Babyvotings - Eure Meinung

AdminAdmin

5,361

bearbeitet 3. 02. 2012, 16:11 in Intern
Hallo alle,

Wir planen für Babyforum.at gerade auch ein Babyvoting das wir in den kommenden Wochen starten möchten.

Das Voting wird ein Thema haben und alle die mitmachen wollen, können ein Bild dazu zum Voting laden welches dann von anderen Usern bewertet werden kann. Wir basteln gerade an der technischen Umsetzung und ich wollte euch fragen, wo Ihr schon schlechte oder gute Erfahrung gemacht habt mit solchen Votings.

- Wann habt ihr solche Votings als ungerecht empfunden? 
- Was hat gut und was hat nicht gut funktioniert?
- Was sollte man besser machen?

Würden uns sehr über euer Feedback und eure Erfahrungsberichte freuen, damit wir ein relativ faires System für alle erstellen können.

Danke!

Kommentare

• Votings... hmmm... bin ja leider nicht unbedingt ein Fan davon!
    Hab bereits bei einigen Votings mitgemacht.
    Ua. bei MAM und Milupa.
    Es gibt jedoch so Votinggruppen - so nach dem Motto gib du mir ne Stimme, dann bekommst du auch von mir eine...
    Finde das ganze sehr aufwendig und habe eig. keine Lust für mein Foto zu betteln - da spiele ich lieber mit meinem Sohn!
    Finde eine Auslosung immer fairer! Wie wärs damit?
  • also wenn, dann würde ich pro IP-Adresse nur 1 Voting zulassen (nicht täglich), vielleicht auch ein internes Voting unter den Usern und eine unabhängige Jury (ihr) trefft dann die Entscheidung.

Ansonsten stehe ich solchen Votinggeschichten auch eher skeptisch gegenüber, wirklich fair geht es da nie zu - leider

:-S
  • Ich wäre auch eher für eine unabhängige Jury :-) Hab auch keine guten Erfahrungen gemacht, wenn Mitglieder ihre Stimme abgeben. Da gehts dann nicht wirklich um das z.B. Bild sondern darum wer wen gut kennt. Find ich schade :-(
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 8. 02. 2012, 13:31
    Danke für euer Feedback und da seit ihr in euren Meinungen eh sehr ähnlich.
    Das ist gut zu wissen für mich.

Zum einen soll so ein Wettbewerb natürlich mehr Fans und Forumsuser anziehen zum anderen natürlich auch mehr Seitenaufrufe erzeugen, was uns bei der Finanzierung des Projekts bzw. auch gratis Services (zB.: Ausmalbilder.com, das wir in Kürze offiziell starten, psst. ;) ) hilft.

Deswegen überlege ich vielleicht eine Mischkulanz aus der Meinung der Redaktion für das beste Bild als auch für das Voting. Man könnte 3 Hauptpreise durch die Redaktion vergeben und 3 weitere Preise zum Beispiel durch das Publikumsvoting.

Das wäre dann schon fairer und für jene die sich mehr für ein lustiges Foto einsetzen wollen, als für Freunde mobilisieren zum Beispiel.

Die IP würde übrigens tatsächlich für einen Zeitraum gespeichert um mehrmalige Votings zu unterbinden (und dann auch gelöscht).

Wir findet ihr die Idee?
  • das hört sich schon besser an
    :)
  • Ja, ich denk man muss einfach neue Wege gehen und es geht vor allem darum, dass sich niemand dadurch verärgert oder veralbert fühlt, hier wäre das vielleicht ein guter Zwischenweg.

Gerne aber noch weitere Ideen von euch...
  • Das ist mal eine gute Alternative :-)
  • die Idee von zwei unterschiedlichen Bewertungen find ich auch super, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche sehr oft für ein Foto voten - und die Zeit habe ich nicht unbedingt - deshalb wäre ich auch für eine unabhängige Jury
    ich verstehe aber auch, dass das Forum dadurch mehr Besucher anziehen möchte - was ich auch sehr positiv finde, denn mehr Leute haben mehr Erfahrungen, mehr Tipps,....

also ich bin schon gespannt auf den ersten Fotowettbewerb von babyforum.at und zücke gleich die Kamera :-)
  • die Frage ist dann aber auch, welche neuen User durch ein Voting angezogen werden - nur mal so ein Gedanke!
  • Ich finde solche Votings unfair denn meist leitet es man dann an Freunde weiter und die voten oder man votet dauernd für sich selbst. Dazu fehlt den meisten sicherlich die Zeit
    Netter finde ich es wenn es eine Jury machen würde da haben dann alle die gleiche Change
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 8. 02. 2012, 14:39
    Guter Punkt Tanja, auch darüber denken wir schon nach.

Wir werden die Votings so machen, dass keine Registrierung von nöten ist. Sollte jemand der durch das Voting auf die Seite gekommen ist Interesse am Forum zeigen, dann registriert er sich womöglich. Das steht frei.

@kaeferchen77: Machen wir auch, haben das oben eh besprochen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum