Wie wichtig ist Englisch im Kindergarten?

hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 25. 06. 2013, 14:24 in Smalltalk
Ich habe jetzt eine Kindergruppe gefunden, die bei uns in der Nähe ist, leistbar, viele Sachen unternehmen aber kein Englisch anbieten. Die Kindergruppe hat für Sept. 2013 noch einen Platz. Wir werden sie uns noch anschauen aber wenn alles passt spricht eigentlich nur dagegen dass es kein Englisch gibt.
Was glaubt ihr, wie wichtig ist Englisch im Kindergarten?

Kommentare

  • Also meine beiden kleinen Geschwister hatten sehr viel englisch im kiga
    Naja jetzt sind sie 11 und mein Bruder fällt gerade durch und meine Schwester is mit einem knappen 4 er durch ;)
    Vl hilft dir das ja weiter!
    Ps ich hatte kein englisch und bin wirklich gut darin :)
  • Ist sicher lustig für die Kinder, aber nicht wirklich notwendig. Leider haben sie in der Volksschule dann keinen richtigen Anschluss, da Englisch in regulären Schulen ohne speziellen Schwerpunkt in die Richtung, richtigen Englischunterricht erst ab der 3. Klasse haben. Vorher immer nur ein bissl und so spielerisch, aber ich muss dir ehrlich sagen, das ist für nichts! Mein Sohn geht in die zweite Klasse und die machen so gut wie nichts in Englisch. Höre ich auch von anderen so. Also im Kindergarten ist es sicher nett, aber nicht notwendig für die weitere Bildung dahingehend. Das kannst selber auch übernehmen im Prinzip.
  • Ich bin Volksschullehrerin und weiß, dass im Lehrplan auch Englisch in der 1. und 2. Schulstufe integriert sein sollte. Kommt leider viel auf die Lehrer an. Leider!!!
    Ich glaube nicht, dass Kinder die im Kindergarten kein Englisch haben benachteiligt sind. Wenn es dir wichtig ist kannst du ja zu Hause was machen (Spiele, Hörspiele usw.) oder vl findest du andere Angebote (Eltern-Kind-Zentrum, Volkshochschule…) wo Eltern nachmittags auch dabei sind.
  • Ja ich weiß @jakobmama, aber in der Praxis sieht das leider eher schlecht aus. Ich kenne ein paar Schulen, die ihren Schwerpunkt auf Englisch haben und da ist es was anderes, da kommen auch "native speaker" und man merkt den Unterschied zu normalen Volkschulen total (ich hab da ein bissl Einblick, weil ich aufgrund des Studiums auch in Volksschulen zu tun hatte). Viele Volksschullehrer können auch dazu nicht gut englisch und bringen den Kindern falsche Sachen bei :-/ . Habe ich bei meinem Neffen und bei meinem Sohn erlebt. Es gibt aber sicher auhc total engagierte udn gute LehrerInnen, die das auch gut integrieren und vermitteln können.
  • Danke für die lieben Antworten. Mir war Englisch im KiG immer wichtig aber ich hab schon mal wo gelesen dass es nicht notwenig ist...
  • Ich finde Englisch im Kindergarten zwar gut, finde aber nicht das es unbedingt sein muss. Ich hatte auch kein Englisch und hatte fast nur gute Noten. :D
  • Hat jemand vl Literatur dazu? Aus dem Internet vl?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum