Wie fühlen sich Wehen an?

RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 8. 06. 2013, 17:35 in Geburt
Eine frage an alle Mamis :)

Also ich habe mir dieses Geburtsvideo angesehen und ich denk auch so über Wehen nach aber ich kann mir da garnix drunter vorstellen :-?

Ich weiß zb wie sich Zahnschmerzen oder Bauchschmerzen anfühlen aber ich würd gern wissen wie sich so ein wehenschmerz anfühlt?
Ist es so als würd dir jemand ein Messer in den Bauch stechen oder ist es mehr so wie Menstruationsschmerzen?

Ich hab jetzt keine Angst davor aber mich würde das so interessieren :).
Weil i mir des echt garnicht vorstellen kann!
«1

Kommentare

• Das ist eine gute frage da schliess ich mich gleich an :)
  • Wie Mens schmerzen nur schlimmer!!
    Konnte mir damals auch nichts drunter vorstellen. Und der Arzt meinte - und haben sie schon wehen??? Und ich keine Ahnung - sagen sie es mir! !! (haben da Grad ctg geschrieben)
    Der Arzt hat mich angeschaut als hätte ich nicht mehr alle beieinander :-))
  • Ab wann gilts denn als wehe beim ctg ab welchem wert??
  • Keine Ahnung! Das weiß ich leider nicht.
    Claudia2606
  • das kommt aufs ctg an, hat mir eine schwester erklärt @favole

ich hätts auch in der kategorie richtig heftige mens-schmerzen eingeordnet. aber wenn mans schön veratmet, is aushaltbar :)
  • Menschmerzen hab ich seit längerem und des wars dann aber durchgehend ....
  • Mah bin ich gespannt @-)
    Naja regelschmerzen halt ich so mittelmäßig aus ;)
    annamial
  • @Favole. Du merkst dann wenns richtig los geht und es dazu plötzlich kommt und sticht
  • Naja, wehen sind wellenförmig. Das heißt sie fangen ganz leicht an, werden immer schlimmer und dann wieda Pause. Als bei mir die Geburt losging, hatte ich auch mensartige schmerzen, anfangs nur im rücken. Bis zum Ende hin haben sie sich nach vorne in den bauch ausgebreitet!
  • Is schwer zu erklären ;)
  • jop - also wehen übersehn wohl nur sehr wenige frauen :)) ich hätt meine ned übersehen können =)) das wichtigste ist: immer schön ruhig weiteratmen - nicht verkrampfen oder zamzwicken. da tuts dann noch mehr weh ;)
  • Man kanns nicht wirklich beschreiben u ich glaub dass es auch jeder anders empfindet.
    Bei mir wars definitiv kein Messer in den Bauch stechen schmerz, ja eher wie mens Beschwerden, bzw Kreuzschmerzen. Ein ziehen. Aber schwer zum beschreiben.

Das mit dem Wert weiß ich nicht, kenn mich da gar nicht aus. Aber wenn man wehen hat dann merkt mans auf jeden Fall.
    Die erste richtige hatte ich beim ctg schreiben da dachte ich.nur, wenn das jetzt SO anfängt was kommt dann bitte noch??? Aber die war einfach nur heftig!

Auch wenns schmerzhaft ist, ich freu mich jetzt schon auf die 2. Geburt!
  • Hm...Mädels da haben wir jetzt nur ein Problem. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Mensschmerzen. Was sagt ihr mir wie sich das anfühlt :)
  • böses bauchweh mit ziehen und mit leichtem flauem gefühl :)
  • Wow Tanja. Vielleicht hast ja dann bei der Geburt auch nicht so schlimme schmerzen:-) das wäre doch cool :-)
    Also ungefähr wie schlimmes bauchweh mit ziehen und stechen bis in den rücken. Ungefähr
  • Ja das wäre schön :D aber danke darunter kann ich mir was vorstellen :)
  • Kann man es sich so vorstellen, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht? Oder findet der Schmerz eher im Unterbauch statt?
  • hatte auch vor der ss nie Menstruationsschmerzen ..
    Bin jetzt in der 33 ssw und habe ab und zu Übungswehen
    glaub mir dass merkst du schon wenns soweit ist :)
  • bei mir wars Anfang wie ein ziehen wenn ich die regel bekomm. meine wehen sind ja eigentlich von einem moment aufn anderen von unter 10 auf so hoch, dass das ctg nimma messen konnte ^^
    für mich wars wenn man zb am klo sitzt und solche bauchkrämpfe hat weil im darm alles drin steckt und nicht raus kann. normalerweise is das ja nach n paar mal drücken vorbei und alles is super xD so viel zum klo gehen.
    ich kanns nur mit dem vergleichen, aber um das doppelte schmerzhafter xDD
    und was die wehenpausen betrifft - ja nicht drauf verlassen, das du wehenpausen hast... meine wehen gingen fast null runter, nur ganz leicht und schossen gleich wieder rauf.
    dafür wars bei mir aber auch in nichtmal 2 stunden erledigt ^^
  • vom schmerz her wars eher im Unterbauch
  • Das ist ein super vergleich weil das mit dem Klo gehen hab ich öfters :)
  • Meine Wehen fühlten sich nicht so schlimm wie Mens schmerzen an. Nur die Presswehen waren etwas schlimmer.

Muss aber dazu sagen das ich immer extreme Mens schmerzen hatte.
  • Hab jetzt nur überflogen.

Bei mir hat es sich wie starke mens schmerzen nur noch schlimmer angefühlt. Und das beste war, dass das ctg gar nichts angezeigt hat!! Wenn ich nicht erbrochen hätte und durch den Druck den blasensprung, hätte mich die Hebamme wieder heim geschickt! :-O
  • Bei mir hat es sich wie eine Mischung aus Mens Schmerzen und Bauchweh (dieses fiese Bauchschneiden) angefühlt.
  • Extreme Mensschmerzen. Vermischt mit Schmerzen wie beim Wadenkrampf aber über Rücken und Bauch. ;-)

Habs oben schon gelesen; Versuchen ruhig zu atmen und beim Ausatmen aaaaaaa sagen.

Die Presswehen war befreiend :-)
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 8. 06. 2013, 20:48
    Naja wenn das wie extreme Regelschmerzen sind, dann wird das ja ein klacks :)), meine symphysenschmerzen sind glaub ich viel schlimmer, da hilft kein "veratmen" oder so weil man sich gar nicht rühren kann und der schmerz betäubend ist. Das ist schon mal, um es vorsichtig auszudrücken, beruhigend und vor allem es hört dann auch auf, ihrgendwann ;-)
  • bzgl. wehen brauch ich eh nix mehr sagen, wurde eh schon genug erklärt, aber bzgl. ctg: meine hebamme hat mir das so erklärt: je nachdem wie gut es angebracht ist und wie dick die bauchdecke ist, je nachdem schlägt es stark oder weniger stark aus.
    daher wird im kh das ctg meist durchgehend oben gelassen, dann ist auch ein vergleich da. das ctg zeigt dir an WANN du eine wehe hast (nicht wie stark) und die herztöne vom zwerg ;)
  • Wehen beim 1. Kind waren Mens.schmerzen und beim 2. Kind extreme Kreuzschmerzen!!!! Mein Mann musste die ganze Zeit meinen Rücken massieren!!!
  • Ich find die Wehen fühlen sich an als wie wenn man extremes Durchfall-Bauchweh hat...
    So Krämpfe halt... Hat mich genau an sowas erinnert...
  • Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich habe jetzt von einigen schon gehört das man sich bei den Presswehen immer an macht stimmt das wirklich?
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 8. 06. 2013, 22:29
    @tanja1993 Wenn du dir einen Einlauf geben lässt, passiert das nicht. Und leichter ist es auch.

Und falls es passieren sollte wäre es ***egal. Auch den Hebammen. :)
  • Ich hab mich angepieselt, :\"> war mir in dem Augenblick aber ....egal
    Größeres ist mir (und der Hebi) erspart geblieben, obwohl ich keinen Einlauf hatte.
  • Ok das hört sich ja beruhigend an :))
  • Wenn du im Kreißsaal bist, machst du dir über so was keine Gedanken, glaub mir. Da hast anderes zu tun :D
  • Haha ich hoffe es :) aber ich glaub auch das ich da mit was anderem beschäftigt bin :))
  • Ausser dem merkst das bei den Presswehen eh nicht, ob da sonst was "passiert"! Und die Hebammen machen das sofort weg, also die sind da sehr super!! ;-)
    Kann dich sehr gut verstehen, hatte vor dem auch "Panik", als ich noch schwanger war!
  • da hab ich mir auch so meine Gedanken darüber gemacht - und in dem Moment ist dir echt alles egal! Aber oft bekommt Frau eh vor der Geburt Durchfall und so entleert sich der Darm ja eh automatisch...
  • Also ich habs zu beginn der wehen (gleich nach dem blasensprung noch im rettungswagen) wie regelschmerzen empfunden, war dann mal zuerst verwirrt was das ist und gleichzeitig erleichtert, dass nicht so schlimm ist :)

AAAABER...
    Im laufe des tages wurden die schmerzen heftiger also wie ganz schlimme krampfartige regelschmerzen. Dann wurde es mal vor den presswehen soo heftig, dass ich diese kreisbewegungen beim veratmen nicht mehr machen konnte, weil nur noch alles wehtat und sich wie gelähmt anfühlte (bauch, kreuz, becken) das "normale" atmen fiel mir so verdammt schwer :-S aber immer die ruhe bewahren und tiefe töne, wie aaaahhh sagen und schreien wenns einem danach ist. Damit sammelt man kraft und lässt den schmerz raus...

Die presswehen waren dann so ähnlich wie @TabbyMew sie beschrieben hat. Als müsstest du voll schlimm aufs klo alles rauspressen was geht, wusste zuerst nicht wie wo ich pressen soll, aber das baby drückt sich so stark runter, dass dir eh nix anderes übrig bleibt als zu pressen.

Habs bissi detailliert beschrieben, schwer sowas in worte zu fassen, aber so ungefähr hab ichs empfunden :)

Viel glück für die geburt! Im nachhinein ist man so stolz auf sich das alles überwunden zu haben und das wunder im arm zu halten :)
  • Das sollten nur Personen lesen die ncht so ängstlich sind und kein Geburtstrauma hinter sich haben!!!

_________________________________________________________________________________

Es versteht sich natürlich, dass jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat und auch nicht jede Geburt gleich abläuft!

Ich kann nur von meiner Geburt berichten!

Naja die Wehen merkt man dann wenn man sie hat und das eindeutig! :-P

Sie fangen so ähnlich an wie wenn die Regelschmerzen da ist es zieht plötzlich im Rücken und Bauch immer in gewissen abständen und es wird immer und immer stärker. Und am Höhepunkt der Schmerzen dann denkt man, dass man nicht mehr kann! Man ist fix und fertig will schlafen weil man so müde ist, aber an schlaf ist nicht zu denken, weil die Schmerzen einen so extrem wach halten. Die ersten Wehen sind sogar so stark, dass man aus dem Schlaf gerissen wird. Doch die Wehen gegen Ende der Geburt sind so schlimm, so schmerzhaft, dass man gerne nach einem Kaiserschnitt schreit. Man denkt eben, dass man nicht mehr kann und dann endlich spürt man die Presswehen. Sie kommen einfach und man merkt es auch einfach. Die Geburt läuft so instinktiv ab! Man merkt dass das Baby kommen will und man Presst langsam und immer stärker zu den Wehen mit. Die Presswehen empfang ich als nicht so schmerzhaft und eher als Erleichterung! Es war die angenehmste Phase der Gedburt und es fühlte sich ca. so an und bitte nicht lachen, als ob ich nen rieeeeeeeeßen Haufen legen muss. Natürlich weiß ich dass es unsere süße Maus war, doch das da ein Baby rauskommt, das kann man sich garnicht vorstellen und ich empfand es nicht als Schmerzhaft, als der Kopf rauskam. Ich bin zwar gerissen, aber ich spürte den Schmerz nicht. Der restliche Körper ist schnell rausgekommen, innerhalb von ein paar Sekunden.
    Am nächsten Tag hat man einen wahnsinnigen Muskelkater am ganzen Körper! :-D

Wenn man sein Glück endlich sieht, vergisst man die Geburt so schnell!

Aber das schönste Geschenk ist, wenn man sein Baby in seinen Armen hällt!
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 9. 06. 2013, 03:25
    Moi ihr seid so lieb das ihr das alles so detailliert Beschreibt :) Ich danke euch :) und ob ihrs glaubt oder nicht ich freu mich schon richtig auf die Geburt :D Meine Mama hat mir gestern gesagt das ich nicht normal bin weil ich keine Angst hab :))
  • @_Mama_ genauso habe ich auch empfunden! Und das mitm muskelkater war so schlimm, wirklich ÜBERALL am körper wahnsinn :)
    Bin sogar immer eingenickt zwischen den heftigen wehen die alle 1-2 minuten gekommen sind, mein mann meinte ich hab geschnarcht 30 sekunden lang und dann hats mich ausm schlaf gerissen mit nem heftigen schmerz..

Hatte mich auch riesig gefreut auf die geburt :)
  • @Tanja1993 Ich hatte auch keine Angst davor. Ist nichts schlechtes. Eher ein Beweis, dass du ganz offen in die Geburt gehst. So wie es kommt, so kommts.
  • Ich hatte auch keine Angst vor der Geburt wie @yasemin : und @Tschutschu !
    Wenn man auch schon überfällig ist, dann ist man froh wenn es endlich kommt.
    Aber jetzt wo ich die Geburt durchgemacht hab, habe ich schon ziemlich angst vor der 2.! Nicht wegen der Wehen, sondern eher ob ich vllt wieder danach in den OP muss wegen ner Curretage. Die 28 Stunden Wehen kamen mir zwar extrem lang vor, aber eher wie 7 - 10 Stunden Wehen. Alles zieht da so bei einem vorbei.

Aber man freut sich, wenn man endlich sein Baby in den Armen halten kann!
    Und ich finde Frauen verbringen da wirklich ware wunder!!! So eine Schwangerschaft und Geburt ist wirklich etwas großartiges. Und man freut sich auf dieses winzig kleine Wunder so sehr!!!
  • Also so schlimm wie @_Mama_ habe ich die Geburt nicht empfunden. Ja es hat weh getan aber es war für mich zum aushalten und mein gebrochener Knöchel (im Jän. 2010) hat 100x mehr geschmerzt als die Geburt. Aber ich muss dazu sagen, dass ich allgemein Schmerzen gut aushalte - warum weiß ich nicht :)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 9. 06. 2013, 10:25
    Anfangs wie Menstruationsschmerzen. Das hat bei mir schon eine Woche vor der Geburt immer wieder mal so geschmerzt. Dann immer öfter und langsam auch stärker. Es zieht sich einfach alles zusammen, krampfartig und man muss das dann auch mit der Atmung etwas 'mindern'.
    Und dann wird es eigentlich recht spezifisch und liegt jenseits von Periodenschmerzen. Dennoch empfindet jede Frau das anders! Ich weiß nur noch, dass es bei mir auch stark ins Steiß ausgestrahlt hat und ich meinem Mann in die Brust gebissen habe, während ich mich so mit'm Kopf an ihn lehnte *lol*. Und mit den Presswehen konnte ich irgendwie nicht umgehen. Hab anfangs geschrien, statt zu pressen. Nachdem mir die Hebamme gesagt hab, dass ich die Energie ins Pressen stecken soll, war alles leichter ;).
  • Ich hab bei den presswehen immer zu früh ins pressen angefangen, hab das erst später kapiert wie der Hase läuft! :)) die wehen erst richtig kommen lassen und dann pressen... Naja. Hatte allerdings die presswehen auch 2,5 Stunden...
  • ich muss sagen wenns wie mensschmerzen gewesen wär, wär ich glücklich gewesen xDD immerhin ich hab jetzt noch so extreme krämpfe, dass mir die geburt echt lieber war.
    auch bin ich mir so dämlich beim atmen vorgekommen, dass ich hin und wieder zu lachen begonnen hab und mich nimma aufs atmen konzentrieren konnte.
    auch das pressen war mir am ende schon so egal, dass ich einfach gepresst hab wenn ich wollte. meine hebamme hat aber auch super schnell umgeschalten als ich nimma die konzentration hatte 'richtig' zu atmen, dass sie dann nichts mehr gesagt hat, mich pressen ließ und mich einfach so gut unterstützte wie geht :D

ich denk mal als frau hast du irgendwann den knackpunkt erreicht, wo du deine letzten reserven verwendest und weißt danach gehts nimma und alles mögliche machst, damit das baby eindlich raus kommt :D
    zumindest für mich wars so
  • Wehen ...hm wie fühlen sie sich an ...also bei meine 2 spontane geburt ganz angenehm ging auch sehr schnell :) hoffe das ich so eine geburt jetzt wieder habe !
  • Wahnsinn, wie unterschiedlich jeder die geburt und die wehen empfindet, aber die mehrheit redet doch vom selben :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum