Nachnamen des Vaters bekommen

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 6. 07. 2013, 16:58 in Karenz & Rechtliches
ich hab mal wieder eine frage an euch lieben :)

wisst ihr wie das ist:mein lebensgefährte und ich sind nicht verheiratet,aber ich hätte trotzdem gerne,dass unser zwerg,wenn er auf die welt kommt,seinen und nicht meinen nachnamen bekommt.wisst ihr ob das geht,od müsste man auch für das verheiratet sein?
«1

Kommentare

• tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 6. 07. 2013, 16:05
    Mein Onkel ist mit seiner Freundin auch nicht verheiratet und die kleine Tochter hat seinen Nachnamen. Gehn tut es er meinte nur das er sich das ganze nicht nochmal antun würde da es recht komliziert sein dürfte :/
  • Ja das geht kann man sich aussuchen auch doppel name geht
  • Wir haben es auch gemacht. Minichef hatte zwar gleich nach der Geburt meinen Nachnamen. Aber dann hat meiner die Vaterschaft anerkannt und eine Namensgebung beantragt. Vaterschaftsanerkennung war am Standesamt, Namensgebung wurde auf der BH beantragt. Nach rund 14 Tagen hatte der Zwerg den Namen vom Papa :) Ist halb so kompliziert.
  • Meine maus hat meinen namen seiner is ma zulang :)
  • Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 6. 07. 2013, 16:21
    Da wir nächstes Jahr heiraten werden, haben wir gesagt, das wir dem kleinen gleich den Namen vom Papa geben. Dann brauchen wir nächstes Jahr ned umschei..
  • Seit April 2013 ist das jetzt leichter, dass das Kind sofort den Vaternachnamen bekommt - Info an besten beim zuständigen Standesamt
  • Bei uns wird das gleich nach der Geburt im Kh erledigt ;)
    Man braucht nur gewisse Unterlagen und den Papa mit .
  • Ja @carry das hat die am Standesamt auch gesagt, das sie das heuer noch vereinfachen werden. Wir waren im Jänner dort, hatten also noch den etwas umständlicheren Weg.
    :P
  • @Kathi06 wir haben uns ein spital angesehen,wo auch das standesamt ins kh kommt und das alles macht,aber uns ist gesagt worden,dass das seit feb 13 neu ist,und das angebot nur mehr für verheiratete paare gilt,unverheiratete müssen selber zum standesamt gehen-war aber niederösterreich
  • Aso Nein bei uns gilt das für jedes Paar
    Komme auch aus Niederösterreich :)
  • @sternchen83 Bitte achte beim Erstellen deines Threads auf die Gross- und Kleinschreibung. Danke
  • Bei uns hatte Julia im Spital meinen Namen und am Standesamt als wir die Geburtsurkunde abholten und Harald die Vaterschaft unterschrieb bekam Julia gleich am Standesamt seinen Namen ohne das das etwas kostet
  • Bei uns im Spital wird des auch nur gemacht wenn du verheiratet bist ;)
  • @Tschutschu Ich werde mein Bestes geben....ist einer meiner Schwächen sorry :P
    @Raphiii wo wirst du entbinden?
  • Im Sanatorium in Graz
  • @Raphiii gut das is bissi weiter weg von mir :)
    aber du hast es ja bald geschafft od :)
  • Jap bin schon in der 33ssw >:D<
  • das freut mich für dich,bald könnt ihr euer wunder knuddeln :-*
    da muss ich noch laaang warten :P
  • Aber die zeit vergeht dann doch recht schnell @sternchen83 >:D<
  • Meine Maus hat auch den Fam.namen vom Papa, wir haben alles gleich beim Standesamt gemacht. Er musste nur 2 Zettel extra unterschreiben und kompliziert war es aus nicht .. Namensänderungbescheid und die Vaterschaftsannerkennung, das wars... Keine Kosten dazu.. Lg
  • Wenn wir heiraten würden hätt ichs sicher auch gemacht das sie gleich seinen namen hat aber da wir beide nicht heiraten wollen zumindest vorerst nicht wollte ich das sie meinen namen bekommt
  • Meiner will auch noch nicht heiraten. Also heisst Emma so wie ich :-)
  • Emely bekommt vorerst mal meinen Nachnamen obwohl für nächstes Jahr schon der Standesamt Termin ausgemacht ist und wir dann seinen annehmen :)
  • hehe ... wir haben, da wir vor haben zu heiraten, auch seinen nachnamen gegeben, aber die gemeinsame obsorge gibts dann erst bei der hochzeit (als der standesbeamte fragte, ob wir das gleich machen wollen, meinte ich nur scherzhaft, nein, ich brauch noch ein druckmittel hahahahaha)
  • Bei uns ist es auch so. Wir werden erst nächstes Jahr heiraten und Zwergi kommt im Oktober . Er wird seinen Namen tragen. Sonst, wenn man den Namen später ändern will muss der Vater sein eigenes Kind adoptieren ( hat man mir zumindest gesagt ) . So weit ich weiß kostet eine spätere namensänderung auch Geld und nicht zu wenig. Bin mir aber jetzt nicht sicher. Vaterschaftsanerkennung und obsorge kann man schon vor der Geburt klären, werden wir machen um uns später Zeit zu sparen.
  • Ich denke da wiederum so. Was ist jetzt mal angenomen du gibt dem Zwerg den Nachnamen seines Vaters. Es kommt mal zur heftigen streiterei und man trennt sich. Dann hast du die scherereien mit umändern.... Ist zwar ein heftiges Beispiel aber ich persönlich denke so...
  • Also ich seh das anders ..
    Wenn ich mich mal vom Kindesvater trennen sollte hab ich kein Problem damit wenn unser Kind seinem Namen hat , immerhin ist es ja noch immer seines.

Darüber sollte man sich schon vorher Gedanken machen ..

Wir werden seinen nehmen da sein Name viel kürzer ist als meiner und unkomplizierter zum schreiben.
  • Weiss jemand von euch wie es in wien ausschaut? Kann ich es auch im spital erledigen- also Vaterschaftsannerkenung und Nachname des Vaters? Oder müssen wir da echt jetzt paar Tage nach Geburt irgendwo hinfahren um alles erledigen zu können?? Wir sind auch nicht verheiratet und ich glaube wir nehmen eher kürzeren Nachnamen vom Papa :D

153.png
  • wir haben das im zuge der geburtsurkunde erledigt, du musst ja sowieso aufs standesamt hin um sie abzuholen und da müssen dann beide elternteile anwesend sein und es wird gleich gratis auf den namen umgeschrieben,´weil vom spital wird ja der mütterliche nachname übermittelt. ich fand die variante praktisch weils keine extrakosten sind, wenn man es gleich macht und staatsbürgerschaftsnachweis etc muss man dann auch später nicht umschreiben lassen. alles mit kosten verbunden ansonsten
  • Bin da @kathi06 Meinung. Bin mir im klaren das man nie weiß was das leben bringt. Aber ich habe kein Problem damit das das kind im falle eines Falles dann nicht meinen Namen hat. Ich habe einen sehr vernünftigen, liebevollen und Familien bewussten Mann.natürlich hat er auch seine " macken" ;-) Es würde nie so zum Streit kommen bzw er würde sich nie so verhalten das man ihm keine Verantwortung mehr geben könnte was das kind betrifft. Er wünscht es sich das der kleine seinen Namen trägt und ich werde ihm gerne dieses Geschenk machen. Also bei uns ist das zumindest so ;-)
  • Ja wie gesagt es ist ein sehr extremes Beispiel und jeder denkt anders darüber :) Wir heiraten zwar nächstes Jahr im Juni aber bis dahin bekommt die kleine meinen Familiennamen :)
  • Wir haben geheiratet als Annalena 1 Jahr alt war und sie hatte bis dahin meinen Nachnamen.. beim Standesamt haben wir dann für die Trauung inklusive Namensänderung um die 40 Euro bezahlt, mussten ein Formular unterschreiben und ne Woche drauf bekamen wir dann schon die neue Geburtsurkunde... War meiner Meinung nach so richtig garnicht kompliziert! :-) aber wie ich hier so lese ist das von Gemeinde zu Gemeinde wieder verschieden! ;-)
  • @adele86
    Soweit ich weiß muss man in Wien alles selber erledigen
    Am Land wird das oft im spital schon alles erledigt (geburtsurkunde , meldezettel,
    Vaterschaftsanerkennung)
    Zumindest ist es bei uns so
  • also mich halten einige für verrückt,da ich möchte,dass unser zwerg,gleich nach der geburt den namen vom papa bekommt,und das nervt mich.die meinen,wenn ich mich trenne und so,dann heißt er nicht wie ich ,und bla,bla.da antwort ich zwar immer,dass man das im härte fall eh ändern kann und ausserdem,wenn ich heirate und der zwerg den namen vom papa bekommt,is das ja auch keine garantie,dafür,dass ma ewig zam bleiben...ur doof

blöder find ich ,dass nur ich das sorgerecht habe,,solange wir nicht verheiratet sind,sofern ich das nicht am gericht anfordere,das find ich ärger als die sache mitn namen
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 3. 09. 2013, 06:40
    Ja wir haben auch die obsorge angefordert war in 10 min erledigt... find ich auch schlimm weils ja ein lediges kind ist und die Vaterschaftsanerkennung nicht reicht...

da wir nicht heiraten wollen hat die kleine meinen namen und weil er einfach viel kürzer ist weil sie doch einen eher langen vornamen hat... ihn störts auch net das sie heisst wie ich ...

lass die leute reden ist doch eure sache... ich heiss seit ich 3 bin nicht wie meine mama weil als sie neu geheiratet hat behielt ich den nachnamen vom papa...es wurde in der schule immer gefragt aber es ist einfach so und aus...
  • Meine Tochter hat auch den Familiennamen vom Papa! Wir bekamen nach der Vaterschaftsannerkennung für mich und ihm die Obsorge
  • weiß wer von euch ob das sehr schwer ist den namen im falle einer trennung ändern zu lassen? ich war lange der meinung, dass der zwerg meinen namen bekommen soll, mittlerweile haben wir beschlossen dasss wir heiraten werden, allerdings sicher erst 1 jahr nach der geburt.. sollte (was ich nicht hoffe) in dem jahr was schief gehen hat mein kind dann immer einen anderen nachnamen als ich? braucht man spezielle gründe um den dann ändern zu lassen? :-?
  • So weit ich weiß reicht es wenn du sagst das du den Namen ändern lassen willst. Aber bei und in NÖ brauchst du eine Bestätigung vom Kindsvater das er dieses erlaubt/zustimmt
  • Ich war gestern beim Standesamt.
    Unser Zwerg hat ebenso den Namen vom Daddy bekommen.
    Das ging alles in einem ; dort wurde die Vaterschaftsanerkennung gemacht und gleichzeitig haben wir unterschrieben, dass der Kleine den Namen von meinem Freund bekommt.
    45 Minuten später hatten wir seine erste Geburtsurkunde in der Hand
    (laufend auf den Nachnamen des Vaters).
    Ist also überhaupt nicht kompliziert.
  • @tanja1993 bin auch aus nö... hmm bestätigung sollte im prinzip, wenn man sich nicht mit pauken und trompeten trennt kein problem sein... hmm... is die entscheidung so leicht für euch? ich frag mich schon die ganze zeit ob ich da im speziellen einfach kompliziert bin...?!... find die entscheidung nicht so einfach...
  • @mamanina Nein nein ich war/bin auch ziemlich kompliziert :) Darum haben wir die Hochzeit vorverlegt und haben dieses Jahr im August noch geheiratet :)
  • Bei mir war es ziemlich einfach, wir haben zwar gesagt wir heiraten wahrscheinlich in 4/5 Jahren aber auch wenn nicht, war für mich immer selbstverständlich dass die Kleine den Nachnamen vom Vater bekommt...egal ob wir heiraten oder nicht oder falls wir uns irgendwann mal trennen sollten änder ich ihr den Namen nicht... Ich finde das gehört sich einfach so..immerhin ist es ja sein Kind, egal ob wir zusammen sind oder später mal getrennt..
  • @tanja1993 ... hmm naja bei uns is es in 10 wochen soweit, da geht sich keine hochzeit mehr aus und bis jetzt wars auch so dass ich eigentlich nicht heiraten wollte, aber irgendwie hat sich doch alles geändert seitdem wir den zwerg erwarten :)
    @jeca...hmm ich würde es komisch finden, SOLLTEN wir uns trennen und ich mit zwerg alleine sein, einen anderen namen zu haben... und naja sein kind finde ich nicht... wenn dann >unser<... ;)
  • @mamanina Unsere war eine spontane Hochzeit ich habe sie innerhalb von 2 Tagen geplant gehabt :D Am 26.7 waren wir Termin am Standesamt ausmachen und am 2.8 haben wir geheiratet :)
  • @tanja1993 ... :D ...aufhören ! sonst renn ich gleich heute noch zum standesamt :D
  • @mamanina Hihi dann lauf schon los :D Nein Spaß also für uns war es kein Problem :) Es war eine liebe kleine Hochzeit mit 22 Gästen und das war spitze so :) Ich würde es nie wieder anders machen :) Es war perfekt so :D
  • Naja ich hätte nicht den Namen von meinem genommen wenn wir nicht geheiratet hätten!eine Arbeitskollegin von mir hat da monatelange laufereien un. Gericht und so, uns ihr kleiner wollte gleich wie die Mama heißen...und da der Vater nicht das ok gab war es so ein Problem! Sollten wir uns schneiden lassen (auch wenn ich nicht glauben kann das das mal passiert) würde ich seine. Nachnamen behalten damit ich gleich wie unser kleiner heiße..!! Ist vil. Für viele blöd, aber ich will nicht anders als mein Kind heißen!!
  • @kathi0816 .. nein gar nicht blöd...ich möcht auch nicht anders als mein kind heißen...zu mindest nicht auf dauer. also gleich heiraten geht sich leider wirklich nicht mehr aus vor der geburt :-) aber es is für danach geplant...wäre es das nicht, würde mein zwerg in jedem fall meinen namen bekommen !
  • Wir sind auch nicht verheiratet und die Kleine hat meinen Nachnamen. Sollten wir mal heiraten, dann werden wir das auf jeden Fall ändern, aber davor find ich auch, dass ich schon möchte, dass mein Kind den gleichen Namen hat wie ich.
  • ja wir werden schon mal heiraten,aber wann ist halt noch nicht beschlossen, in ein ,2,3 jahren keine ahnung,aber das is für mich auch kein grund,dass mein kleiner nicht den namen von papa bekommen sollte.und sollten wir uns wirklich je trennen ,was ich mir echt nicht vorstellen kann,dann kann ich ja den namen noch immer ändern lassen,falls wir noch nicht verheiratet sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum