Baby´s Beschäftigung: Ab wann ist ... sinnvoll?

bearbeitet 24. 06. 2013, 10:53 in Smalltalk
Mein Kleiner ist derzeit 5 Wochen alt. Da er immer längere Wachphasen hat (schlafen findet er nicht so spannend in letzter Zeit ,) ) und ich das Gefühl hab, er möchte beschäftigt werden, suche ich nach passender "Unterhaltung". Ich will ihn fördern, aber nicht überfordern. Daher schaff ich uns jetzt ein Activity Center an und schau ob er das mag.

Aber er wird - rasend schnell wie mir scheint - älter und anspruchsvoller. Daher dachte ich, ich starte ein Thema zu altersgerechter Beschäftigung.

Ab wann ist zum Beispiel vorlesen sinnvoll? Ich hab ein ganzes Sortiment an Kinder- und Vorlesebüchern, aber ich glaub er ist noch zu klein dafür.

Ab wann ist es sinnvoll, ihm Kinderlieder vorzuspielen (hab Kasetten von der SchwieMu aus Finnland bekommen)?

Kommentare

• Hast du ein Mobile ueber sein Bett, dass sich dreht und Musik macht?Das haben meine sehr gern gehabt-sie sind den Tieren mit den Augen gefolgt!!!
  • Ja Mobile hab ich, das wird ihm aber auf die Dauer langweilig.
    Er schaut auch mal eine halbe Stunde sein Gitterbett an mit Begeisterung :)
    Aber er schläft jetzt oft nur mehr 3 Stunden am Tag, und auf mir ist ihm zu heiß, das mag er nur zum Einschlafen. Er liegt lieber wo und schaut was an, daher Activity Center, oder er mag getragen werden - hab daher auch grad trotz eigentlicher Trageablehnung einen TB-Termin angefragt ;)
  • bearbeitet 24. 06. 2013, 12:56
    Mobile & Spielsachen wo ein Spiegel oben drauf ist, knallige Farben :)
    Nico hat es in der Zeit voll daugt sich selber zu sehen :D
    Und sie lieben es wenn du mit ihnen spricht, schau mal wie er dir zuhört :)
  • Spiegel hab ich probiert, ist ihm (noch) völlig egal... ;)
  • Am liebsten haben die Kleinen das "soziale Spiel", da förderst du sie auch am Besten!!!!
    Sprich beug dich über dein Kind, lass es dein Gesicht studieren, sprich mit ihm, ahme sein Laute und Gesichtsausdrücke nach und gib ihm Ruhe wenn es sich abwendet! :)

Ansonsten (du kannst ja nicht den ganzen Tag über deinem Kind hängen :D) fand meiner immer sehr spannend mir beim herumlaufen und tun zuzusehen...hab mir in der Küche eine Laufstallmatratze als sein Lager aufgeschlagen und ihn darauf gelegt wenn ich zu tun hatte... Geschirrspüler ausräumen war immer DAS Highlight!!! :D

Den Kinder (ich sag jetzt mal böse) "einfach was vor die Nase zu hängen" (aller Mobile oder Activitycenter) kann, wiel man sie da ja gerne unbeobachtet lässt, schnell zur Überreizung und damit zu späteren Heulattacken führen! Sollte man erst später machen, wenn is in dem entsprechenden Moment eindeutig ihren Unmut mitteilen können (unserer macht das derzeit mit Vorliebe!!!)!

glg Dani
  • bearbeitet 24. 06. 2013, 12:42
    Vorlesen, is sicher auch toll... aber schöner findets deiner wahrscheinlich wenn du ihn anschaust.. und dabei ist ihm ziemlich sicher wurscht was du ihm erzählst :)

Musik find ich gut, aber dosiert...
  • Ich hab auch ein Babysitz von Chicco welches man von flache Liegeposition auf Sitzposition umstellen kan mit ein Spielebogen drauf, wo 3 vershiedene Spiele runterhaengen. Als meine noch klein waren haben sie einfach die Spielzeuge angeschaut und jetzt sitzt sie darin und spielt damit!!
  • Activity Center ist gedacht, damit ich beide Hände zum Essen hab :D also unter Aufsicht.
    Und Mobile ist am Fußende des Bettes, neben dem Wickeltisch, und ist nur beim Wickeln eingeschaltet.

Ihn in die Küche oder so mitnehmen hab ich probiert, aber leider liebt er die Vogelperspektive wenn er mir zusehen will - am Boden ist er da schnell grantig. Nur wenn ich nix bestimmtes tu, ist der Boden auch ok. Sonst muss es mindestens Tischhöhe sein - und da komm ich zu nix, weil ich danebensteh damit er mir nicht runterfällt.

So klein und soooo eigensinnig :D
  • ändert sich vielleicht auch noch... :)
    unser Zwergi war bis jetzt recht leicht zu beschäftigen ... derzeit is er mit nix zufrieden!
  • Wir haben so eines ist bicht so überladen und reicht den kleinen total aus
    Ich steh auf holzsachen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum