Schwanger und so viele Fragen..?!

ManzeiManzei

3,231

bearbeitet 27. 06. 2013, 10:24 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr lieben!

Mal zu meiner Situation:
Habe gestern einen positiven SS-Test gemacht. Termin bei meiner FÄ hab ich allerdings erst in drei Wochen.
jetzt stellt sich mir die Frage wann ich meinem DG bescheid sagen soll, da ich als Desinfektionsgehilfin im OP arbeite. Also hab jeden Tag mit Chemikalien und kontaminierten Sachen zu tun.
Soll ich jetzt den FÄ Termin abwarten oder gleich was sagen? Hab doch n bissl Angst dass es dem Zwerg schaden könnte- auch wenn die SS jetzt noch ganz frisch ist.
mein zweites Problem ist folgendes:
Hab Morbus Crohn. Also ne Chronische Magen- und Darmentzündung. Dadurch wird bei mir das alles noch komplizierter, da ich Medis dagegen nehmen muss und mein Immunsystem nicht das Beste ist.

oh gott ich bin so nervös :D

Kommentare

  • Hmmm ich würd am besten mit Haus- oder Frauenarzt Tel. Sagen was du beruflich machst und das du dir sorgen machst und auch wegen deine medis würd ich fragen wie das ausschaut...dienstgeber bescheid sagen ist dir überlassen...raus schmeißen bringt ihrm nix auch wennst erst später die Bestätigung bringst!!nur sollte (wird aber sicher nicht sein,keine Angst)was sein dann is es halt vil. Für dich blöd...das musst du abwägen...

    So würds ich machen!!!
  • Oje weiß dein Frauenarzt das alles?? Ich denke; in deinen Fall sollte man vorsichtiger sein, vielleicht redest mal mit deinen Hausarzt, ich hab vor 2Wochen positiv getestet, hab seit 3 Monaten Probleme mit der Haut, als mein Hausarzt erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat er Ultraschall gemacht und da war dann schon mein Baby zu sehn und er meinte, er könne mir nix besonderes geben, weil das jetzt am Anfang so eine empfindliche Zeit ist. Aber GRATULIERE =))
  • @fenjasmama: Was hast du für Probleme mit der Haut? Ich hab nämlich auch Hautprobleme und meine Oma hat mir gesagt, dass ich Rosmarin mit heissem Wasser aufgießen soll und damit meine Problemstellen abtupfen. Ich wollte bzw. darf auch nichts dagegen nehmen, weil ich ja gerne schwanger werden würde, deshalb hab ich mir gedacht, das Hausmittelchen schadet nicht. Und siehe da, es hilft :)
  • Ich werds mal probieren, hab wohl so ner Mischung aus Allergie und Ekzem. Schaden tuts sicher nicht
  • @manzei ja ich würd dir auch raten Mal deinen hausarzt so rasch wie möglich aufzusuchen!
    Und beim Frauenarzt auf jeden fall mal telefonisch nachfragen wegen deinem Job ob das ein Problem sein kann mit den Chemikalien!

    An deiner stelle würd ich dem Chef so früh wie möglich von deiner Schwangerschaft erzählen, nur dann kann er dir auch Arbeit geben die nicht gefährlich ist für dich!
    Oder habt ihr einen Betriebsarzt? Den kannst du ja auch mal wegen Risiken fragen!
  • @fenjasmama : Ich hab auch so was wie ne Allergie. Es lindert zumindest, auch wenns nicht ganz weg ist, aber es ist schon viel besser wie es war. Ob man da bei Ekzemen auch anwenden darf/soll, weiß ich jetzt leider nicht. Wenn die Stellen offen sind, würd ichs eher nicht.
    Liebe Grüße

    @Manzei : Ich würd das auch so schnell es geht mit dem Hausarzt abklären, denn mit den Chemikalien hätte ich auch Bedenken.
  • danke für die vielen Ratschläge. ich werde heute Nachmittag mal die Betriebsärztin aufsuchen und sie fragen wie gefährlich das denn nun wirklich ist. dann seh ich eh was die mir rät :)
  • Grundsätzlich bist du verpflichtet deinem DG von deiner Schwangerschaft unverzüglich zu erzählen, allerdings hast du dieses Risikofenster, was die 13 Wochen sind, wegen der Fehlgeburt und so. Deshalb kannst du es dir aussuchen ob du wartest, allerdings solltest du wissen, je früher du ihm das erzählst desto früher hast du den Arbeitsschutz auf deiner Seite, was dich davor bewahrt, schwer zu heben, zu lange zu stehen, chemikalien, nacht arbeit usw.
  • Naja ein muss ist es erst wenn du die Bestätigung von deinem fa in der Hand hälst..!!
  • so liebe leute!
    war heute NM bei der Betiebsärztin die hat gemeint ich sollte es doch dem Abteilungsleiter sagen. also ich zum Abteilungsleiter gerannt und um ein 4 augengespräch gebeten. der hat dann als wir allein waren gleich gesagt "herzlichen Glückwunsch" .g. wir haben jetzt ausgemacht dass ich nix mehr mit dem kontaminierten Zeug am Hut hab und wegen heben schaut er auch. er wird morgen mal in dr Pflegedirektion nachfragen wie es weitergeht, da ich vl gar nicht im OP bleiben darf und sie mich auf Station schicken..
  • miKkiimiKkii

    6,897

    bearbeitet 27. 06. 2013, 20:28
    sind doch tolle neuigkeiten :-bd
    herzlichen glückwunsch zur Ssw
  • Super. Schön das dein Abteilungsleiter das gleich geregelt hat.
    Gratuliere auch zur Schwangerschaft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum