Schlafstillen! Ja oder Nein

JuliettaJulietta

144

bearbeitet 17. 06. 2013, 11:07 in Ernährung & Stillen
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal wieder eure Meinung. Meine Kleine ist nun 4 1/2 Monat und wird voll gestillt. Habe bis jetzt öfters schlaf gestillt und auch zum Beruhigen mal angelegt. Sie nimmt keinen Schnuller und hat halt zum Nuckeln nur meine Brust.

Nach dem sie in letzter Zeit um spätestens 04:30 munter ist und ausgeschlafen wirkt, habe ich mir Rat geholt. Mir wurde empfohlen Schlafen und Stillen zu trennen. Das habe ich auch probiert, aber die Kleine wird das wild, schreit und kratzt sich im Gesicht. Ist dann schwer sie zu beruhigen. Dann lauf ich mit ihr 20-30 min herum bis sie dann einschläft. Sie robbt sich dann auch immer Richtung Brust... und fängt wieder zu schreien.

Ich habe ein sehr stilles Kind, also es schreit halt nur ganz selten und seit ich versuche das zu trennen ist es mit dem Schlafen gehen nur Horror für mich.

Mir tut die Kleine nur mehr Leid und deshalb habe ich es aufgegeben. Wenn sie beim Stillen einschläft und wenn sie so mal nuckeln soll sie das machen. Sie braucht ja ihre Nuckeleinheiten oder?

Ich stille sie jetzt nur mehr auf der Couch und nachher kommts sie ins Bett, wenn sie dann wieder aufwacht dann wirds sie getragen, aber nicht mehr gestillt, dass funktioniert sehr gut.

In der Nacht wird gestillt und genuckelt nach Bedarf. Ich schaue nicht mehr auf die Uhr, es ist wie es ist und so wie sie es braucht. Da hilft mir die Uhrzeit auch nicht weiter.

Bin ich da zu weich? Mir sagt halt mein Gefühl es ist ok, wenn sie nuckeln will soll sie. Und wenn sie zum Einschlafen nuckeln braucht ist es ja ok? Weil sie ja keinen Schnuller will.

Danke schon mal...

Kommentare

  • Ich selber stille ja leider nicht, daher habe ich das "Problem" nicht.
    Aber ich würde sagen, mach es einfach so, wie es für euch 2 passt. Hör auf dein Bauchgefühl, und lass die anderen reden.
    Ich mach auch alles so, wie es für uns passt, und bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren.
    baby
  • Ich kenne keine stillmama, die nicht einschlafgestillt hat. Und selbst flaschenbabies schlafen mit der flasche ein...

    So what? ;)
    xJulia
  • Darf ich mich anschließen? Mein kleiner ist zwar erst 7 Wochen, haben aber genau das gleiche "Problem". Ich stille auch voll und er nimmt mir auch keinen schnuller. Zur Beruhigung kommt er an die Brust (also beim schlafen gehen). Unter Tags lässt er sich durch umtragen beruhigen, aber einschlafen tut er nur an der Brust... Hab bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht irgendwas zu ändern...
  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 17. 06. 2013, 11:34
    Solange es für euch passt gebt den kleinen doch was sie brauchen und lasst euch nicht dreinreden ;)

    Das (Ein-)Schlafverhalten ändert sich sowieso ständig im ersten Lebensjahr, da kann es sein dass es heute super klappt mit einschlafen ohne stillen und morgen geht das plötzlich gar nicht mehr, so war es bei uns jedenfalls.
  • Ich muss @mokey recht geben. Bei uns wares anfangs auch so das ich sie ins Bett gelegt habe, einmal übers gesicht streicheln, und sie schlief. Mit ca 4monaten schlief sie nur an der Brust ein, egal ob tagsüber oder nachts.

    Mach es nach deinem Bauchgefühl, und lass dir nichts dreinreden. ;)
  • So haben heute 2x Schlaf gestillt, dem Baby hats gut getan, schläft sehr gut. Baby gehts gut = Mama gehts gut! ;-)
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 17. 06. 2013, 14:07
    Ich hab auch oft einfach so die Brust gegeben auch wenns ie sie nicht unbedingt wollte, denn es hat sie sehr beruhigt. Und sie hat bei mir immer im Bett gelegen und wenn sie die Brust wollte, habe ich ihr einfach im liegen die Brust gegeben und wir sind beide dabei jedesmal eingeschlafen. Ich musste ihr zwar öfters die Brust geben, da sie auch nie einen Schnuller oder Flasche genommen hat, aber es hat sich echt ausgezahlt! :-) Jetzt braucht sie die Brust fast garnicht mehr. Nur ab und zu und nichtmal jeden Tag, trinkt sie für ein paar Sekunden.
  • Bei uns wird schon seit 17 Monaten im und in den Schlaf gestillt, klappt immer sie schläft schnell ein und ist seit ihrer Geburt erst einmal in der Nacht wach gewesen, trinkt sonst immer im Schlaf und ich kann auch einfach weiterschlafen. Wir werden es auch weiterhin so machen, weil es für uns so total bequem ist...
    Also wenn es für euch so passt, warum solltet ihr es dann ändern?
  • Ich würd auf jeden fall nach dem bauchgefühl gehen. Ich dachte auch, ich muss irgendwelche "regeln" befolgen und das war einfach nur schlimm. Dann hab ichs nach gefühl gemacht und wir waren viel zufrieder.
  • ich glaube so lange deine brustwarzen nicht wund werden und weh tun, spricht nichts dagegen! viele meinen immer man soll sie nicht nuckeln lassen oder schlafstillen weil dann schnell die brustwarzen wund werden und es ein ewiger teufelskreis wird :) tu meinen zwerg auch stillen in der nacht und wir schlafen beide dabei ein, am tag gehts manchmal auch ohne aber satt muss er sein damit er einschlafen kann :)
  • Also uns gehts genauso mit dem einschlafstillen und nuckeln lassen wann er möchte, und meiner nimmt auch keinen schnuller. Bin echt froh das alles gelesen zu haben, weil ich mir sorgen gemacht hab, dass meiner den schnuller nicht nimmt.. :) aber da bin ich ja nicht die einzige.. #:-S
  • Ich hab zwar auch a Flascherlkind aber würds auch machen wenn dein kind das braucht solls es haben :)
  • Also ich hab auch einschlafgestillt und das am Anfang überhaupt kein Problem.
    ABER bei dauerte es mehr als 2 Jahre bis ich endlich abstillen konnte weil meine Juli nur mit Brust einschlafen konnte. Es war irrsinnig mühsam ihr das dann abzugewöhnen. Und auch Nachts hat sie bis 2 Jahre getrunken dh 2 Jahre lang nicht länger als 4h geschlafen!
    Beim 2. Kind werde ich natürlich auch stillen und vl auch einschlafstillen aber ich werde viel früher damit beginnen schlaf und stillen zu trennen.
  • Ich habe in der Anfangszeit auch fast immer Einschlafgestillt. :)
    Seit er den Abendbrei bekommt hat sich das erledigt. ;) Er schläft alleine ein.
  • Schlafstillen würd bei uns nicht gehen. Ich lass ihn zwar trinken abends solange er mag, und meist fallen ihm dann die Augen zu. Aber erstens wird er meist sowieso wach sobald ich ihn ableg, und zweitens schluckt das gierige Mäulchen zu viel Luft mit, ohne hochnehmen und aufstoßen lassen würd´s nicht gehen. Weil wenn er mir wirklich mal so fest einschläft beim Stillen, dass er ihm Bett gleich weiterschläft, hat er entweder am nächsten Tag Bauchweh oder er wacht nach einer Stunde wieder auf, will rausgenommen werden und stößt dann auf. Und dann geht die Einschlafprozedur wieder von vorn los ;) Gestern zum Beispiel hab ich gefühlte 300 Mal La-le-lu vorgesungen am Abend :D
  • Ich kann dir sagen wie es bei uns abgelaufen ist:

    Es hat eine lange Zeit super funktioniert ihn wach ins Bett zu legen und er ist dann selber eingeschlafen.
    Auf einmal war der "Traum" aus. Ich hab ihn immer in den Schlaf gestillt.
    Dann dachten wir dass es dass ja auch nicht sein kann und wir trugen ihn rum bis er einschlief. (Nur nebenbei kurz bemerkt, er hatte ständig Bauchweh) Dann dachte ich mir warum soll ich ihn in den Schlaf tragen?? Lieber stille ich ihn. Ist für meinen Rücken besser und im Endeffekt kommt es aufs selbe raus.
    So und dann hab ich ihn wieder in den Schlaf gestillt und aus!

    Ich bin auch der Meinung dass es für euch passen muss. Wenn du es willst dann mach es, egal was andere sagen! Probier es aus!
    Iwann wird sich das "Problem" von selber lösen, und es tauchen neue auf :D
    Kleines_Vögelchen
  • Am Anfang hab ich Lara auch ins Bett gelegt und sie schlief.
    Bis der 19 WochenSchub kam. Ab da wurde nur noch in den Schlaf gestillt. Als sie die Zähne bekam, schlief sie sowieso nur noch an der Brust ein und wollte jetzt fast einen Monat die ganze Nacht dauernuckeln. Seit 2 Tagen schläft sie wieder ohne Brust ein und in der Nacht brauchte sie auch nichts. Mal sehen wie lange das anhält und wie oft es sich noch ändert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum