Hat jemand Erfahrung mit einem Geburtshaus im Raum Niederösterreich, Wien? Und vielleicht auch einen Vergleich mit einem gewöhnlichen KH? Plane mein 2. Kind in einem Geburtshaus zu bekommen um gewissen, organisatorisch bedingten Unzulänglichkeiten, die in einem KH so passieren aus dem Weg gehen zu können! ... ums mal milde auszudrücken...
lg
Kommentare
2,287
1,328
Danke ... lg
2,287
Dass dort mehrere Geburten zugleich stattfinden ist relativ unwahrscheinlich, was ich weiß sind bisher nur ganz selten zwei Frauen gleichzeitig dort zur Geburt gewesen.
Ärzte sind dort keine, falls was sein sollte ist das Krankenhaus nur ein paar Minuten entfernt und die Hebammen sind da sehr vorsichtig bei Risiken.
Du bekommst im Geburtshaus keine Schmerzmitten und natürlich auch keinen Kaiserschnitt. Im Prinzip ist es wie eine Hausgeburt, nur halt nicht daheim sondern im Geburtshaus wo du vermutlich auch schneller im Spital wärst als von zu Hause aus.
Du bekommst das Kind sofort nach der Geburt, eigentlich ist die Hebamme nur zu deiner Unterstützung da, und nicht um die Geburt zu leiten, das machst du eher selbst wenn du verstehst was ich meine.
Gewaschen wird das Kind nicht.
Es gibt in jedem Raum ein großes Bett wo sich die Familie dann reinlegen kann zum kuscheln, aber die Entbindungen dort sind alle ambulant, also innerhalb von 24 Stunden gehen alle nach Hause (wir gingen nach ca. drei Stunden heim. Die Hebamme kommt dann noch einige Male zu euch für die Nachsorge.
Beim ersten Anlegen und bei allem wo du Hilfe brauchst wird dir natürlich geholfen, aber das kannst du alles auch schon vorher mit ihr klären
1,737
1,328
bei meiner 1. Geburt hat mein Mumu 2 Tage gebraucht um aufzugehen... obwohl ich was bekommen hab... wie wär das dann ohne frag ich mich?
1,737