Nasenspray bei Neugeborenem - Erfahrungen?

bearbeitet 12. 06. 2013, 11:25 in Gesundheit & Pflege
Mein Kleiner (3,5 Wochen) hat seit 2 Wochen Schnupfen. Hab von der KiÄ Tetrisal E Nasenspray bekommen. Aber ich trau mich nicht, ihm den zu geben - vermutlich weil ich selbst Nasensprays gar nicht mag... Hab Angst, dass er sich daran verschluckt oder durch das abfließende Sekret erbricht (das hatten wir gestern, aber ohne Spray...)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anwendung von Tetrisal oder generell Nasensprays bei Neugeborenen? Hilft das oder quäl ich den Kleinen damit nur?

Kommentare

• ich nahm bei schnupfen immer den coldamaris baby, wenn er ganz schlimm verstopft war hab ich a bisl abgesaugt (aber hitte nicht mit diesen händischen nasensaugern, es muss ein kontinuierliches vakkuum entstehen deshalb eher den nasensaugerstaubsauger) und hochlagern und vl ins TT/TH
  • Wenn die Ärztin es der kleinen verschrieben hat, solltest du es ihr geben und wenn du mit Spray unzufrieden bist, kannst du sie auch fragen ob es Tropfen gibt! :-)
    Wichtig ist dass du die Nase vorher absaugst und auch richtig dosierst das Spray!
    Jeder weiß wie ne verstopfte Nase ist und das ist für Babies die oft durch die Nase atmen sehr fies. Ich weiß dass man da auch oft angst hat bei Medikamenten für die Kleinen! Und ich sag dir lass nur deinen Mann die Nebenwirkungen durchlesen! DAs verunsichert eine Mutter nur noch mehr! WIr haben Leonie immer hingelegt und schnell getropft, damit das Mittel auch den Hals runter rinnen kann. Es wird bei Babies so schnell wieder gut mit Nasentropfen! Kochsalzlösung inhalieren ist auch toll.
  • nicht zuviel absaugen je mehr man absaugt desto mehr sekret wird produziert. also vorm schlafen oder so
  • Aber ohne Saugen bringen die Nasentropfen ja nichts. Und schneuzen können sich die Babies nicht! :-)
  • muttermilch kannst ihnen in die nase tropfen :)
    man sollte den nasenspray auch nicht oft benutzen. besser vl etwas inhalieren!
  • Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 12. 06. 2013, 12:11
    Wir haben den Babyotrisal Nasenspray, ist so ein Meerwasserspray, kann man von Geburt an verwenden, hilft super :)
  • Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, wenn du stillst mach Mumi in die Nase das wirkt Wunder!!!
  • noah schnofelt auch hin und wieder und wir ham seit dem kh die nivea nasefrei ampullen. die find ich super :) - er jetzt nicht immer so :))
  • Ich glaub bei uns ist eher das Problem, dass ich das ganze flüssige Nasenzeugs so überhaupt nicht mag... :-S
    Aber hab heute trotzdem den Spray probiert, er war kaum zu beruhigen danach und hat verzweifelt versucht zu schlucken und wieder Luft zu holen. Er hat mir so leid getan :(

Geht der blöde Schnupfen mit der Zeit auch ohne Mittelchen weg? Ich nehm ja auch nie was bei Schnupfen, heilt der bei Babys auch von selbst?
  • Versuch mal ihm eine aufgeschnittene Zwiebel neben
    das Bettchen zu stellen. Hatte vor ein paar Wochen den hartnäckigsten Schnupfen meines Lebens und das hat echt toll geholfen und ich hab schon von einigen gehört, dass sie damit bei ihren Zwergen auch gute Erfahrungen gemacht haben.
  • Mein Zwerg leidet auch seit Geburt immer wieder unter leicht verstopfter Nase, der nasensauger is ein mist :-(
    Hab mich in der Apotheke nach einem Mittelchen erkundigt aber die meinte dort er is noch so klein da darf er gar nix nehmen ... Hat mir aber den tipp gegeben Zwiebel zu kochen und ihn davon inhalieren zu lassen, werd ich morgen versuchen...
  • Wir nehmen auch wie @mijo nivea nasenfrei das is eine kochsalzlösung aber fast nur wasser und hilft super...
  • Ich nehme an der Schnupfen ist mittlerweile wieder weg, da dein Post schon einige Zeit her ist. Mein kleiner hatte als er ein paar Monate war Bronchitis mit schlimmen Schnupfen und wir haben auch einen Nasenspray verschrieben bekommen. Als alles komplett zu war haben wir ihn die immer während dem Füttern gegeben, da er da am entspanntesten war und es eh net sofort abrinnt und er sich somit auch net verschlucken kann.

Hoffe deinem Zwerg geht es wieder besser

Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum