Mein Kleiner ist derzeit 5 Wochen alt. Da er immer längere Wachphasen hat (schlafen findet er nicht so spannend in letzter Zeit ,) ) und ich das Gefühl hab, er möchte beschäftigt werden, suche ich nach passender "Unterhaltung". Ich will ihn fördern, aber nicht überfordern. Daher schaff ich uns jetzt ein Activity Center an und schau ob er das mag.
Aber er wird - rasend schnell wie mir scheint - älter und anspruchsvoller. Daher dachte ich, ich starte ein Thema zu altersgerechter Beschäftigung.
Ab wann ist zum Beispiel vorlesen sinnvoll? Ich hab ein ganzes Sortiment an Kinder- und Vorlesebüchern, aber ich glaub er ist noch zu klein dafür.
Ab wann ist es sinnvoll, ihm Kinderlieder vorzuspielen (hab Kasetten von der SchwieMu aus Finnland bekommen)?
Kommentare
178
8,852
Er schaut auch mal eine halbe Stunde sein Gitterbett an mit Begeisterung
Aber er schläft jetzt oft nur mehr 3 Stunden am Tag, und auf mir ist ihm zu heiß, das mag er nur zum Einschlafen. Er liegt lieber wo und schaut was an, daher Activity Center, oder er mag getragen werden - hab daher auch grad trotz eigentlicher Trageablehnung einen TB-Termin angefragt
16,197
Nico hat es in der Zeit voll daugt sich selber zu sehen
Und sie lieben es wenn du mit ihnen spricht, schau mal wie er dir zuhört
8,852
1,328
Sprich beug dich über dein Kind, lass es dein Gesicht studieren, sprich mit ihm, ahme sein Laute und Gesichtsausdrücke nach und gib ihm Ruhe wenn es sich abwendet!
Ansonsten (du kannst ja nicht den ganzen Tag über deinem Kind hängen
Den Kinder (ich sag jetzt mal böse) "einfach was vor die Nase zu hängen" (aller Mobile oder Activitycenter) kann, wiel man sie da ja gerne unbeobachtet lässt, schnell zur Überreizung und damit zu späteren Heulattacken führen! Sollte man erst später machen, wenn is in dem entsprechenden Moment eindeutig ihren Unmut mitteilen können (unserer macht das derzeit mit Vorliebe!!!)!
glg Dani
1,328
Musik find ich gut, aber dosiert...
178
8,852
Und Mobile ist am Fußende des Bettes, neben dem Wickeltisch, und ist nur beim Wickeln eingeschaltet.
Ihn in die Küche oder so mitnehmen hab ich probiert, aber leider liebt er die Vogelperspektive wenn er mir zusehen will - am Boden ist er da schnell grantig. Nur wenn ich nix bestimmtes tu, ist der Boden auch ok. Sonst muss es mindestens Tischhöhe sein - und da komm ich zu nix, weil ich danebensteh damit er mir nicht runterfällt.
So klein und soooo eigensinnig
1,328
1,328
unser Zwergi war bis jetzt recht leicht zu beschäftigen ... derzeit is er mit nix zufrieden!
2,056
Ich steh auf holzsachen