11 Tage gearbeitet + 2 wöchiger vorzeitiger Mutterschutz + 6 Tage regulärer Mutterschutz EUR 640,00

vekyveky

4,163

bearbeitet 10. 07. 2013, 20:03 in Karenz & Rechtliches
Hilfeeee,

bin gerade auf 220.

Habe im juni 11 Tage gearbeitet, dann wurde ich 2 wochen freigestellt und dann kam ich 6 tage in den normalen mutterschutz. von meinem chef habe ich für die 11 tage (vom 01.06 bis 11.06.) eur 360,00 erhalten - habe mir gedacht ist schon a bissi wenig, wollte aber auf die überweisung von der wgkk warten - nun habe ich von der wgkk ein schreiben erhalten, dass ich vom 12.06. bis 10.07 eur 560,00 erhalte. dass kann doch nicht sein...ich habe netto monatlich eur 1.543,90 verdient. dass heisst für juni habe ich geschlagene eur 640,00 verdient, geht doch nicht oder?

eigentlich erhält man ja im mutterschutz und wenn man freigestellt ist doch mehr als das normale gehalt, auch wenn nicht, aber man kriegt doch nicht weniger als das eigene nettogehalt oder?

ich kann mich erst morgen an die wgkk wenden und mein chef ist auf urlaub, heisst ich kann jetzt wieder auf mein geld warten, bin am auszucken...weiss vielleicht jemand wo ich das berechnen kann wieviel ich erhalten sollte?

danke

Kommentare

• hast du deinen bescheid von der gkk schon bekommen? da sollte dein tagsatz drauf stehn!
  • Hhmm das klingt irgendwie seltsam ... Normalerweise wird das netto Gehalt der letzten 3 Monate als Grundlage hergekommen, ruf morgen bei der gkk an und frag nach was da gemeldet wurde
  • Gegebenfalls mach dir nen Termin bei der AK. Die sagen dir, wie was wann. Die GKK is da gern schleissig...
  • @1und1macht4 ja heute erhalten, da steht eur 19,64 täglich...hallo ich habe netto 1.543,90 verdient

@claudsch1980 eben, und es wurde auch mein normales nettogehalt angegeben...na bin gespannt auf morgen, bin wirklich auf 220, kann ja nicht sein dass ich weniger als mein nettolohn erhalte

@Chaoskeks90 dass wird mein letzter ausweg sein wenn mir keiner weiterhelfen kann, wie gesagt ist nur blöd dass mein chef heute weggeflogen ist für fast 3 wochen

im juni habe ich nur eur 360 vom chef erhalten und jetzt dann die eur 560...pfffff nicht mit mir
  • hm komisch! am besten du rufst morgen wirklich mal bei der gkk an und fragst von welchem wert das berechnet wurde.
    kann natürlich auch ein missverständnis seiN!
  • ich hoffe es, denn das kann ja wirklich nicht sein...gucken wir mal
  • @veky du kannst das zum vergleich ganz leicht selbst berechnen:
    Dein Nettogehalt der letzten 3 vollen Monate (nur laufendes Gehalt, keine Sonderzahlungen) +17% Zuschlag für Sonderzahlungen (falls du jährlich 2 bekommen hast) und das dann dividiert durch die Anzahl der Tage der gemeldeten Monate ergibt deinen tagsatz vom wochengeld
  • @claudsch1980 dankeeeeee....jetzt bin ich auf den fehler gekommen, weiss nur nicht wer diesen begangen hat..die bh in der firma oder die wgkk...die haben ein nettolohn von mir als drei genommen...und da komme ich auch auf die täglichen eur 19,63...na ich bin mal gespannt
    ......dankeeeeeeeeeee bist ein schatz jetzt bin ich beruhigt I-)
  • @veky meldet die firma an die gkk, vielleicht is da im Büro beim AG ein Fehler passiert ... Sag bescheid wenn du nachgefragt hast ob dann alles passt :-)
  • sag mal @claudsch1980 hab da mal ne Frage, weil Du dich so gut auskennst ;;)
    wenn ich jetzt bis zum Muschu im KS bin und Krankengled, sprich 80 % bekomme wie wird denn dann das Muschu Geld berechnet. Eh normal der Netto Lohn den ich von der Firma bekommen würde wenn ich arbeiten gehen würde ? Oder wird da der Betrag der 80% zur berechnung heran gezogen?
  • Soviel ich weiß wird fürs Wochengeld eine Lohn und Entgeltbestätigung der letzten 3 Monate herangezogen und danach richtet sich dein Wochengeld @Dani1203
  • Also in deinem fall dann nach dem Krankengeld
  • naja, ich werde am Ende nur für 2 Wochen 80% Krankengeld bekommen. Na bin gespannt.....Wird dann wohl irgendwie der Durschschnitt gerechnet werden.
  • @dani1203 normalerweise muss die Firma volle bezugsmonate angeben, wenn du für einen gewissen Zeitraum kein Geld von der Firma erhältst müssen sie das eigentlich als entgelt-freien Zeitraum eintragen, damit die gkk das eben richtig berechnen kann (obwohl sie das ja eigentlich wissen sollten)

also normalerweise sollte dein wochengeld nicht vom Krankengeld berechnet werden
  • Ok super danke. Dann weiß ich worauf ich achten muss wenns dann so weit ist. Vielen Dank :)>-
  • @veky und weist jetzt schon wo sich das fehlerteufelchen eingeschlichen hat? hast das regeln können??
  • @claudsch1980 @1und1macht4 also, habe mit der wgkk telefoniert, war ein fehler der bh in der firma, die haben ein monatsgehalt anstatt drei angegeben, wurde heute geändert und an die wgkk geschickt, bin gespannt wann die differenz überwiesen wird ;;) hauptsache wir kriegen das geld und mama kann shoppen gehen :-))
  • Super veky, Hauptsache es is geklärt :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum