Ein Baby, was für Kosten kommen auf einen zu

2»

Kommentare

  • ich könnt mir NIE einen KiWa um 1000 € leisten :-O
  • Aber wenn ihr mit DEM GrundEinkommen und einem laufenden Kredit geschafft habt,ein haus zu bauen, dürfte a Kind auch kein Problem sein...
  • naja wir haben weniger Grundeinkomme und zahlen auch ein Haus ab ^^
    ich versteh desshalb nicht wie man mit 2600 € netto nicht auskommen kann! Das muss ja eine Riesenhütte sein, die da abbezahlt wird!!!
  • @Malinarco
    Wir haben trotzdem alle ganz tolle Kinder die alle genau so gesund, geliebt und geschätzt werden. 8->

    @ergosum
    Die Frage ist ja ob sich Kredit, zeitgleich Haus abzahlen und Kind ausgeht?
    Wie wir hier schon Vermutungen aufstellen, vielleicht auch beides Raucher oder sonstige hohe Ausgaben (Versicherung, Hobbys....)
  • Soweit ich das richtig verstanden habe, zahlen sie ja nicht nur ein Haus sondern auch zusätzlich einen alten Kredit von der Frau gemeinsam ab. Also zwei Kreditbelastungen gleichzeitig?!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 26. 06. 2013, 11:05
    Na das ist ja nicht aussagekräftig wennst ned weißt wie hoch das ist! wwnn ich 2 Kredite a 100.000 und 2.000 abzahlen muss zb ist das nicht viel! da hast dann a Monatliche Rate von ca 650 € ca!

    ja stimmt :D
  • Ich hab des so verstanden das der Mann noch 10 Jahre ca einen Kredit vor ihrer Zeit abbezahlen muss und jetzt dann noch das Haus. Wir zahlen auch einen Kredit von 80.000 € ab und uns bleibt mehr als genug über obwohl ich nur 270 € im Monat bekomm
  • Wir können ja nicht alles mussmaten :))
  • @blacky

    Wir wären über eine Auflösung sehr glücklich :D
  • Ich glaube eben,wenn sie wirklich ein Kind wollen, wird es sich ausgehen.
    Wenn sie sich nicht sicher ist,wird es viele gründe dagegen geben...
  • Das mit den Kreditraten könnt ihr nicht verallgemeinern weil wir nicht wissen was für Kredite das sind! Laufzeit, Zinssatz...ist der Kredit laufend oder entfällig, wie hoch ist die Zahlung am Tilgungsträger...usw
  • @ergosum

    Sehe ich auch so... wenn man sich ein Kind wirklich wünscht, findet man eine Lösung. Hat man Zweifel sind plötzlich überall logisch vernünftige Hürden die plötzlich unüberwindbar sind.
  • da geb ich dir recht @ergosum
    @krisi och hab da jz einen Richtwert genommen den ich damals von der Sparkasse bekommen hab! Niemand sagt sas sie das wirkkich zahlen ;)
  • unf von mir wars ja auch net böse gemeint :) war halt nur ein Beispiel :)
  • @Milinarco: Ein KiWa um 1000 Euro ist auch garnicht zwingend notwendig. :)

    @Trude: Sagt ja auch niemand das Mütter die keinen 1000 Euro Kinderwagen haben ihre Kinder weniger lieben und diese Kinder weniger toll sind... Keine Ahnung wieso du immer rechtfertigst das es Kindern mit 100 Euro KiWa auch gut geht.
  • Also ich glaube nicht das es wichtig ist das ein Kiwa 1000 Euro oder nur 100 Euro kostet!
    Die Fragestellung war ja auch mit was sie rechnen muss! Und man muss sich keinen Kiwa um 1000 Euro kaufen! Wenn einem das wichtig ist, ist es ja ok!

    Ich schaue sehr wohl aufs Geld, nicht weil es uns finanziell nicht gut geht, sondern weil es nicht notwendig ist! Mir persönlich war es wichtig, das gewisse Sachen neu sind! Zb. Bett mit allem drum und dran, Kiwa, Maxi cosi, Wickeltisch,...aber das ist meine Meinung

    Ich seh das nicht so, der Wunsch nach einem Kind kann riesig sein, aber wenn ich keinen Cent im Monat übrig hab, dann bringt das meiner Meinung nach nichts gutes! Man will ja seinem Kind auch was bieten können....
  • Von mir ja auch nicht gg ich meine nur bei Krediten spielen so viele verschiedene Faktoren mit und Zinssatz usw. Ist Consumer zu Kunde und von Bank zu Bank vollkommen unterschiedlich! Ich habe meinen Kunden Tag täglich Kredite berechnet und hab dabei auch viele Angebote von der Konkurrenz ge
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 11:17
    @Milchschnitte
    Ich habe auch nicht gesagt, dass irgendjemand unterstellt hätte das Kinder ohne teuren Kinderwagen weniger geliebt sind.
    Warum ich rechtfertige das es Kinder mit 100€ Kiwa auch gut geht? Weil es so ist und ich möchte nicht wissen wie viel Mamas ein schlechtes Gewissen haben, weil sie sich eben nicht den gewünschten Kiwa leisten konnten.
  • Ups..ist von Kunde zu Kunde sollte das heißen gg
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 26. 06. 2013, 11:19
    Apropos Kredit....
    Absolut aus dem Thema weg... ich wollte in Ö auch einen Kredit aufnehmen ich wurde abgelehnt mit der Begründung dass ich Deutsche sei.... hach den Bearbeiter hätte ich knuddeln können >:)
  • Deutsche Staatsbürgerschaft?
  • @Krisi
    Ja ... und das bei der Santander wo sich Achmed und Gülcan die Klinke geben
  • Bei mir fehlt immer die Hälfte -.-
    Ich habe auch Angebote von der Konkurrenz gesehen und die Unterschiede waren teilweise gigantisch!
  • Echt? Dabei macht die Santander eh fast alles!!haha :)) der war Super =)) aber bitte das sind ja unsere neu Österreicher!!! gg
  • @Krisi: Bin ganz deiner Meinung!

    @Trude: Klar sind nicht alle günstigen Kinderwägen schlecht, dass hat ja auch niemand behauptet. Ich hatte nur vorhin das Gefühl das du dich bei dem Thema KiWa irgendwie persönlich angegriffen fühlst und das wollte ich mit Sicherheit nicht! :)

    Btw.. Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben nur weil man sich seinen Wunschkinderwagen nicht leisten kann!
  • also ich kann auch nur sagen - wenn man ein Kind möchte, findet man einen weg :-)
    wir stehen finanziell auch nicht soooo gut da, da meiner Alimente und Kredit aus seinem "früheren" leben zahlt, und ich den Kredit für den genossenschaftsanteil der Wohnung hab, es findet sich ein weg ...
    und mit vielen Banken kann man reden dass man solang man in Karenz ist weniger an Rate zahlen muss!
    ansonsten kann ich auch nur sagen - man braucht nicht alles neu kaufen, will haben oder diverse tauschbörsen (oder auch hier im Forum) gibt's echt oft tolle schnäppchen :-)

    @Trude finger weg von der santander, die haben ja echte wucher-zinsen und sind rasend schnell beim pfänden des gehalts (jobmäßig oft erlebt)
  • @claudsch1980
    Es hat sich jetzt sowieso ein anderer Weg ergeben, aber zu der Zeit hätten wird das Geld sogar von der Santander genommen.

    Hach... seht ihr... wo wir gerade bei Ausgaben sind. Mein großer Junior braucht für den Kiga wieder neue Hausschuhe. Kleinjunior braucht Gummistiefel ...
  • Mich würde jetzt interessieren was @blacky dazu sagt?
    Jecaergosum
  • Ich glaub die mag nix mehr sagen, weil hier nur über Teuer oder Billig diskutiert wird! Ich find´s a bissl blöd, dass sie (bis aufn Anfang) die eigentliche Antwort auf ihre Frage nicht kriegt.

    I bin der Meinung, dass sie, falls sie wirklich ein Kind will, sich des auch irgendwie ausgeht. Sie macht sich ja genau deshalb die größten Gedanken darüber und will nur ein paar Ratschläge. Wieviele Menschen, egal ob in Österreich oder Deutschland, leben von der Mindestsicherung oder Harz4. Und die haben auch Kinder. I glaub zwar, dass die Unterstützung in A noch an tick besser ist als in D, aber es geht doch irgendwie? Oder seh ich das falsch? Ich glaube, dass es richtig ist, dass sie sich darüber Gedanken macht, bevor sie Schwanger wird und dann alles schief geht, weil sie darüber überhaupt nix nachgedacht hat.

    Ich kenne genug Familien (von der Arbeit her) die vom Mindesten leben und die mehr als 1 Kind haben. Traurig find ich da nur, dass die meistens nicht darüber nachdenken, wenn sie ein Kind nach dem anderen Zeugen. Ich find da zeigt @blacky schon Mut sich mit so einer Sache an Außenstehende zu wenden.

    So, Sorry bi jetzt auch a bissl abgeschweift.

    Ausstattung bis jetzt:
    Wickelkommode (IKEA), Flascherlgrundausstattung (4 Milch 2 Tee samt Ersatznuckel) + Zubehör, Spucktücher, Schnuller, Erstlingswindeln, 1 Schlafsack, 1 Strampler, Spieluhr. Euro 300,-.
    Den Rest, also Gitter- bzw. Beistellbett, Kinderwagen, MaxiCosi, Gewand, können wir uns alles kostenlos leihen.
    Babyflash
  • und auh nachher kostets jz ned soo viel find ich! 12 €/80 Windeln, macht man den Brei selbst kostets dich ca 7 € fur 12-14 Gläser, nur wenn ma ned stillen kann kommt a Haufen wegen der Nahrung dazu!
  • Ich finde schon dass ein Kind nachher mehr kostet! Alleine wenn ich an die geb Party meines Sohnes denke! Die Party alleine hat 400 Euro gekostet und dann kamen noch die Geschenke dazu!
    Und ich weiß schon dass man eine Party auch günstiger machen kann ABER immerhin soll die Party ja so sein wie mein Kind das will und so wars auch!
  • du mein Kind ist 1 Jahr von mehr Erfahrung kann ich noch nicht sprechen ^^
  • @Krisi
    Interessant was du als aggressiv einstufst :-? Vielleicht hast du es so wahrgenommen aber es war keinesfalls aggressiv - das ist hier ja nicht das Thema

    Ich glaube man kann einem Kind alles bieten auch wenn man nicht in Geld schwimmt, dass habe ich von meiner Mama vorgelebt bekommen. Ob einem dieser oder jener Lebensweg wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich zb kaufe Juli mehr als sie eigentlich braucht. Bsp Bücher. Mir ist wichtig dass sie viel und gerne liest also kaufe ich ihr viele Bücher, aber diese Mengen die wir jetzt schon haben,müssen nicht sein :)
  • Ja ist eh klar @Malinarco !!
    Ich mein ja nur...und ich will damit einfach nur auf ihre Aussage eingehen, dass ihr kein Cent monatlich bleibt und selbst wenn sie kaum was für das Kind kauft, ist dann 1 Person mehr da zum ernähren und bekleiden!! Und laut ihr ist das nicht drinnen...mehr wollt ich damit nicht sagen!
  • so hab mir jetzt alles mal durchgelesen und möchte eines sagen, was mir persönlich aufgefallen ist.

    Es kommt immer darauf an wie viel Geld man im Monat zur Verfügung hat. Hab ich 400 € im Monat zum Ausgeben komm ich damit auch aus. Kann halt nicht gleich alles kaufen was ich will oder glaube unbedingt zu brauchen. Hab ich 900 € im Monat krieg ich das auch weg. Weil einfach der gedanke da ist - Ich hab mir das verdient und warum sollte ich es nicht ausgeben. Ein bisschen was legt man vielleicht auf die Seite. Aber es ist immer eine Einstellungssache. Man kommt ja dann auch mit dem KBG irgendwie aus. Der eine muss auf mehr verzichten, der andere weniger. (jedenfalls für eine gewisse zeit).


    @blacky Wie viele Fixkosten habt ihr? Hobbys? Wie sieht euer Alltag aus? Auf was legt ihr wert?
    Trau dich ruhig zu schreiben. Manchmal gehen die Wellen ein bisschen hoch, aber im Grunde is es ein ganz liebes und freundliches und vor allem offenes Forum. >:D<
  • Hallo ihr lieben,

    achs Gott so ein Ansturm, da muss ich mir mal später Zeit zum lesen nehmen...nur kurz, ja ich bin aus Deutschland ( sorry habe gar nicht bemerkt das ein at hinter babayforum steht :O ) Und die Frage wo der Sinn eines Hauses liegt ist nicht eine ernstgemeinte Frage oder ? Um frei zu sein, mehr Raum zu haben und etwas eigenes geschaffen zu haben anstatt jeden Monat Miete ?
    Ja ich weiß sicherlich das man kein Luxusleben braucht um Glücklich zu sein, allerdings wie gesagt bleibt selbst mir momentan einfach kein Pfennig übrig, die Frage wäre auch wie das dann mit der Steuerklasse ist, also ob es sinn machen würde vor der Geburt die Steuerklasse auf 3:5 für mich zu ändern...momentan haben wir 4:4. und diese ganzen Geldfragen schwirren einem im Kopf rum, vielleicht sollte ich wirklich mal in einem deutschen Forum lieber schauen...aber die Grundidee habt ihr mir eigentlich schon beantwortet...ein Kind kostet viel Geld und mit ein Rätsel wie ich das finanzieren soll....Gott sei dank bin ich jemand der gerne Hobbys hat, ich kenne auch eine die kein Kind bekommen kann, aber unbedingt eines will weil ihr "langweilig ist"...nunja...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum