Pensionskonto

miKkiimiKkii

6,922

bearbeitet 7. 06. 2013, 19:27 in Smalltalk
Hallo :-)

Hab heute ein Brief im Postkasten gehabt, wo ich mich nicht genau auskenne??...
Habts ihr auch so eine bekommen?.. oder kann mir jemand sagen worum es da genau geht..
Ich hasse solche Briefe für "hochbegabte" :D ...ahh gottt... dauernd will jemand etwas haben -.-

ich stell mal fotos rein

Kommentare

• Meiner hat den auch bekommen!!!mir scheint das is weils a neue Regelung gibt..und die wollen das epd Daten die sie haben richtig sind...wenn ich das richtig checkt hab halt...ist total blöd geschrieben...!!!aber so habs ich verstanden...also ausfüllen und zurück schicken meiner Meinung nach!!aber wenns wer besser weiß...dann bitte klärts uns auf :D
  • Ich hab den auch bekommen und auch mein Mann. Soweit ich das verstanden habe muss man die Seite mit den ganzen Arbeitgebern kontrollieren und sollte etwas fehlen dann ergänzen und zurück schicken. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob man die Schule auch ergänzen muss:rolleyes:
  • Yes...ausfüllen, alle deine Daten checken ob was fehlt (zb Schulabschluss, eine Arbeitsstelle, Zeiten von Kindererziehung, etc) und wieder Retour schicken! Sollte was an Daten fehlen, muss man halt quasi als "Beweis" auch eine Kopie eines Zeugnisses mitschicken oder so! Hab ich zumindest so verstanden und gemacht!
  • Welche Art von Schulabschluss wird da gemeint? Und wenn man zb eine lehre abgeschlossen hat muss man denen dann den lehrbrief schicken?
  • danke euch :-)

also bei mir stehn nur die Arbeitsstellen...war ein Zettel dazu
    von Schule steht da nix
    dan wohl selber ausfüllen..
  • Bei meinem Mann sind auch Lehre etc am Zettel draufgestanden...bei mir nur Arbeitszeiten, daher hab ich sicherheitshalber die Schule eingetragen und eine Kopie des Maturazeugnisses beigelegt! ...ich würds ausfüllen... Für den Zweifelsfall muss man ja sowieso die Telefonnr. angeben! ;)
  • Schule ab dem 15. Lebensjahr bitte mitschicken ausser der Berufsschule
    Bei Gymnasium reicht das jahreszeugnis bei studium für jedes semester inskriptionsbestätigung
    Heiratsurkunde,m Geburtsurkunde, Geburtsurkunde der kinder

Falls es noch Fragen gibt ich arbeite dort ;)
  • @babsi ah sehr gut :-)
    Bekommt jeder so nen Brief? Ich hab noch nix bis jetzt ...
  • Also nur weiterführende Schulen...GeburtsUrkunde nur wenn man Betreuung einträgt...und hochzeitsurkunde auch beim Mann?!?
    Und noch was meiner hat beim Merkur gearbeitet und jetzt beim Billa...also er ist übernommen worden...ist ja der gleiche Konzern...ist aber jetzt bei Billa ag statt Merkur ag angestellt...auf dem Zettel steht noch die Merkur also laufend...wie tragt man das richtig ein da ja alles weiter läuft eigentlich. (also Urlaub,Berufsjahre usw)...
  • Super @Babsi :-)

warum ab 15 jahren erst da war ich ja beim fertig werden der Schule :-) ... oder nur kopie vom Hauptschulabschluss??
  • Geburtsurkunde von deinem Kind schick auf jeden Fall mit!
    Du bekommst für jedes Kind 4 Jahre Versicherungszeit angerechnet auch wenn du gearbeitet hast in der Zeitausser:
    Du bekommst in der Zeit ein weiteres Kind dann endet die Kinderbetreuungszeit für das erste Kind
    Das Kind stirbt- ende der Kinderbetreuungszeit mit Todestag
    Kind wird zur Adoption frei gegeben
    Dein mann war nachweisliuch in Karenz und hat sich tatsächlich ausschließlich um das kind gekümmert dann bekommt er kez für diesen zeitraum
  • @Babsi bez. Geburts- & Heiratsurkunde dachte ich dass man sie nur dann mitschicken muss, wenn diese von KEINEM österr. standesamt ausgestellt wurde?
  • Und wie schauts aus wenn man derzeit schwanger ist?später nachreichen?? soll ich was dazuschreiben
  • Nein Heiratsurkunde dient als nachweis über Namensänderung
    Geburtsurkunde des kindes nach Geburt nachreichen evtl am Formular vermerken derzeit schwanger

Wer wann dieses Formular bekommt kann ich nicht sagen bin noch bis ende des monats in Karenz und habe keinen einblick wie weit meine kollegen mit dem ausssenden sind
  • Mikki hsuptschulabschluss ist nicht relevant
    Es geht bei den Schulnachweisen darum dass diejenigen welche ab dem 15. lj ein gxmnasium besucht oder danach studiert haben weniger Versicherungszeiten sammeln können als Menscheb die bereits ab 15 gearbeitet haben.
    Deshalb besteht die Möglichkeit fehlende Versicherungszeiten in Form von Schulzeiten einzukaufen
  • Falls jemand im Ausland beschäftigt war auch angeben.
    Ausländische Versicherungszeiten zählen auf die Versicherungszeiten
  • Vergessen Heiratsurkunde auch beim Mann mitschicken und bei Männern Nachweis über Präsenzdienst bzw Zivildienst
  • okk danke :-)
    hoffe wird so passen ... was denen noch so alles einfällt...
  • Ich hab das auch bekommen. Versteh es aber immer noch nicht. Muss ich auch Schuljahre anführen, wenn ich die Schule nicht abgeschlossen habe? War im Gymnasium, hab aber abgebrochen und erst mit 18 meine Lehre begonnen.
  • Ja auch abgvebrochene Ausbildung
  • Meiner sagt grade, dass diese Schuljahre und Studienzeiten ja bezahlt werden müssen. Wenn ich die jetzt anführe, muss ich die dann auch kaufen, wenn sie mir sagen wir mal zu teuer sind?

Und wie ist das mit Kind, wenn man die karenz teilt?
  • @Babsi also ich hab den brief auch bekommen, nur leider fehlt der zettel, den ich vervollständigen soll und zurückschicken. wo soll ich den am besten anfordern? oder könntest du mir da nachfragen? dann schick ich dir meine daten. selbes problem bei meinem mann.

lg und danke
  • Christina ohne Antrag läuft gar nichts d.h. du musst Schul- u d Studienzeit nur dann kaufen wenn du einen Antrag auf Nachkauf der Schul-und Studienzeit stellst.
    Das was derzeit ausgeschickt wird ist nur eine Feststellung der Versicherungszeiten. Es entstehen daher keine Kosten, es werden nur alle Zeiten für das Pensionskonto eingespeichert.
    Ab 2014 sollte es dann jedem mögliuch sein im Internet nachzusehen wieviel Pension ihm zusteht
  • Nici bitte ruf unter 050303 an oder schreib eine E mail an pva@pensionsversicherung.at
  • Dankkeee @Babsi für deine Infoo
  • Vielen, vielen dank @Babsi !
  • Bitte gerne :)
  • Hab ich das dann richtig verstanden, da ich nach dem poly eine lehre begonnen hab muss ich keine Zeugnisse mitschicken? Ausserdem hab ich zwischen Hauptschule und poly 1 Jahr die HAK versucht, muss ich das denen schicken, weil abgeschlossen hab ich es nicht und Erfolg hatte ich auch nicht?
  • danke babsi ! meld mich dort am montag
  • HAK Zeugnis muss mitgeschickt werden, Nachweise über Poly und Lehre nicht
    Bei der Lehre ist man sozialversichert, die Zeiten sind daher gespeichert
  • Heut hab ich endlich auch so ein schreiben bekommen ;-)
    Steht sogar schon mein Kind drauf ... Nur meine hak Zeit fehlt, hoff ich fond die Zeugnisse noch ... Weiß wer Ivan eine Kopie anfordern kann wenn man das schulzeugnis (aus 1999 zb) nicht mehr findet??
  • in der Schule würd ich als erstes fragen :D@claudsch1980
  • @miKkii guter tipp ;-) hätt nicht gedacht dass die dort sind aber ja ... Ich bekomm sie zugeschickt :-)
  • @babsi was ist den mit Pensionsversicherungsträger gemeint? Ist das die Privatpensionsversicherumg?

Und noch eine Frage; Was muss ich da rein schreiben bei der Frage Etziehung wärend der ersten vier Lebensjahre vom bis. Mein Kleiner ist ja erst 20 Monate. Oder ist da die Karenzzeit gemeint?
  • Ich hab den Brief und mein Kind fast am selben Tag bekommen - der Zettel liegt daher mit einem "wichtig"-Post-It irgendwo :\">
    Bekomm ich den nochmal wenn ich nicht geantwortet hab oder muss ich jetzt alles absuchen?
  • @babsi wo bist du????
  • Ma @babsi ich hätt auch eine frage, ich bjn mir nicht ganz sicher ob das eh alles lückenlos aufgeführt ist, was ich so gesehen hab müsste es zwar passen aber gganz sicher bin ich mir nicht, hab das ha nie alles genau mitgeschrieben.
    Hab ich das richtig verstanden dass man aber bri der gkk keinen Nachweis verlangen darf? Das hätt ich sonst nämlich gemacht. ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum