Babyfüttern Angst!

Hexi19Hexi19

14

bearbeitet 15. 02. 2012, 12:31 in Ernährung & Stillen
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und als er 6 Monate war hab ich ihm einen Keks gegeben und er nahm so ein großes Stück das es ihm im Hals stecken blieb. Hab es zwar zum Glück rausbekommen aber seither panische Angst ihm wieder etwas zu geben. Hab ihm erst letzte Woche wieder einen Keks gegeben und auch da hat er wieder so ein großes Stück abgebissen, dass er anfing zu weinen weil es ihm weh tat.. Was soll ich bloß machen... warten bis er mehr Zähne hat? Bitte um Hilfe

Kommentare

• Mein Kleiner ist auch 13 Monate und er hat auch erst 3 Zähne.
    Ich an deiner Stelle würde es mit weicheren Sachen versuchen, bis er sich ans abbeißen und kauen gewöhnt! Versuchs mal mit Reiswaffeln die sind super!
  • Ja kann mal Reiswaffeln versuchen hat ich noch nicht, ich frag mich nur immer was soll ich machen wenns wieder stecken bleibt?
  • die lösen sich aber mehr oder weniger auf,... ich würd mir an deiner stelle nicht zu viele Gedanken machen, damit verunsicherst du deinen Sohn bestimmt auch! Bleib einfach dabei und beobachte ihn (schau, dass er die Waffel nicht zu weit in den Mund steckt) und falls doch mal was stecken bleiben sollte, Hände hoch - sonst aufnehmen nach vorne beugen und leicht auf Rücken klopfen...
    Ich hatte als Kind sogar einmal einen Marillenkern verschluckt! Meine Mama ist ruhig geblieben hat meine Füße genommen - ich war als Kopfüber - ein kräftiger Klopfer auf den Rücken und raus war der Kern...
  • Ja ich weiß ruhig bleiben aber das ist immer leichter gesagt als getan. Bin schon jedes Mal stolz wenn ich ihm einen Keks gebe :-)
    Ich glaub ich hätt dir nie wieder eine Marille gegeben *fg* bin in dem Punkt extrem ängstlich seit dem Vorfall mit 6 Monaten. aber danke für deinen Rat werd es wirklich mal mit Reiswaffeln probieren.
  • gib zwischendurch sich maisstäbchen...egal wie groß das stück ist das er abbeisst die zergehn sofort im mund

glg
  • maisstäbchen, wo bekomm ich die??? kenn ich noch gar nicht!
  • Habs jetzt mit den Reiswaffeln probiert hat recht gut funktioniert aber er lernt es nicht, dass er nur kleine Stückchen abbeißt und hat wieder ein zu großes Stück einfach runter geschluckt aber zum Glück nichts passiert
  • das wird schon werden... ;)
  • die bekommst im reformhaus. meine kleine mag die voll auch jetzt noch
  • fütterst du ihm noch feste nahrung?

meine kleine hat mit 5/6 monaten begonnen an biskotten zu kauen...ohne probleme.
    es gibt auch babykekse von hipp und milupa, die zergehen auch gleich im mund.
  • is nun geteilte meinung aber von babykeksen würd ich abraten
    wegen der erstickungsgefahr....haben es selber schun erlebt und auch eine freundin von und ....die zergen zwar aber wenn das stück zu groß ist hilft das alles nix..
  • wir haben die maissticks jetzt zu Hause, der Kleine liebt sie! Danke für den Tipp.
    Wg. Babykeksen... Meistens entahlten diese Zucker. Von Milupa sind nur die Brotstangerl ohne - und die sind "steinhart"
  • Diese Babykekse liebt er zwar aber die zerkleinere ich ihm immer bevor ich ihm sie gebe (sicher ist sicher an sowas wäre er mir fast erstickt). Auch die brotstangen drück ich ihm nicht in die hand. Die Reiswaffeln hat er am Anfang gegessen aber jetzt mag er sie plötzlich nicht mehr. Werds jetzt auch mal mit den Maisstangerln probieren :-). Irgendwann muss er es ja lernen ;-)
  • @ tanja stimmt de brotstangerl mit de kannst wenn erschlagen. was meine maus auch noch schmeckt sind die hirsebällchen..zergehn auch ganz rasch.
  • die haben wir auch... aber die maisstangerl kann er besser halten...
    schöne ticker übrigens =)
  • danke danke
    wenn mas kleiner machen sollen mach mas kleiner oder ;)

ja stimmt die maisstangerl sind einfacher zu halten...
  • also meiner hat von anfang an kekse zerbröseln im mnd obwohl er keine zähne hatte da hatte er nie probleme aber mit den Reiswaffeln hatte er zum beispiel große probleme weil die imemr pickengeblieben sind am gaumen, die maisstanegrl würde ich da eher empfehlen allerdings haben die kleinen knabbersachen wenig nährstoffe, ich vermeide das ganze ganz gerne... haben eh nichts davon außer in 10 min wieder hunger :) was ich meinen gegeben habe was auch nährstoffreicher ist, wären früchgteriegel, gibts von Bebevita, Hipp Alete das ist gerpesstes obst in einer oblatte ALLERDINGS etwas überteuert da kann man genau so die von Clever kaufen ( 5 stk 99 cent) oder Ja natürlich da weiß ich wenigstens das es bio ist und nicht behandeltes obst ( denk aber das bei hipp usw das eh nicht sein darf) :) kleienr tipp von mir :)
  • ach, wenn sich meiner mal verkutzt hat dann hat er sich das stück wieder raufgewürgt und runtergeschluckt, ^^ nicht gerade geschamckig aber wenisgtens hab cih keine angst bei ihm das er sich schlimm verkutzt.
  • mami2011mami2011

492

bearbeitet 2. 07. 2012, 23:39
    Hab phillip auch schon mit 6Monaten (1zahn) Keks etc bekommen und hat sich öfters verschluckt aber jetzt mit 9.5Monaten(mittlerweile 2Zähne) kommt das nimmer vor, liegt vlt daran das ich es ihm immer und immer wieder gegeben habe. und wenn er sich mal verschluckt hat habe ich ihm Wasser gegeben das er ordentlich schlucken konnte. Und er hat es immer wieder ausgespuckt und dann wieder in den mund genommen. und dadurch das er künstlich hustet wenn jemand anderes vorhustet wusste ich das wenn es steckt ich nur husten brauch und er tuts auch und dann hat es sich gelocker und er konnte es rauslassen :) klar sind die kurzen schocks da aber man sollte da keine überangst haben ;)
  • Wg. Obstriegel von hipp und Co. Ich war einen Workshop und bitte glaubt nicht, dass ihr euren Kids damit gutes gebt, nur weil Bio drauf steht. Ganz weit vorne stehen auch schon die obstkonzentrate, die nicht mehr viel mit Obst zu tun haben! Lieber ne banane geben und die Riegel als Süßigkeit einsetzen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum