Was genau bedeutet bzw ist die Frühkarenz

tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 17. 06. 2013, 22:56 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mädels :)
Mein Frauenarzt hat mir heute eine Überweisung für die Amtsärztin gegeben das er mich in Frühkarenz schicken möchte. Was bedeutet das jetzt für mich? Bekomm ich da trotzdem das Wochengeld? Muss ich gleich mein Karenzmodel angeben? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und möchte aber auch nicht als komletter Depp dastehen. Könntet ihr mir das ein bisschen erklären?

Kommentare

  • Nein da musst noch nichts entscheiden. das heißt einfach dass du schon früher als normalerweise 8Wochen vor EGT schon ein Beschäftigungsverbot hast. du bekommst ab dem Tag an dem du in frühkarenz bist von der gkk dein WochenGeld bis 8Wochen nach der Geburt oder 12wenn ks etc.

    noch was? ;)
  • ah supii danke jetzt kenn ich mich aus :-*
  • kein Problem!aber du bist ja eh scho so Weit !
    wann wäre bei Dir regulär muSchu gewesen?

    du musst jetzt zuerst zum AmtsArzt der entscheidet dann ob du frühkarenz gehen darfst dann musst zur gkk dort bekommst einen Antrag der vom ArbeitGeber u fa ausgefüllt werden muss u dann musst ihn wieder bei der gkk abgeben. wenn dein ArbeitGeber ELDA hat kann erst auch so übermitteln!
  • Mein muschu würde am 16.7 beginnen. oh man das zahlt sich ja irgendwie garnimma aus wenn des so kompliziert ist. ja mein Arbeitgeber ist zurzeit leider das Ams. Die Amtsärztin hat ihr Büre im Gebäude der Gkk
  • oh doch das zahlt sich aus!bei Dir sogar wegen dem Geld und spätestens dann hättest die gleiche Prozedur! ;)
  • Ok dann ruf ich morgen gleich die Amtsärztin an und mach mir einen Termin aus :)
  • viel Glück! :)
    alles gute :-*
  • danke :) :-*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum