Wann fürs zweite Kind entscheiden

124

Kommentare

• @tanja1993 ich wurde wieder schwanger als Luis ca 15 Monate alt war und die kleine Maus kam einen Tag vor seinem 2. Geburtstag. ;) hatte auch das 30+6 Modell und Luis' Geburtstag wäre mein letzter Karenztag gewesen. :D
  • @Andromeda Danke :) Wir haben beschlossen wenn Emely 1 Jahr ist wiedef zu basteln zu beginnen :)
  • @Andromeda perfekt geplant :D
  • Wir haben jetzt auch mal fix "geplant" :)
    Ich hab jetzt drei Jahre die Spirale und dann geh mas vl wieder an, vorausgesetzt wir haben beide einen fixen Job und mehr als genug Geld, sonst bleibt die kleine alleine.
  • bin grad voll verunsichert-da meine maus sehr sehr anstrengend is, sind mein mann und ich jetzt immer der festen überzeugung waren, dass es bei einem bleibt
    komm ich doch voll ins grübeln grad
    meine beste freundin is einzelkind, vor nichtmal einem jahr is ihr papa verstorben-und dieses wochnende hatte ihre mama plötzlich einen schlimmen schlaganfall und wurde auch erst nach 17stunden von ihr gefunden-
    sie hat niemand sonst mehr,keine geschwister oder sonst was-sie muss alles alleine machen (natürlich unterstütze ich sie,so gut ich kann aber trotzdem -sie is quasi allein-wenn ihre mama auch noch sterben würd) und der gedanke macht mich grad wahnsinnig-was wenn wir auch früh sterbn und meine maus dann alleine dasteht?

irgendwie bekomm ich da voll den drang,das wir doch noch ein 2tes kriegen sollten- ich bin schon sehr froh das ich geschwister habe-vorallem meine 2 schwestern die beide zu mir nur knapp ein jahr unterschied haben

mir schwirrt der kopf
  • Das war uns vor der geburt von nr 2 gar nicht so bewusst, erst dann als ein ähnlicher fall, wie bei dir grad, im bekanntenkreis war.
    Ja ich bin froh zu wissen, sie werden sich dann gegenseitig haben (natürlich hofft man sowas nicht!)

Deine maus is ja nu net so alt. Vl in 2-3 jahren?
    Aber nur wegen diesen Gedanken würd ich kein zweites bekommen.
  • nein nur wegen dem wäre es eh nicht-im moment würd ichs mir noch nicht zutrauen, weil meine maus wirklich sehr aktiv und laut is und mit schlafen in der nacht-des funkt. a ned so wirklich.
    aber viell. wirklich in 2 jahren oder so. muss das zweite ja nicht so ein schreibaby werden wie das erste*g*
  • Mir gehts auch so wie dir @ BiKa
    Wollte eigentlich auch immer 2 Kinder. Hab mir das alles aber viel einfacher vorgestellt.
    Schon alleine die SS war für mich sehr schwierig. Dann bin ich tlw. mit ihm schon sehr überfordert. Meiner ist aber auch erst 3,5 Monate alt, vl. wirds ja irgendwann wieder einfacher...
    Wenn ich mir denke das andere hier tlw. 3-4 Kinder haben und sie das schaffen und ich schon mit einem zu kämpfen hab.. fühl mich da auch irgendwie schlecht bei..
  • @Danielle haha wie bei mir-meine maus is jetzt bald 11 monate und ich bin noch sehr oft überfordert-grad jetzt wo sie mobil wird-es is wahnsinn ,wie schnell so ein zwerg is*g*
  • Warum macht ihr euch selber so einen stress???
    Weil jeder Kinder kurz hinter einander bekommt? Weil es für die Kinder schöner ist?weil es irgend wer mal gesagt hat dass es besser ist?

Genießt eure Kinder sie lernen noch so viel und brauchen mama (und papa) wenn sich alles eingependelt hat (das dauert manchmal länger) dann kommt auch der Kinderwunsch wieder!
  • @hamstermama naja ich will jetzt nicht das da mehr wie 3-4 jahre dazwischn sind, weil dann die kinder ja miteinander nix mehr anfangen können
    ich war 8 jahre (bin)älter als meine brüder-und mit denen hab ich quasi nix zu tun und das is schade
  • @BiKa
    Nicht böse sein aber das ist Blödsinn! Da kommts drauf an wie man als Eltern die Geschwister zusammen schweißen!
    Meine Geschwister haben folgende Jahrgänge 1976,1984(ich),1989,1990,1994 und wir konnten immer etwas miteinander anfangen:-)
  • @hamstermama sorry wenn ich kurz mit tippe - vorweg ich bin ein unglückliches einzelkind.
    Bin grundsätzlich deiner Meinung es hängt viel von den Eltern ab ABER mein Mann hat auch 3 Geschwister er ist 27 sein Bruder 24 seine Halbschwester 10 und die zweite glaub 6 Jahre - mit den Mädels kann er gar nichts anfangen ansich - ich denke ein altersabstand sollte trotzdem mit Maß und Ziel sein?!?
  • Ich bin 5 bzw. 15 Jahre älter als meine Brüder. Und wir haben als Kinder genauso was angefangen miteinander wie jetzt ;)

Und nicht immer sind Abstände geplant. Bastelzeit, familiäre Umstände etc. haben da genauso Einfluss drauf.
  • @frühlingskind wie gesagt ich bin der meinung das da viel v9n den eltern abhängt aber so wies bei meinem mann war der lebte ja nicht mal mehr mit seinen halbschwestern unter einem dach...
  • Da stimm ich @frühlingskind zu. Meine Schwester und ich sind ja 11 Jahre auseinander. Meine Eltern haben 1995 ( da war ich 2) angefangen zu basteln und 2004 hat es erst geklappt aber ich kann mit meiner Schwester absolut nichts anfangen. Meistens nervt mich schon nur ihre gegenwart.
  • Meine Brüder fanden es immer praktisch, eine große Schwester zu haben, u.a. für Hausaufgaben und später für Taxidienste :))
  • @frühlingskind Das mit dem Taxidienst kommt vielleicht noch sie ist ja erst 10 :))
  • Es hat wirklich beides vor und Nachteile. Meine Schwester ist fast vier Jahre älter als ich. Als Kinder haben natürlich schonmiteinander gespielt, aber viel gestritten, hatten doch ganz andere Interessen. Aber umso alter wir wurden (Pubertät und später) umso enger sind wir zusammen geschweißt worden. Jetzt sind wir die allerbesten Freundinnen zugleich :-) es ist toll!
    Und mein 1 Bruder ist nicht mal 1 1/2 Jahre jünger als ich und wir sind praktisch wie Zwillinge zusammen aufgewaschen echt toll!! Wir haben immerschon alles gemeinsam gemacht und haben auch heute noch eine sehr innige Beziehung! Dann hab ich noch einen kleineren Bruder er ist 11 Jahre jünger! Ich liebe ihm natürlich wie meine andern Geschwister aber ich habe eigentlich nur ein paar Jahre mit ihm zusammen gewohnt, er wuchs halt leider fast als Einzelkind auf. Hatt aber auh seine Vorteile das wir älter sinde er bekommt viele Geschenke von uns, haben immer sehr viele Ausflüge gemeinsam mit ihm gemacht, ihm vom Kindergarten geholt usw :-)

Am liebsten hätte ich aber auch Kinder Die nur einen geringen Abstand haben. Aber wie schon erwähnt, alles hat seinen Vorteil :-)

So ist bisschen lang geworden ;-)
  • @Tanja1993
    Das tut mir leid dass du dich mit deiner kleinen Schwester nicht versteht. So was macht mich immer traurig!

@Sandra_J
    Das kann man finde ich nicht so vergleichen. Wenn dein Mann mit seinen Halbschwestern nicht mal zusammen gewohnt bzw aufgewachsen ist,ist es nicht vergleichbar. Ich hab auch einen Halbbruder, mein großer Bruder aber es macht für uns keinen unterschied.er ist mein Bruder :-) und auch er konnte mit dem jüngsten was anfangen ;-)
  • @hamstermama wir funden auch ob halb oder nicht das macht keinen unterschied aber das nie zusammengelebt haben und dann doch zur kleinen der rießen unterschied.. die ist für ihm eher wie eine tochter, versteh mich nicht falsch er mag due beiden aber der enge bezug fehlt ganz
  • @hamstermama Das liegt leider daran das wie meine Schwester auf die Welt gekommen ist sich für mich leider keiner mehr interessiert hah und auch jetzt noch sie ist das Wunderkind und so super und ich bin der Idiot was mit 19 ein Kind bekommen hat, gepierct, tattowiert ist und raucht und bis auf meine Großeltern ( bei denen ich ab meinem 3 Lebensjahr ständig war) und meinem Papa lassen mich das alle spüren :(
  • @Sandra_J
    Ist die Halbschwester die Tochter vom Vater und neuer Partnerin?
    @Tanja1993
    Sowas in der Art hab ich mir gedacht... das ist echt nicht schön! Wenn die Eltern mal nicht mehr sind, hat man immer noch einander....
  • @hamstermama die tocher von seiner mutter :)
  • @hamstermama also ich find ned das es blödsinn is...wenn ich 8 jahre älter bin , was soll ich dann mit nem baby spielen?und wenn dann die kinder(meine brüder) 8 warem,war ich 16 und da hatte ich weiß gott was andres im kopf als mit meinen kleinen brüdern zu spielen.und mit 19 bin ich dann auszogen
  • @BiKa
    Das hab ich gemeint damit dass es auf die Eltern ankommt wie sie die jüngeren eingliedern. Ich war 10 als mein kleiner Bruder kam und es war wunderschön. Meine mama hat mich helfen lassen, ich hab ihn gewickelt, war spazieren etc. Und auch als er 10 war und ich 20 hatten wir viel Spass. Ich war im Sommer wenn meine mama arbeiten war jeden Tag mit ihm im Schwimmbad :-) natürlich ist so ein Abstand für viele nicht optimal aber sicher auch nicht tragisch :-)
  • @hamstermama ja wir haben auch mal aufpassen müssen u wickeln usw-grad auf den einen (der andre bruder wär in den ersten 2 jahren ein paar mal fast gestorbn u war nur im KH) aber trotzdem is des verhältnis zu den jungs ned so wie mit meinen schwestern,da sind wir immer ca ein jahr auseinander
  • @BiKa
    Wir MUSSTEN nicht wir WOLLTEN ;-)
  • haha na ich wollte nicht unbedingt angekackte windeln wechseln*gg*
  • Ich fand das schön also im Sinne etwas für meinen kleinen Bruder zu tun
  • @hamstermama ja sicher,grad am anfang-wies noch*neu* waren
    aber ich wollte dann lieber raus mit meinen freundinnen spielen,anstatt auf meine brüder aufzupassen
  • Ich hab alle meine kleinen Geschwister immer mit geschleppt @BiKa :))
  • @hamstermama ja angegeben hab ich auch-weil meine brüder ja zwillinge sind-des war was besonderes in da siedlung*g*
  • Mich hat es auch nur mit Brüderkonvoi gegeben @hamstermama :))
    hamstermama
  • stand heute: wir wollen doch ein zweites :-))
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 9. 06. 2014, 14:21
    @bika und ab wann bzw.wss hat euch jetzt dann doch zu der Entscheidung gebracht,ihr habt ja doch lang hin und her überlegt :-)
  • Meine Schwester ist 19 Jahre älter als ich und jetzt wo ich auch erwachsen bin, sind wir die besten Freundinnen :). Also wir können auch aufeinander zählen, egal wie groß der Altersunterschied ist. Klar, spielen konnten wir nie miteinander, aber ich fand es immer super, eine so große Schwester zu haben. Sie hat mich oft in den Urlaub mitgenommen zb und außerdem ist ihr Sohn, also mein Neffe, nur 1,5 Jahre jünger ;).
  • @sternchen83 meine beste freundin is einzelkind.vor nichtmal einem jahr is ihr papa verstorben und jetzt plant sie ihre hochzeit und was dann...vor 2 wochen hat ihr mama an schlaganfall-gfunden hat sie sie erst nach 17std am boden in der wohnung. sie is fertig mit der welt,muss sich um alles alleine kümmern-niemand da der sie unterstützt-da hab ich mir dann gedacht-mann bin ich froh das ich 4 geschwister habe und in so nem fall nicht allein dastehn würd ;)
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 11. 06. 2014, 10:25
    @bika ma das is ja furchtbar... :( da ists echt schön,wenn man nicht alleine ist..

und wann gehts mitn basteln los ? :D
  • @sternchen83 naja da wart ma schon-bis de kleine halbwegs selbststädnig is mitn gehen usw
    *gg*
  • Da mein Freund sich so entpuppt das die Frau zu Hause ist mit dem Kind und er nur fürs arbeiten da ist und das Geld nach Hause bringt muss ich ehrlich sagen ich weiss nicht ob ich danach noch ein zweites haben will. Denn ganz allein zu sein in einer Schwangerschaft ohne irgendeine Unterstützung oder Hilfe. Das hab ich mir nicht so vorgestellt. Meinen Freund interessiert es nicht mal ob es sich bewegt und mich tritt. Absolut null Interesse und Mitgefühl.
  • @PaKa13 bist du zurzeit no h Schwanger ? Meinfreund hat seine "papagefühle" erst ab der 35 ssw bekommen, wo er soch auch fpr die tritte usw interessiert hat. Ich glaub er hatten Angst davor papa zu werden obwohl wir schon einen sohn mit 2 jahren haben.
    Emilia war ein zeitlich ungeplantes wunschkind.
  • Ja bin in der 28. Woche. Und schon ziemlich fertig weil einfach alles an mir alleine hängen bleibt. Babysachen, Tritte, Arzt oder Spitaltermine, Nicht mal die 3D Fotos interessieren ihn. Hab ich extra um 100€ machen lassen und er hat sie noch nicht angeschaut.
  • @PaKa13 war euer kind ein wunschkind?
  • Ja ist ein Wunschkind.
    Aber jetzt zeigt er andere Seiten.... :(
  • @Paka13 des is echt a männerkrankheit- meiner glaubt auch manchmal, es reicht wenn er nur arbeiten geht und aus-aber des funktioniert nicht. des hab ich ihm aber mittlerweile austrieben (ich hab ihn jetzt schon ein paar mal allein mit der kleinen lassen, wo sie recht grantig war-dann hat er mal gesehn was ich den ganzen tag so mache)(
  • @PaKa13
    Das ist ein Männerproblem...
    Meiner war der SS auch voll begeistert und wo es kein zurück mehr gab, bekam er voll die Panik und konnte sich erst richtig gegen Ende freuen. Und jetzt ist er voll begeistert und kümmert sich voll um die Kleine... Also Kopf hoch...
  • Das hoffe ich auch. Also positiv denken Und abwarten. Aber ich verstehe einfach Nicht warum Männer es nicht checken wie weh sie uns damit tun.
  • @PaKa13 weil männer absolut anders denken und ticken wie wir frauen

ich würd mal 50% von dem was ein mann so von sich gibt,streichen ;)
  • Ja da hast sicher recht. Aber meiner ist einfach mega egoistisch und denkt einfach nicht an mich... Hoffe das das alles in Ordnung kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum