Allimente Nachzahlung?

bearbeitet 10. 07. 2013, 19:59 in Karenz & Rechtliches
Kennt sich viell. jemand aus oder weiß was darüber? Mein Freund hat bereits einen Sohn mit seiner Ex Frau er zahlt mon. 260`€ Allimente, sein Sohn ist jetzt aber schon 6 jetzt müsste er ja eig. schon mehr bezahlen aber seine ex hat noch nichts verlangt oder hat es erhöhen lassen. Jetzt meine Frage, Mit 10 Jahren würde sie ja nochmal erhöhen können, was wenn sie bis dahin nicht erhöt hat und es dann aber mit 10 jahren machen lässt muss mein Freund dann die Summe die sie ja eig. schon mehr haben könnte auch noch nachbezahlen oder ist das einfach ihr pech?? Viell. kann mir ja von euch jemand weiterhelfen

Kommentare

• Wann war denn der Geburtstag des Sohnes? Normalerweise geht das ja übers jugendamt ...
    Soweit ich weiß können Alimente bis zu 3 Jahre rückgefordert werden.
  • Darf ich mich anhängen?

Meiner würde gern meinen großen Sohn adoptieren, nun frage ich mich ob er dann als richtiger Papa auch die Unterhaltszahlungen die der Staat leistete (Dtl wie Ö) mit "adoptiert" ?
  • Bei Adoption übernimmt er alle Rechte und Pflichten eines "Erzeugers" somit auch die Alimentezahlungen falls notwendig.
  • @trude soweit ich weiß muss da der eigentliche Erzeuger auch einverstanden sein ...
    Und dann ist er mit allen rechten und pflichten papa
  • Das der Erzeuger zustimmen muss, weiß ich. Daran wird es denk ich auch nicht scheitern, aber das der neue Papa im Grunde dafür büßen muss, dass der Erzeuger sich nicht gekümmert hat, finde ich unfair.
  • @jännerbaby also ich würde den teil was es mehr ausmachen "könnte" auf ein extra sparbuch einzahlen und wenn es dann soweit kommen sollte dass sie die erhöhung nachfordert hat ers auf der seite. und wenn sies nicht nachfordert kann er dann wenn das kind größer ist (18 zB) ihm das sparbuch schenken.
    ich denke mal es ist ja sein kind, er ist ja der vater und dem kind steht das geld zu. zwar weiß ich auch das viele mütter das geld verprassen und die kinder nicht viel davon haben, deshalb vielleich die idee mit dem spabuch!
  • @Trude, wenn ihr zusammen wohnt und du keinen Anspruch stellst muss er nat nicht zahlen!
  • @Malinarco
    Ich habe in Dtl. fast 5000€ Alimente über die Jahre bezogen, weil der Erzeuger nicht zahlte, da kannte ich meinen noch garnicht.
    Ich fände es äußerst unfair, wenn diese Forderung an meinen übergehen würde.
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 10. 07. 2013, 21:14
    @trude ah meinst du eine rückwirkende forderung?? Na das geht normalerweise nicht ... Er adoptiert ihn ja erst "jetzt" somit sollte sich das nur auf die zukünftigen Forderungen auswirken!
    Aber da hilft nachfragen bei eurem zuständigen Gericht ...
  • @Trude achso sorry dasnis dann nat was anderes :-/
  • carrycarry

653

bearbeitet 10. 07. 2013, 23:30
    Deutschland hat da in manchen Bereichen andere Regeln, die max. 3 Jahre Alimentenachforderung gibt es dort nicht, dort dürfte es unbegrenzt sein ...war mal im Fernsehen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum