Erfahrungen mit Geburtshäusern?

bearbeitet 16. 06. 2013, 10:22 in Geburt
Hat jemand Erfahrung mit einem Geburtshaus im Raum Niederösterreich, Wien? Und vielleicht auch einen Vergleich mit einem gewöhnlichen KH? Plane mein 2. Kind in einem Geburtshaus zu bekommen um gewissen, organisatorisch bedingten Unzulänglichkeiten, die in einem KH so passieren aus dem Weg gehen zu können! ... ums mal milde auszudrücken...
lg

Kommentare

• Ich hab in Wien im Geburtshaus entbunden, Vergleich habe ich aber keinen. Was magst du denn genau wissen?
  • Is da eine Hebamme nur für deine Entbindung zuständig oder rennt die zwischen 5 Frauen hin und her? Wie ist das mit verfügbarkeit von Ärzten ... muss man da stunden warten wenn man was "nicht soooo dringendes" wie Schmerzmittel braucht? Wie ist es im Falle eines Kaiserschnitts... kann man da sein Kind gleich in den Arm nehmen? Bonding und so? Wird das Kind gleich gewaschen? Hilft einem jemand beim ersten Anlegen? und so weiter...
    Danke ... lg
  • Du hast deine eigene Hebamme die dich während Schwangerschaft, Geburt und danach betreut. Wenn die Wehen einsetzen kommt sie zu dir nach Hause, untersucht dich und wenn es Zeit wird fahrt ihr ins Geburtshaus.
    Dass dort mehrere Geburten zugleich stattfinden ist relativ unwahrscheinlich, was ich weiß sind bisher nur ganz selten zwei Frauen gleichzeitig dort zur Geburt gewesen.

Ärzte sind dort keine, falls was sein sollte ist das Krankenhaus nur ein paar Minuten entfernt und die Hebammen sind da sehr vorsichtig bei Risiken.
    Du bekommst im Geburtshaus keine Schmerzmitten und natürlich auch keinen Kaiserschnitt. Im Prinzip ist es wie eine Hausgeburt, nur halt nicht daheim sondern im Geburtshaus wo du vermutlich auch schneller im Spital wärst als von zu Hause aus.

Du bekommst das Kind sofort nach der Geburt, eigentlich ist die Hebamme nur zu deiner Unterstützung da, und nicht um die Geburt zu leiten, das machst du eher selbst wenn du verstehst was ich meine.
    Gewaschen wird das Kind nicht.
    Es gibt in jedem Raum ein großes Bett wo sich die Familie dann reinlegen kann zum kuscheln, aber die Entbindungen dort sind alle ambulant, also innerhalb von 24 Stunden gehen alle nach Hause (wir gingen nach ca. drei Stunden heim. Die Hebamme kommt dann noch einige Male zu euch für die Nachsorge.

Beim ersten Anlegen und bei allem wo du Hilfe brauchst wird dir natürlich geholfen, aber das kannst du alles auch schon vorher mit ihr klären :)
  • Ich war auch im Geburtshaus Wien, wenn du Fragen hast, gerne!
  • Ja gerne... hab da insofern Bedenken...da man ja keine Medikamente bekommt...
    bei meiner 1. Geburt hat mein Mumu 2 Tage gebraucht um aufzugehen... obwohl ich was bekommen hab... wie wär das dann ohne frag ich mich?
  • Bei mir ging der letzte Zentimeter nicht mehr auf, dauerte dann doch mehrere Stunden. Ich bekam nach mehreren Positionswechsel, Muttermundmassagen und Bewegung zunächst ein natürliches Wehenmittel (Rizinusöl), das die Intensität deutlich erhöhte und auch ausreichte, dass der Muttermund aufging. Hätte das allerdings nicht geholfen, wäre ich ins Spital überstellt worden. Da geht dann die Hebamme kein Risiko ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum