Wann fürs zweite Kind entscheiden

1235»

Kommentare

• Sandra_JSandra_J

2,572

bearbeitet 19. 06. 2014, 09:51
    @PaKa13 habe am Dienstag an dich gedacht.. mein Mann hat mir den letzten Geduldsfaden gezogen bin weinend im Wohnzimmer gesessen.. MÄNNER ..
  • Obwohl ich die letzten wochen ueberzeugt war kein weiteres kind mehr zu wollen, meldet sich jetz doch immer deutlicher der wunsch...

Daher wuesst ich gern von den mehrfachmamis, dessen kinder so ca. 2 1/2 jahre auseinander sind, wie das bei euch so laeuft? Wie empfindet ihr den altersunterschied? Wie is der alltag so? Spielen die kids viel miteinander od streiten sie eher mehr?
  • das würd mich auch interessiern- der altersunterschied von 2,5jahren
    das wär bei uns auch so geplant
    ;;)
  • Ja das interessiert mich ebenfalls meine Tochter ist man kann sagen 2,5 (bzw um ein monat nicht ganz) wenn unser Sohn das Licht der Welt erblicken sollte :-) ???
  • Bei uns ist der Altersunterschied 23 Monate,falls euch das auch interessiert!?
  • Oh @nikibenny dann hab ich schon ein "Opfer" welches ich mit Fragen bombardieren kann! =))
  • @laroma Solang ich dir helfen kann, sehr gern! :D
  • Haben wir auch zweifachmamis wo die kinder ca 5 jahre auseinander sind? Ich kenn in meinem umfeld nämlich niemanden und mich würds echt interessieren wie der alltag so is. Sind die großen stark eifersüchtig, bockig, trotzig?
  • @TabbyMew ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mein großer kleiner Bruder und ich sind 5 Jahre auseinander - ich kann mich erinnern, ich war sozusagen ein Einzelkind, das dann plötzlich die Eltern mit wem teilen musste. Ich war im KiGa, mein Bruder war daheim bei meiner Mama - sie sagt heut, es war einerseits schwierig weil ich zu groß war um einfach zu vergessen dass ich mal meine Eltern für mich allein hatte und doch zu klein um zu verstehen dass ein Geschwisterkind nicht das Ende der Welt ist, und andererseits war sie "aus der Übung", plötzlich wieder schlaflose Nächte und ein Baby das untertags schlafen will während der gewohnte Alltag weitergehen sollte etc. Zum Glück war ich eine stolze große Schwester und hab meinem Bruder alles durchgehen lassen, aber gerade die ersten Monate bzw Jahre waren schwer weil ich als KiGa-Kind nichts anfangen konnte mit ihm.

Aber ich hab keinen Vergleich, ob es einfacher oder schwieriger gewesen wär mit kleinerem Abstand... :)
  • @frühlingskind okay das hört sich jetzt nicht so schlimm an :3 ich persönlich hätt eh gern nen kleineren anstand, aber mann will nicht. Ich sollte februar 2017 mit meiner lehre fertig sein, märz 2017 wird alice 4 jahre alt. Meiner will dann eigentlich warten und mich noch ein jahr arbeiten lassen, aber das seh ich nicht ein. Bis ich mal schwanger bin usw dauerts wsl eh recht lang und dann is alice eben schon 5 jahre alt, wenn vllt nicht eh älter :/
  • hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 12. 07. 2014, 08:55
    @danielaundlukas @BiKa
    Juli war 3 als unser Benni kam. Hilft das auch?
  • @hamstermama und wie war das dann so?wie selbstständig war der benni?
  • @BiKa
    Benni ist unser kleiner ;-) Juli ist die Große :-D

Juli hat mit ca 2 1/2 gesagt dass sie eine große Schwester sein will und somit uns die ENtscheidung erleichtert. Wir haben sie von Anfang an miteingebunden. Sie war beim FA mit, hat Babysachen ausgesucht usw
    Mir war es wichtig dass das erste Kind reden kann, folgt und gehen kann. Juli kann sich auch alleine beschäftigen und vorallem schon vieles alleine wie Schuhe anziehen, aufs Klo gehen, Hände waschen etc das erleichtert den Alltag ungemein. Sie hilft mir auch gerne zb beim Kochen, einkaufen oder Benni wicklen/baden.

Wir mussten nach der Geburt natürlich unseren Rhythmus finden aber mittlerweile klappt alles super gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum