Tipps und Tricks rund um die Beikost

bearbeitet 17. 06. 2013, 17:37 in Ernährung & Stillen
Bei uns is es zwar noch etwa hin aber ich versuch mich jetzt schön langsam schlau zu machen und fänd es gut, wenn wir hier Tipps, tricks, Ideen, Erfahrungen, Rezepte und Hinweise zu Einkauf, Aufbewahrung usw. austauschen würden... alles was es halt zu dem Thema zu wissen gibt und vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp...

Ich fang mal an...

... hab mir ein Gerät gekauft das Dampfgarer und Mixer in einem is... speziell für Babybrei... cooles Teil und super praktisch!!

Kommentare

• Außerdem hab ich gelesen (Gesundheitsempfehlung vom Bund), das man doch schon allergieverdächtige Lebensmittel wie Fisch, Nüsse und Eier früher als vorm 1. Lj. füttern kann oder soll, weils angeblich doch nicht das Risiko erhöht...
  • Meine Maus wollte keinen Brei, also haben wir es mit Fingerfood gemacht, sie hat zwar nicht so viel gegessen, hab mir da aber keinen Stress gemacht...
    Ich habe ihr keine Milchprodukte vorm 1. Geburtstag gegeben, hab einfach kein gutes Gefühl dabei gehabt, aber Nüsse, Erdbeeren und andere allergieverdächtige Lebensmittel hat sie alle ganz normal gegessen und alles gut vertragen. Eine Erdbeere war sogar ihr erstes Essen, hat sie mir mit fast 7 Monaten einfach weggeschnappt und aufgegessen :D
  • @danielaundlukas schau doch mal unter der Kategorie "Ernährung" da gibt es schon einige Brei-Threads ;-)
    xxxisabellaxxx
  • Hab ich eh gesucht... aber sowas in der Art nicht gefunden...
  • Wann habt ihr mit der Beikoist begonnen? Kann man ja eigentlich schon mit vier Monaten (wobei sind da auch 16 Wochen gemeint oder Kalendermonate?)!
    Hab bedenken, ob das nicht zu früh is... er hatte so mit dem Bauchweh zu kämpfen und teilweise noch immer... hab Angst, das es dann wieder losgeht, wenn ich zu früh anfang...! Is der Darm mit sagen wir mal 5 1/2 Monaten nicht schon besser ausgereift?
  • ah ja und was mich auch interessieren würde... mit welchem gemüse habt ihr begonnen.... hab gelesen man soll mit Karotten anfangen...aber die stopfen... und mien Kleiner neigt ehe extrem zu hartem Stuhl....
  • Ich habe bei meiner Maus mit 24 Wochen angefangen. Obwohl sie schon vorher interesse zeigte. Aber wenn dein Kind soweit ist wird es dir zeigen wann du anfangen kannst. ;)

Angefangen hab ich mit Pastinake. Mit Kürbis kann man auch anfangen.
  • Ok. Klingt gut! Also ich meine sie Trinken nicht schlechter oder so wenns schon Zeit wäre oder haben dann Hunger oder so... Also zu spät wenn ich bis 6 Monate anfang is nicht oder?
  • Nein zu spät ist sicher nicht.

Es kann schon sein das dein Zwerg mehr öfter essen will aber das liegt dann am sog. 19 wochen schub. Man sollte irgendwann zwischen dem 4. & 6. Monat anfangen. Aber mMn je später desto besser. Aber da weiß glaub ich @pajodaba besser bescheid. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum