@claudsch1980 weist du, ob es diese ETZ auch im Öffentlichen Dienst gibt? Und wenn ja, is da alles gleich wie in der Privatwirtschaft?
Und weißt du, was besser ist bzw wo der unterschied ist, ob ich "arbeite während der Karenz" oder nur geringfügig arbeite?
Also ich hab das eakg genommen und am 10.6. war die Geburt, in der Firma hab ich für 2 Jahre Karenz angesucht Geld bekomm ich ja nur 1 Jahr und jetzt würde ich ev aber schon anfangen ein paar Stunden zu arbeiten... Kenn mich nur leider nicht aus was besser is und so... >.<
@jay88 arbeiten während der karenz - solang du kbg beziehst musst du auf die zuverdienstgrenze aufpassen. Danach darfst du jährlich maximal 13 Wochen über geringfügigkeit arbeiten ohne deinen Schutz der karenz zuverlieren.
Man kann sich mit dem eigenen dienstgeber natürlich alles ausmachen, ist also vereinbarungssache.
Du kannst die karenz auch vorzeitig beenden und arbeiten gehen (ebenfalls im einvernehmen).
Was also besser ist für dich kommt auf deine Situation drauf an und wie du es mit deinem Arbeitgeber vereinbaren kannst.
@jay88 ich war in der ähnlichen Situation wie du. Bin im öffentlichen Dienst angestellt, hatte eaKBG aber 2 Jahre Karenz. Wollte dann nach einem Jahr ein paar Stunden arbeiten gehen. Das ging leider nicht da ich mindestens 50% von meiner vorherigen Zeit arbeiten musste, somit 20 Stunden da vorher Vollzeit. Steht scheinbar so im Gesetz.
Würdest du arbeiten gehen wollen während du noch KBG beziehst geht das aber mit dem paar Stunden so lange du eben noch KBG bekommst.
Also wenn ich die 30 Monats Variante genommen hätte wäre es scheinbar gegangen mit 12 Stunden bis zum Ende des KBG.
I hoff du verstehst was ich mein.
Ich habe dann meine Karenz vorzeitig beendet und habe 20 Stunden Elternteilzeit begonnen.
@claudsch1980
Das hat jetzt zwar nichts unmittelbar mit ETZ zu tun, aber wielange muss man denn gearbeitet haben, damit man Wochengeld beziehen kann? (Du kennst dich sogut aus xD)