4 Monate

bearbeitet 18. 02. 2012, 13:26 in Entwicklung & Erziehung
Ich war gestern mit meinem kleinen Mann beim Kinderarzt und er meinte er ist schon fast zu groß und zu schwer für sein alter
er hat 8.50 kg und ist 67cm groß
Er hat dann ein Bluttest gemacht und meinte bis auf das das er etwas blass ist sind die Blutwerte in Ordnung er meinte ich brauch mir keine Sorgen machen.
Aber wenn ich ehrlich bin mach ich mir schon etwas sorgen :(
Hatte vielleicht wer von euch Erfahrung oder dasselbe Problem??

Kommentare

• Hallo Lieandra!

Es ist heutzutage das große Poblem, dass unsere Kinder ständig in irgendwelche Tabellen gezwängt werden sollen, Kurven entsprechen sollen usw. Dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt, manche etwas schneller, manche etwas langsamer bleibt ganz vergessen.
    Wenn vom Blutbild her alles in Ordnung ist und du das Gefühl hast, deinem Sohn geht es gut, dann lass dich nciht von den Aussagen (die meistens sehr unbedacht sind) ängstigen. Die meisten Kinderärzte bedenken nciht, dass sie Mamas mit solchen Aussagen stark verunsichern können.

Mein Sohn war immer "zu groß" und "zu leicht", er ist kerngesund, ich habe ein Blutbild machen lassen, weil er wirklcih stark untergewichtig ist, aber es ist alles ok.

Lass dich nicht verunsichern :)

gglg. Sonja mAuS
  • MOMof4MOMof4

4,294

bearbeitet 20. 02. 2012, 10:51
    mein Zwerg wird als zu klein eingestuft (Ist ja aber auch kein Wunder, bei einer Mama mit 158,5 cm) - das Gewicht liegt dafür schön in der Kurve =)
    Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das sind doch nur Statistiken. Solange es deinem Kind gut geht!!!
  • also meiner hatte mit 3,5 Monaten 7,13kg und war 66cm groß, da hat keiner was gesagt. Jetzt ist er meiner Meinung nach auch vollkommen ok, sehr aktiv und viele finden auch sehr groß für sein Alter (die Kinder im Kiga, die 1 Jahr älter sind als er sind genauso groß), aber laut der Tabelle ist er durchschnittlich groß und vom Gewicht her über dem Durchschnitt. Blass ist meiner auch oft, aber wenn er tobt, ist er dann knallrot ;) . Bei meiner Tochter, da ja das erste Kind, war ich etwas geschockt, weil ja in den ganzen Ratgebern stand, dass die Kinder mit ca. 6 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt haben, sie hat das allerdings schon mit 3 Monaten geschafft :). Mach dir jetzt noch keine Sorgen, außer du hast das Gefühl, dass es ihm nicht gut geht. Andrerseits, wenn er einmal krank wird hat er dann doch einige Reserven.
  • Also dann müssten wir auch zu klein sein wir hatten mit drei monaten 4600g und waren 58cm lang ;-)
  • Es kommt total auf das Kind darauf an würd mir da nicht den Kopf zerbrechen. Meiner war nach 4 Wochen "nur" 54 cm groß und hatte 4,5Kilo. Meine Kinderärtzin meinte auch zu klein und zu dick. Nach einer Woche war er plötzlich 57cm und noch immer 4,5Kilo also total normal. Mittlerweile ist er 13 Monate 78cm und lediglich 9Kilo (eigentlich zu wenig) aber er ist auch sseeeeeehhhr aktiv also kein Wunder. solange es den kleinen gut geht passt alles.
  • mach dir nix draus :)unser ist 10 kg, 74 cm und ist fast 5 Monate alt :)
    und er entwickelt sich prächtig :) ist halt so
  • Mein sohnemann ist drei monate alt und hat knapp 7 kilo bei einer laenge von 66 cm... War heute beim kia und der hat dazu auch nix weiter gesagt - ausser, dass "der kleine kerl ja gar nit verhungert ausschaut"... :-)) ich hab mir zuerst auch sorgen gemacht, bis ich den muki-pass meines mannes sah - der war damals zur gleichen zeit gleich groß und gleich schwer... :\">
  • also wir waren mit 5 1/2 wochen 55,5cm und 4490g also auch etwas unter der ideal linie sind jetzt 8 wochen und wiegen 4830g wie groß weiß ich leider nicht..
    sollte mir mein kia sagen das er zu klein ist oder zu leicht soll er ihm blut abnehmen.. aber dann wechsle ich den Kinderarzt.. ich war mit einem jahr 78cm und habe 8 kilo ghabt also auch kein riese
    mir wird bei der ganzen listen und tabellen sache richtig schlecht.. und vor allem die who sachen pfui teufel mein kind kann nur auf dem bauch schlafen was soll ich den machen...
    wir sind menschen und keine maschinen...
  • Das ist ja das schöne..das sie alle so verschieden sind.... :-)
  • ach...was die einem immer für an schmarn erzählen -.-
    ich hab ein mädl - sie ist 6 monate und hat schon 9kg und ist 75cm groß.
    sie schaut weder dick noch irgendwie komisch aus!ganz normal :) sie ist halt groß!
    auch bei uns wurde ein blutbild gemacht weil sie so helle haut hat!aber 1. hat sie rote haare,also der hellhäutigste typ überhaupt und 2. von wo soll sie braun sein :D für mich schaut sie ganz normal aus von der haut her!
    es ist auf jedenfall alles in ordnung und hat keinen eisenmangel oder sonst was.
    es ist zwar gut dass vieles vorbeugend kontrolliert wird,aber das meiste ist einfach nur verrückt macherei :P
  • und mein kleiner Mann hat das gleiche bei einem Alter von 15 Monaten. Vielleicht ein bisschen mehr. Genau kann ichs nicht sagen, da ich nicht mehr zur monatlichen Untersuchung gehe. Ist mir schon zu blöd, dass ich mir jedes mal anhören muss, dass er nicht mehr leichter werden darf. Ich muss immer nur grinsen. Mein Bruder war in diesem alter nicht schwerer und auch nicht grösser und jetzt? Er wurde über 1,80 und untergewichtig ist er auch nicht:-) Und ich selber war die hälfte von ihm und ja, die grösste bin ich heute nicht, aber auch egal:-))
  • hi! also meine kleine ist morgen 4monate alt und ist 65cm groß und hat nur 5,5 kg. wir bekommen jedes mal eine am deckel vom arzt, weil sie viiiiiel zu leicht ist. sie schaut aber normal aus. ich still sie voll und sie trinkt auch nur dann, wenn sie will und nimmt derzeit kein flascherl. (somit könnt ich nicht mal zufüttern!)
    haben kommenden dienstag wieder Kinderarzt termin, bin gespannt, was diesmal sagen... :-/
  • Ich kenn ein Mädchen die hatte mit 4 Monate 12kg!!! Und ich hab das selber gesehen!!
    Und die große Schwester war genauso und ist jetzt, sie ist jetzt ca 4 Jahre, ein ganz normales zartes schlankes Mädchen!
    Und bei Stillkinder sagt man ja sowieso dass die nicht "zu dick" sind.

Ich glaub auch, jedes Kind ist individuell und wenn man als Mutter das Gefühl hat dass es den Kleinen gut geht dann passt das schon!
  • @princess meine ist heute genau 5 monate alt ist 63 cm lang (kurz =)) ) und wiegt 6,2 kg. also keine sorge, sie verhungert auch nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum