Dringende Frage - Herzschlag SSW

bearbeitet 18. 08. 2010, 12:59 in Schwangerschaft
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen zu der ich nichts im I-net finden kann

Und zwar bin ich schwanger und laut Rechner in SSW 7+1 jetzt meine Frage, beim ersten Ultraschall vor 5 Tagen konnte der Arzt noch keinen Herzschlag feststellen.
Leider steht überall geschrieben dass man ab der SSW 6 schon einen Herzschlag hören bzw. sehen müsste.

Meine Frage jetzt: kann es sein, dass ich einen späteren Eisprung hatte und das Kind eigentlich noch zu klein ist für einen Herzschlag? Ich hatte immer unregelmäßige Perioden und der Eisprung ist daher nicht exakt bestimmbar gewesen. Also ist es wirklich so, dass die Entwicklung des Kleinen mit dem tatsächlichen Befruchtungstag einhergeht? Kann mein Frauenarzt mir die Zeugungswoche sagen? Und wenn das Kind tatsächlich schon SSW 7+1 ist, woran kann es dann liegen dass es noch keinen Herzschlag hat?

Ich bilde mir ein, dass es ja wirklich mit dem individuellen Eisprung und Befruchtungstag zusammenhängt wie alt der Embryo wirklich ist und sich daraus die Entwicklung resultiert.

Könnt ihr mir vl. helfen?

Kommentare

• schwierig....was hat denn dein Arzt gesagt? Ich glaub nicht, dass man den exakten Befruchtungstag feststellen kann, wenn du deinen Eisprung erst später (so 18/19 Tag) hattest, klar ist der Zwuck dann noch ein wenig hinten. Bei meiner Ärztin bekam ich so früh überhaupt keinen Termin für die erste Untersuchung, erst so um die 9.Woche (obwohl, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich so ein Stechen im Unterleib, da hat die Ärztin kontrolliert, ob eh keine Eileiterschwangerschaft vorliegt, da hat sie den Herzschlag gesehen, ich weiß aber nicht mehr ob es die 6. oder 7. Woche war). Wann hast du denn den nächsten Termin? Außerdem wird dann beim nächsten oder übernächsten Termin dein Kind "vermessen" und anhand der Größe gegebenenfalls der Geburtstermin korrigiert. Und diese Rechner gehen ja sowieso immer von einem regelmässigen Zyklus aus.
  • corona03corona03

145

bearbeitet 22. 08. 2010, 22:38
    also den exakten Befruchtungstag kann er nicht feststellen, aber laut Ultraschall kann er feststellen in welcher Woche du bist, mit +/- Abweichung von Tagen, da wiederum kommt es darauf an, ob der Arzt exakt vermisst (auch Menschen sind nicht genau *g*), welches Gerät er benutzt....

Also ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben und einfach noch abwarten ;o)
  • Muss nicht sein das man den herzschlag in der 6ssw sieht, war bei meinen 2 immer in der 6-7 ssw und immer war ein herzschlag da, diesmal war ich in der 9 ssw beim FA und da war auch der herzschlag sofort zu sehen, hab aber gelesen das es auch später anfängt zu schlagen. Aber ich glaub man soll bis zur 10 ssw zeit haben. Hängt vom tag des ES zusammen soviel ich weis :). Alles gute
  • Ärzte machen lieber die ersten US ab der 7 SSW. Da kann man auch mit einem sehr guten Ultraschallgerät schon etwas erkennen und sogar den Herzschlag sehen. Aber ich habe von vielen gehört, dass ihre Ärzte es erst ein bis zwei Wochen später gesehen haben. Mach dir nicht zu große Sorgen. Ich weiß, dass es kein guter Ratschlag ist der einem gefällt, aber ich hab einfach abgewartet und war auch ziemlich nervös, aber die Nervosität von Termin zu Termin wird weniger und es wird immer freudiger! Alles Gute und Liebe Grüße Jennifer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum