 12:31 in Entwicklung & Erziehung
Ich bin am Ende meiner Kräfte!

Seit einigen Tagen entwickelt sich das schlafen am Tag zu einer riesen Qual. Dauer falls sie doch irgendwann aufgibt 1x 20 Minuten - max 60 Minuten.

Ich merke, dass Selina müde ist, will mich mit ihr hinlegen, Geschrei sodass man glaubt ich tu ihr Gott weiß was an, lege sie alleine hin, das gleiche, genauso wie Kinderwagen, Auto, trage.

Nach spätestens 10 Minuten Theater geb ich auf, setze sie zu ihren Spielsachen und in Sekunden herrscht Ruhe, wie wenn sie gar nicht geschrien hätte. Dazwischen natürlich wieder gemecker und geraunze gefolgt von Augenreiben.

Ich gehe davon aus, dass ihr nix weh tut, sonst würde sie ja weiter brüllen, wenn ich sie wieder spielen lasse.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Nächster Schub vielleicht schon wieder?

Kommentare

  • bearbeitet 7. 06. 2013, 12:43
    Ja das Therater mit dem Schlafen gehen... sind eh sau müde die Zwerge aber schlafen... keine Chance und dann sind sie quengelig und mies drauf... a Jammer echt!!!
    Fühle mit dir und wünsch dir Kraft! Is wahrscheinlich grad a Phase und geht wie alles irgendwann wieder vorbei! Vielleicht findet sie die Welt gerade so spanned und will nix verpassen!?

    Habt ihr so einen Sternenprojektor ... so hats bei meinem kleinene BRuder immer geklappt wenner partout nicht schlafen wollt!

    lG
  • mit dir kuscheln bringt auch nix?
    vllt sinds doch schmerzen/zähne?

    ich hatte nie eine viel/langschläferin.. sie hat mittags sehr bald nur 30-45 minuten geschlafen.
  • @danielaundlukas danke! Hab so einen Meereswellenprojektor mit Beruhigungsmusik. Wenn ich den einschalte dreht sie voll auf!

    @pajodaba wir kuscheln immer gemeinsam, da sie alleine nicht schläft. Sobald ich mich mit ihr hinkuschel und sie merkt, dass schlafen angesagt ist dreht sie durch.
    Nachts gibt's keine Probleme, nur am Tag
  • So eine Phase hatte meine auch sogar ca in dem Alter wie deine Kleine ist. Das geht vorbei zumindest war es bei mir so :) Allerdings schläft meine jetzt auch nicht mehr mittags ;)
  • @__Christina__ probier es mal, dass du dich mit ihr am vormittag, wenn sie topfit ist, ins bett setzt und ihr ein buch vorliest und dann geht ihr wieder raus. und mittags, wenns zum schlafen wird, tust einfach so, wie wenn ihr wieder buch anschaun gehts und dann kuschelst dich mit ihr mit dem buch ins bett und liest vor, vl schläfts ja ein.
    wie alt ist sie denn?

    lg
  • Falls dir das hilft - ich leide mit dir, bei uns ist es gerade genau das gleiche.
    Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, hab gerade einen einstündigen “hinlege-Kampf“ hinter mir und bin so fertig dass ich jetzt auch schlafen muss...
  • Danke euch, tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist oder es anderen auch so ging. Wir hatten das ja schon vorher 2-3 mal, bilde mir ein zur Einstimmung auf den nächsten Schub. Aber sooo arg war es noch nie!

    Sind jetzt zur urli gefahren, da ist sie mir im Auto eingeschlafen, aber auch erst nach 20 Minuten und obwohl schon tot müde.

    @nici1990 sie wird am 13. Zehn Monate. hinlegen immer mit kuscheln und ruhigen Spielchen und streicheln. Also die Spiele (küsschen Monster usw.) wieder zur Beruhigung, wenn sie beginnt auszuflippenVorlesen habe ich wieder aufgegeben, da sie mir das Buch wegnimmt und in Eigenregie Bilder schauen mag :-D. Singen und erzählen ist ähnlich wie der Wellenprojektor. Das bedeutet für sie spielen.
  • ok, das heißt sie ist vier wochen jünger als meine. ich hab mich letztens auch so lange mit ihr ins gitterbett gechillt obwohl sie totmüde war und nicht schlafen wollte bis sie dann vor erschöpfung doch noch eingeschlafen ist. und wenn du sie dann in eigenregie das buch anschauen lässt und sie einfach spielen lässt und dabei bist?`sie wird doch irgendwann aufgeben und einschlafen. zumindest war es bei meiner so. allerdings hab ich das auch erst einmal gemacht und es kostet echt nerven.
  • @__Christina__ mein kleine ist heute genau 10 Wochen alt- und beim schlafen gehen ganz genau das selbe Theater. Am Abend brauch ich 30-60min bis sie schläft.
    Die letzten 2 Tage hat sie den ganzen Tag über 1x 3/4 Stunde und 1x 1Stunde geschlafen. Voll müde aber es ist viel lustiger sich immer wieder aufzusitzen und übers ganze Gesicht zu grinsen.

    Ich bin mir 100% sicher das sie einen neuen Schub hat und als Draufgabe die nächsten Zähne bekommt.

    Also ich leide mit dir-euch! >:D<
  • @nici1990 werd es nächste Woche versuchen. Das kostet aber sicher nerven und nach meiner Einschätzung ist es dann 16:00 bis sie schläft. Hab auch schon versucht mit tragetuch spazieren zu gehen, wenn sie müde ist, weil sie sich im Kinderwagen ständig wieder aufsetzt. Ergebnis: 4 Stunden ohne schlaf!

    Bevor wir heute zur urli gefahren sind: Nachdem sie grantig wurde, ich gesehen habe dass sie müde ist, sind wir gemeinsam in die kuschelecke. Leg mich mit ihr hin, sie kuschelt sich zu mir, Augen fallen zu, sie reißt die Augen wieder auf und beginnt mit gekreische, weil ich versuche sie zum schlafen zu bringen. Keine Chance. Nehm sie in den arm, hutsche sie, sie kuschelt sich ein, reißt die Augen auf, gebrüll. Ich setze sie daraufhin wieder neben die Matratze, sie nimmt sich ein Spielzeug und grinst mich an :-O. Nach zehn Minuten wieder bricht die Müdigkeit ein, gleiche prozedur wie vorher.

    @Kleines_Vögelchen *drück dich*. Zum Glück klappt es bei uns am Abend meist. Haben nur zwischendurch Tage wo es dauert und dauert und dauert. Dafür klappt es an diesen Tagen dann am Vormittag/Mittag/Nachmittag. Haben ja seit Wochen nur mehr einmal schlaf und dann eben erst, wenn sie aufgibt.
  • @__Christina__: wir hatten in dem Alter genau die gleiche Situation. Jonas war hundemüde, aber er wollte untertags einfach nicht schlafen! Er schläft nach wie vor nur beim Kuscheln ein, zu der Zeit hat er aber nur gemeckert - ich kann sich aber beruhigen, es wird vorbeigehen! Versuche trotzdem weiter, dich mit ihr ins Bett zu kuscheln, vielleicht ein Buch vorlesen oder eine Geschichte erzählen...
    Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft!
  • Hat sie irgendwas zum spielen im bett??
  • @Bianca wir haben eine Spiele und kuschelecke gmacht, wo ich mit ihr den Tagesschlaf mache. Also ja, da sind Spielsachen, aber beim schlafen bzw. Davor räum ich die in die Spielzeugkiste.
  • @Mami1989 danke dir, das baut auf! Hatten das ja schon davor auch, nur nicht so schlimm und Kräftezehrend :-(
  • Achso, meine wollte nämlich auch nicht immer gerne mittags schlafen, doch dann hab ich ihr ins gitterbett 3 so spiele rein gegeben wie ein Musikbuch und telefon zum drücken und den kicherbären ;-) seit dem ist es super.
    Es gibt tage da.höre ich sie noch 1 1/2 stunden übers babyfone spielen bis sie dann einschläft dabei, und sonst schläft sie e gleich.
    Aber sie spielt fast immer und auch heute noch ;-)
  • Sie bleibt ja gar nicht erst alleine wenn sie müde ist, da gibt's sofort Theater wenn ich mich bloß wegdrehe. Und schmusetier oder tuch hat sie nie angenommen, hab ich immer wieder versucht.

    Die Spielsachen pack ich weg weil sie sonst eben trotz Müdigkeit nur spielen würde bzw. Dann anfängt damit herum zuwerfen, weil sie, vermutlich schlafgrantig, zornig wird mit dem Spielzeug.
  • @__Christina__ musst es nicht probieren, war nur ein tipp ;)
  • @nici1990 schon klar dass ich nicht muss, aber hab ja nach Tipps gefragt und nachdem ich mit allem scheitere zur Zeit, ist es ja ein Versuch wert.
  • Ich hab nie auf nen Mittagsschlaf bestanden.
    Wichtig war für mich das Schlafengehen und da ist er sehr pünktlich;-)
    Nach dem Mittagessen schau ich nur, dass alles einwenig ruhiger ist, aber schlafen muss er nicht- das macht er dann schon wenn er müde ist;-)
  • Es geht ja darum, dass sie müdenist, aber einfach nicht schlafen will. Natürlich, ich hätte Jonas auch nicht "gezwungen", aber wenn er wie @__Christina__ auch schildert, beginnt mit Sachen zu werfen, grantig wird und offensichtlich müde ist, probiert mans eben!

    Ich hab ihn dann immer geschnappt und wir sind ne Runde spazieren gegangen. Auch, wenn er nicht geschlafen hat, konnte er sich ein wenig ausruhen und ich konnte auch wieder Kraft tanken!
  • Mia ist jetzt fast 5 monate und ich hab genau das selbe problem nur das es am abend ist... brauch auch oft sehr sehr lang bis sie schlaft :-(
    Wenn sie im bett liegt grinst sie mich an und kugelt herum, oder weint wie eine verrückte. wenn ich sie aufn arm nehm schlaft sie manchmal ein aber wenn ich sie dann hin leg gehts wieder von vorne los . Das kostet echt nerven
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 8. 06. 2013, 10:19
    Wir haben das seit paar Tagen das Gleiche....wahnsinn wie ausdauernd die Kleinen sein können :O
    Mein Kleiner 10 Monate schlaft mir jetzt in der Früh immer ein wenig länger bis ca. 6 oder halb sieben und seitdem schlaft er untertags meist nur
    mehr 1x. Aber das Einschlafen dauert recht lange, obwohl er dann schon so müde ist und grantig. Ihm fallen im Bett die Augen zu und kurz danach reißt er sie auf und lacht und möchte aufstehen. Er will nix versäumen und denkt überhaupt nicht ans Schlafen.
  • @JMarionL ich besteh ja auch nicht darauf. Man kann die kleinen ohnehin nicht zwingen. Von mir aus braucht sie gar nicht schlafen, wenn sie nicht wie @Mami1989 schreibt ersichtlich müde wäre.

    @DANIuMIA ja um die 5-6 Monate hatten wir das auch schon, bloß nicht ganz so arg wie jetzt grade. Hoffe es geht ähnlich schnell vorbei wie damals.

    @Helimaus scheint ja das gleiche zu sein wie bei uns, dann dürfte das wohl wirklich eher typisch in dem Alter sein. Dachte mir auch schon, dass sie nix versäumen mag...
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 8. 06. 2013, 11:36
    Zahnen tut er auch. Er bekam jetzt 4 Zähne hintereinander. Das kommt noch hinzu zum neugierig sein. Er beißt an seinem Kühlring vor dem Einschlafen noch umeinander und manchmal schlaft er mit ihm sogar ein.
    Ich denke, er hat zur Zeit allgemein einen ordentlichen Schub, wenn er nämlich zu Mittag schlaft so ab 11 Uhr ca. 1-2 Std, schafft er es fast ohne Raunzen bis 19 Uhr oder 19:30 Uhr. Das war bisher auch nicht. Da hat er vor diesem Schub ca. alle 4 Std. (einmal vorm. u.einmal nachm.)geschlafen.


  • @__Christina__
    So war das auch nicht gemeint;-)
    Aber das Problem haben wir auch, dass er voll schreit oder grantig wird, aber einfach nicht schlafen will;-)
    Ich lass ihn dann einfach 2 min alleine im Zimmer schreien u dann leg ich mich wieder dazu- funktioniert immer.
    So gemein es sein mag;-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 8. 06. 2013, 12:32
    Ich lass ihn auch quengeln. Ich mach dann die Wäsche, zamlegen und wegräumen...geh halt dann nach paar Minuten immer zu ihm. Er spielt dann manchmal auch in seinem Gitterbett. Nach dem 3. Mal klappt es dann meist. Und wenn er mich nochmal braucht, dann kuscheln wir nochmal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum