Erfahrungen mit AKH Wien (Kaiserschnitt)

WienWien

140

bearbeitet 29. 06. 2013, 00:00 in Geburt
Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamis! Ich habe am 12.7. einen Termin für Kaiserschnitt im Akh. Am 11.7. werde ich aufgenommen. Ich habe etwas Angst, da der Termin immer näher rückt. :( Vor allem habe ich vor der PDA Angst.

1. Hat jemand von euch das Baby im Akh zur Welt gebracht? Wenn ja, wie ist das Personal, die Patienten? Gibt es viele Ausländer? Lärm? Zu viele Besucher?

2. PDA Schmerzen?

3. Schmerzen während und nach dem Kaiserschnitt?

4. Wann seid ihr aufgestanden?

5. War das Kind sofort bei euch? Hat es bei euch im Zimmer geschlafen?

6. Wie schaut eure Narbe jetzt aus?

7. Wann seid ihr nachhause gegangen?

8. Ich habe gehört, dass das AKH auch Begleitpersonen aufnimmt, falls es freie Zimmer gibt. Angeblich 30€/Nacht. Ich will nämlich, dass mein Freund wenigstens die erste Nacht bei mir schläft, damit er mir helfen kann, falls ich nicht aufstehen kann. Habt ihr mit Begleitpersonen Erfahrungen?

Danke im Voraus!!
LG Wien

Kommentare

  • daphnedaphne

    1,693

    bearbeitet 29. 06. 2013, 07:47
    Ich habe zwar in Neunkirchen meinen Notkaiserschnitt gehabt aber mach dir keine Sorgen deswegen! Ich hatte auch Angst! Mich riss es am ganzen Körper! Leider bekam ich eine Vollnarkose da ich kurz vorher meine "Lovenox" gespritzt bekam! Ich hatte beim munter werden schmerzen! Bekam aber super Schmerzmittel dagegen! Aufgestanden bin ich das erste Mal in der Früh und um 21 Uhr 01 kam Julia auf die Welt! Mein Freund war trotz der Vollnarkose bei der Operation dabei! Er und die Kinderkrankenschwester gingen dann mit Julia im Inkupaktor ins Kinderzimmer! Munter wurde ich im Aufwachzimmer! Im Zimmer rief ich dann meine Mama an und dann kamen meine beiden eh schon bei der Tür herein! Ich hatte Julia 24 Stunden bei mir! Am Sonntag kam meine Maus auf die Welt und am Freitag gingen wir heim! Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt
  • Ich hatte keinen Kaiserschnitt aber ich habe im AKH entbunden und ich würde es sofort wieder tun.

    1. Das Personal war super. Die Hebamme war sehr kompetent und ist sehr auf mich eingegangen. Auch der Narkosearzt war sofort da, als ich sagte ich will eine PDA. Andere Patienten hab ich kaum gesehen und auch keine Ausländer. Auf der Station war ich mit einer anderen Frau im Zimmer, diese ist aber am nächsten Tag heim und ich hatte 3 Tage lang ein Einzelzimmer :)

    2. Die PDA habe ich überhaupt nicht gespürt. Die Betäubungsspritze spürst du ganz wenig aber denn Rest überhaupt nicht. Auch nachher hatte ich bei der Einstichstelle keine Schmerzen.

    5. Im AKH wird Rooming in betrieben dh dein Baby ist immer bei dir.

    7. Am 29.12 ist Juli zur Welt gekommen und am 31.12 bin ich heim.

    8. Ja das bietet das AKH an. Wie du sagt je nachdem ob ein Zimmer mit 2 Betten frei ist. Ich glaube es war so, dass sich der Begleiter wenn du dich anmeldest zum Kaiserschnitt, sich auch anmelden muss also praktsich auch als Patient. Aber du kannst im AKH anrufen, mir wurde auf der Station immer nett geholfen.

    Alles Gute
    Wien
  • @daphne danke für deinen tollen beitrag.
    eigentlich wünsche ich mir auch eine vollnarkose, da ich es mir nicht vorstellen mit offenen bauch zu liegen und alles mit zu bekommen. :( wie viele tage vor dem et war dein kaiserschnitt? meon et ist am 22.7. und kaiserschnitt am 12.7. in der früh. hoffe das ist nicht zu früh.

    @hamstermama danke dir für deine hilfreiche antwort. schön zu hören, dass das personal super ist. man hört ja immer nur schlechtes über das akh. aber das mit den ausländern wundert mich, dass du keine gesehen hast. ich war bis jetzt 4 mal im akh wegen ultraschall und im warteraum waren immer nur ausländer und haben lärm gemacht. eine schwangere ist immer mit der ganzen familie (mann, mutter, tanten?)zur untersuchung gekommen. und ein volles zimmer und lärm wünsche ich mir nicht.

    also vor der pda bekommt man zuerst eine betäubungsspritze in den rücken? hab ich das richtig verstanden?

    den kaiserschnitttermin hab ich schon im mai bekommen und hab leider vergessen wegen der begleitperson zu fragen bzw anzumeden. aber mein freund hat danach das akh angerufen und sie haben ihm gesagt man kann nichts reservieren, da sie nicht wissen wie viele patienten sie haben werden. sie meinte auch dass derzeit alle zimmern voll sind. :((( ich glaub auch dass im sommer alles voll ist. du hattest wahrscheinlich glück, dass du ein einzelzimmer hattest, weil es im dezember war.
  • "gibt es viele ausländer?"
    ?

    was ändern sie an deinem KS?
    MauziPotsdam
  • Da gebe ich pajodaba recht. Würde mich auch interessieren!!!
  • Wurde doch im Beitrag um 08:57 erklärt! :-?
    Denke nicht das man diese Frage überbewerten sollte oder als Angriff werten darf!!!!
    Krisi
  • @Wien

    Ja bei den Untersuchungen, so weit ich mich erinnern kann waren schon auch einige Ausländer aber auf der Station dann hab ich keine gesehen. Aber ich bin auch nicht viel herum gegangen. Ich war im Zimmer, hatte meinen Besuch und mein Baby :)

    Ja genau, du bekommst eine Betäubungsspritze sodass du das Einführen des Katheter nicht spürst. Es tut wirklich überhaupt nicht weh.
    Das mit der Begleitperson haben sie bei uns auch gesagt dass es nur nach Verfügbarkeit geht. Und ja ich hatte wohl Glück mit dem Einzelzimmer :)
  • Ich war insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetikerin! Entbindungstermin hatte ich am 19 Mai und durch meinen Zucker da Julia nicht rauswollte wurde mir am Entbindungstermin die Geburt eingeleitet! Als es beim zweiten mal einleiten losging mit Blasensprung und Wehen spielte ihr Herz nicht mehr mit! Ich habe also am Entbindungstag meinen Notkaiserschnitt gehabt! Sei froh das du eine PDA bekommst! Du hörst den 1.Schrei deines Baby's! Ich durfte ihn nicht hören! Ich habe mir gestern im Internet einen Kaiserschnitt angeschaut und beim ersten Schrei dieses Baby's weinte ich! Okay mir blieb die PDA erspart aber dafür war ich munter als sie mich vorbereiteten sprich rasieren, beim Katheter setzen! Du schaffst das
  • WienWien

    140

    bearbeitet 29. 06. 2013, 13:52
    @pajodaba @lavin
    also, ich habe nichts gegen ausländer.
    das problem ist nur, das ich schlechte erfahrungen gemacht habe. ich war einmal mit einer muslimin auf der hno station im akh und sie hatte jeden tag besuch. das schlimmste war dass die ganze familie gekommen ist und diese ist fast den ganzen tag dort geblieben. ihre noch 3 anderen kinder waren auch den ganzen tag dort ... sind herum gelaufen... haben meine sachen genommen... waren laut... usw... und die eltern haben nichts dagegen unternommen. gestört hat sie mich auch mit dem täglichen allah gebet (mehrmals am tag). deutsch hat sie kein wort verstanden immer musste ihr mann übersetzen. dann habe ich gott sei dank ein anderes zimmer bekommen und war mit einer netten, ebenfalls jungen polin im zimmer.

  • aber weichen wir nicht vom thema ab. wie gesagt habe nichts gegen angepasste ausländer. ich will im zimmer nur meine ruhe haben.

    also, falls jemand noch mit dem akh erfahrungen hat, wäre ich euch sehr dankbar.
  • Verstehe ich, das würde ich auch wollen. Die Mentalität ist sxhon oft anders, aber meine einzige zimmergenossin und das gsd nur für 1,5 tage war ne astreine Österreicherin und die hatte auch nonstop!!!! Besuch von gefühlten 10 000.

    Ich weiß nicht, wie es im akh ist, aber vllt gibts da besuchszeiten. (klar, papas und Geschwister dürfen immer) und zur not kannst du sie bitten evtl ne runde spazieren zu gehen, du hast Migräne oder sonst was.
  • Nicht in Wien entbunden, aber zwei Kaiserschnitte:

    - Aufgestanden bin ich bei beiden exakt 19Stunden später (Scheinbar eine Vorschrift in Dtl.)
    - Schmerzen hatte ich natürlich bei beiden Kaiserschnitten, man bekommt aber gute Medikamente. Ich glaube ab dem 2. Tag brauchte ich auch keine mehr.
    - Beidemale waren meine Knirpse sofort bei mir. Einzige Ausnahme Kleinjunior hat am dritten Abend im Schwesternzimmer geschlafen, weil er Dauernuckelte und nicht zu beruhigen war
    - PDA schmerzt an sich nicht, man muss halt gepiekst werden
    - Beim ersten bin ich nach drei Tagen nach Hause und beim zweiten nach sechs Tagen

    :)
  • @pajodoba
    ja, da gebe ich dir recht nicht immer sind es die ausländer. aber ich habe halt damals im akh schlechte erfahrungen mit der muslimin gemacht und deswegen will ich sowas nicht wieder erleben.

    @trude nach 3 tagen nach hause gegangen? woow das ging bei dir aber schnell ... mir haben die gesagt wer einen kaiserschnitt bekommt muss mit mindestens 5,6 tagen aufenthalt rechnen.
  • sooo jetzt habe ich noch eine frage...habe meinen infozettel aus dem akh über kaiserschnitt gelesen... es steht dass ein kaiserschnitt mit spinalanästhesie oder periduralanästhesie gemacht wird..

    was ist hier der unterschied? und tun beide nicht weh? was hattet ihr?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum