Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamis! Ich habe am 12.7. einen Termin für Kaiserschnitt im Akh. Am 11.7. werde ich aufgenommen. Ich habe etwas Angst, da der Termin immer näher rückt.
Vor allem habe ich vor der PDA Angst.
1. Hat jemand von euch das Baby im Akh zur Welt gebracht? Wenn ja, wie ist das Personal, die Patienten? Gibt es viele Ausländer? Lärm? Zu viele Besucher?
2. PDA Schmerzen?
3. Schmerzen während und nach dem Kaiserschnitt?
4. Wann seid ihr aufgestanden?
5. War das Kind sofort bei euch? Hat es bei euch im Zimmer geschlafen?
6. Wie schaut eure Narbe jetzt aus?
7. Wann seid ihr nachhause gegangen?
8. Ich habe gehört, dass das AKH auch Begleitpersonen aufnimmt, falls es freie Zimmer gibt. Angeblich 30€/Nacht. Ich will nämlich, dass mein Freund wenigstens die erste Nacht bei mir schläft, damit er mir helfen kann, falls ich nicht aufstehen kann. Habt ihr mit Begleitpersonen Erfahrungen?
Danke im Voraus!!
LG Wien
Kommentare
1,693
2,367
1. Das Personal war super. Die Hebamme war sehr kompetent und ist sehr auf mich eingegangen. Auch der Narkosearzt war sofort da, als ich sagte ich will eine PDA. Andere Patienten hab ich kaum gesehen und auch keine Ausländer. Auf der Station war ich mit einer anderen Frau im Zimmer, diese ist aber am nächsten Tag heim und ich hatte 3 Tage lang ein Einzelzimmer
2. Die PDA habe ich überhaupt nicht gespürt. Die Betäubungsspritze spürst du ganz wenig aber denn Rest überhaupt nicht. Auch nachher hatte ich bei der Einstichstelle keine Schmerzen.
5. Im AKH wird Rooming in betrieben dh dein Baby ist immer bei dir.
7. Am 29.12 ist Juli zur Welt gekommen und am 31.12 bin ich heim.
8. Ja das bietet das AKH an. Wie du sagt je nachdem ob ein Zimmer mit 2 Betten frei ist. Ich glaube es war so, dass sich der Begleiter wenn du dich anmeldest zum Kaiserschnitt, sich auch anmelden muss also praktsich auch als Patient. Aber du kannst im AKH anrufen, mir wurde auf der Station immer nett geholfen.
Alles Gute
140
eigentlich wünsche ich mir auch eine vollnarkose, da ich es mir nicht vorstellen mit offenen bauch zu liegen und alles mit zu bekommen. wie viele tage vor dem et war dein kaiserschnitt? meon et ist am 22.7. und kaiserschnitt am 12.7. in der früh. hoffe das ist nicht zu früh.
@hamstermama danke dir für deine hilfreiche antwort. schön zu hören, dass das personal super ist. man hört ja immer nur schlechtes über das akh. aber das mit den ausländern wundert mich, dass du keine gesehen hast. ich war bis jetzt 4 mal im akh wegen ultraschall und im warteraum waren immer nur ausländer und haben lärm gemacht. eine schwangere ist immer mit der ganzen familie (mann, mutter, tanten?)zur untersuchung gekommen. und ein volles zimmer und lärm wünsche ich mir nicht.
also vor der pda bekommt man zuerst eine betäubungsspritze in den rücken? hab ich das richtig verstanden?
den kaiserschnitttermin hab ich schon im mai bekommen und hab leider vergessen wegen der begleitperson zu fragen bzw anzumeden. aber mein freund hat danach das akh angerufen und sie haben ihm gesagt man kann nichts reservieren, da sie nicht wissen wie viele patienten sie haben werden. sie meinte auch dass derzeit alle zimmern voll sind. (( ich glaub auch dass im sommer alles voll ist. du hattest wahrscheinlich glück, dass du ein einzelzimmer hattest, weil es im dezember war.
1,788
?
was ändern sie an deinem KS?
163
10,216
Denke nicht das man diese Frage überbewerten sollte oder als Angriff werten darf!!!!
2,367
Ja bei den Untersuchungen, so weit ich mich erinnern kann waren schon auch einige Ausländer aber auf der Station dann hab ich keine gesehen. Aber ich bin auch nicht viel herum gegangen. Ich war im Zimmer, hatte meinen Besuch und mein Baby
Ja genau, du bekommst eine Betäubungsspritze sodass du das Einführen des Katheter nicht spürst. Es tut wirklich überhaupt nicht weh.
Das mit der Begleitperson haben sie bei uns auch gesagt dass es nur nach Verfügbarkeit geht. Und ja ich hatte wohl Glück mit dem Einzelzimmer
1,693
140
also, ich habe nichts gegen ausländer.
das problem ist nur, das ich schlechte erfahrungen gemacht habe. ich war einmal mit einer muslimin auf der hno station im akh und sie hatte jeden tag besuch. das schlimmste war dass die ganze familie gekommen ist und diese ist fast den ganzen tag dort geblieben. ihre noch 3 anderen kinder waren auch den ganzen tag dort ... sind herum gelaufen... haben meine sachen genommen... waren laut... usw... und die eltern haben nichts dagegen unternommen. gestört hat sie mich auch mit dem täglichen allah gebet (mehrmals am tag). deutsch hat sie kein wort verstanden immer musste ihr mann übersetzen. dann habe ich gott sei dank ein anderes zimmer bekommen und war mit einer netten, ebenfalls jungen polin im zimmer.
140
also, falls jemand noch mit dem akh erfahrungen hat, wäre ich euch sehr dankbar.
1,788
Ich weiß nicht, wie es im akh ist, aber vllt gibts da besuchszeiten. (klar, papas und Geschwister dürfen immer) und zur not kannst du sie bitten evtl ne runde spazieren zu gehen, du hast Migräne oder sonst was.
6,299
- Aufgestanden bin ich bei beiden exakt 19Stunden später (Scheinbar eine Vorschrift in Dtl.)
- Schmerzen hatte ich natürlich bei beiden Kaiserschnitten, man bekommt aber gute Medikamente. Ich glaube ab dem 2. Tag brauchte ich auch keine mehr.
- Beidemale waren meine Knirpse sofort bei mir. Einzige Ausnahme Kleinjunior hat am dritten Abend im Schwesternzimmer geschlafen, weil er Dauernuckelte und nicht zu beruhigen war
- PDA schmerzt an sich nicht, man muss halt gepiekst werden
- Beim ersten bin ich nach drei Tagen nach Hause und beim zweiten nach sechs Tagen
140
ja, da gebe ich dir recht nicht immer sind es die ausländer. aber ich habe halt damals im akh schlechte erfahrungen mit der muslimin gemacht und deswegen will ich sowas nicht wieder erleben.
@trude nach 3 tagen nach hause gegangen? woow das ging bei dir aber schnell ... mir haben die gesagt wer einen kaiserschnitt bekommt muss mit mindestens 5,6 tagen aufenthalt rechnen.
140
was ist hier der unterschied? und tun beide nicht weh? was hattet ihr?