SS-Diabetes - Tipps und Tricks! :-)

jenny92jenny92

932

bearbeitet 19. 06. 2013, 10:34 in Schwangerschaft
Hallöle meine Lieben! Ich habe am Freitag erfahren dass ich SS-Diabetes hab. Gestern war ich bei einer Diätberatung und wurde am Zuckermessgerät eingeschult. Nun bin ich auf der Suche nach einigen tollen Rezepten oder ähnliches. :-)

Danke schon mal :-*

Kommentare

• Hallo du!
    Ich hatte auch Ss-Diabetes :P
    Hab ganz normal gekocht, nur halt Zucker komplett weggelassen, und bei den Kohlehydraten (Brot, Kartoffeln usw.) aufgepasst, das es nicht zu viel ist.
    Wünsch dir alles liebe!
  • Ich hab auch normal gegessen und bissl mit süsskrqm aufgepasst du merkst schnell beim messen was passt oder nicht... und ss diabetis hast du dann wenn du spritzen musst solange die werte passen ist alles normal :)
  • hab zwar selbst zum glück keinen ss-diabetes, aber mein mann ist generell Diabetiker!
    ich kann dir nur sagen - soweit es geht zucker weglassen (auch aufpassen wegen Fruchtzucker!!) und immer auf die kohlehydrate achten!
    alles andere kannst du essen bis zum umfallen ;-)
  • @Favole hatte auch Ss- Diabetes obwohl ich nicht spritzen musste. Der Arzt hat mir gesagt sobald der Wert beim zuckertest höher is, hat man ihn, ob man spritzen muss oder nur aufpassen und messen... Hab da auch mit dem Arzt diskutiert...
  • Ja habens eh bei mir auch gesagt aber ich persönlich halte es erst für Diabetis wenn ich Spritzen muss nicht weil einmal der Wert erhöht war
  • Naja, ich hatte in der ersten SS auch ss-diabetes und musste streng diät halten mit 11 BE pro Tag (3-2-3-3). Meiner Meinung nach ist das schon Diabetes auch wenn man nicht spritzen muss. Grund für die Untersuchung war, dass ich viel zu wenig Fruchtwasser hatte und mein Kind für die SSW zu groß war. Mit a bisserl aufpassen war es bei mir da leider nicht getan. Wenn ich mal 4 BE bei einer Hauptmahlzeit hatte, war mein Zuckerwert gleich wieder viel zu hoch. Ich glaub aber auch, dass es immer auf den jeweiligen Körper der Frau ankommt wie streng auf Zucker und Kohlenhydrate zu achten ist.

Für mich war es am Anfang ungewohnt aber mit der Zeit gings eigentlich ganz gut. Und einen Vorteil hatte es auch. Hab dadurch um die 10 kg abgenommen ;)
  • Muss seit gestern auch spritzen, da der nüchterne Wert immer zu hoch ist! :-( hab mich so gefürchtet vorm spritzen aber man spürt zum Glück nichts! Was macht ihr gegen Gusta auf Süßes, normal bin ich keine Naschkatze, aber in letzter Zeit.... :-/
  • Ich kann dir nur als tipp geben - aufpassen mit light Produkten, leider darf sich immer noch viel so schimpfen und wenn man dann schaut trifft einen der schlag - zum glück aber nicht mehr bei allen Sachen!
  • @jenny: ich hab mir bei gusto auf süßes pudding gemacht den gibts in vielen verschiedenen geschmacksrichtungen und mit süßsstoff gesüsst, schmeckt auch gut, darfst nur nicht zu viel süße reingeben sonst wirds grauslich. ansonsten dunkle schoki ein stück oder jogurt mit süße und früchten mit gelatine in den kühlschrank das is auch wie ne nachspeise vor allem wenns warm is super ... ich hatte immer nur morgens bissl erhöht, hab mich dann nicht immer so gehalten wie man es sollte ... bin nämlich ein frühstücksmensch und hätte dann immer nur ganz wenig essen dürfen ... untertags war der zucker immer komplett normal ... ich hab mir nach dem mittagessen oft eine nachspeise gegönnt das ging auch und wirkte sich nicht aus
  • ja und beweg dich viel, das wirkt echt wunder!!!! also viel spazieren
  • Ich hab mir auch für den Gusto einen Pudding gemacht, bzw. Diät Dany Sahne gekauft.
    Oder einfach Joghurt mit selbstgemachtem, ungesüßten Apfelmus und etwas Zimt. Schmeckt auch recht gut.
    Und wie @tramonto sagt, viel spazieren gehen, überhaupt dann wenn du mal gesündigt hast. Das senkt den Zuckerspiegel.
    Wünsch dir alles gute.
  • Danke für die Tipps! :-) unter tags passen die Werte bei mir trotz "normaler" ernährung auch sehr gut (zwischen 110 und 130 1 stunde nachm essen) ;-) laut arzt voll im normbereich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum