Stillbaby 3 Monate tagelang kein Stuhl

Bettina0510Bettina0510

2,405

bearbeitet 12. 07. 2013, 20:56 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, da ich bald nicht mehr weiter weiß u bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Paulina war jetzt 3 Monate (6.4.) u seit einiger Zeit hat sie anstatt 1-2 mal pro Tag nur mehr ca 1 mal pro Woche Stuhl. Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen u bis zu 3(!) Wochen normal sein soll, aber Paulina hat zusätzlich noch Schwierigkeiten ihr Bäuerchen zu machen, was sie davor nie hatte, pupst, dass es fürchterlich stinkt, aber vorallem muss sie extrem pressen u drücken, dass überhaupt was geht! Hab schon sehr viel probiert, Fencheltee, Kamillentee, Antiflat, Kirschkernkissen, Bauchmassage, Beinchen strampeln,... Nix hilft wirklich! Sie tut mir so leid, weil sie sich so quält! Kennt das jemand von euch oder habt ihr Tipps?
Ach ja, ich stille u sie bekommt Tee nebenbei.
Danke schon mal :)
Bettina mit Paulina

Kommentare

• probiers nebenbei mal nur mit abgekochten wasser. unserer reagiert da total drauf und seitdem geht er viel öfter am tag (flascherlkind).
  • Also es ist ja ganz normal beim Stillen, das hört man immer wieder. Und ich hab mich mal schlau gemacht. Viele Stillkinder verwerten die Muttermilch schon im Körper, daher auch kein Stuhlgang.
    Hat sie denn auch Bauchweh oder ist nur der Stuhlgang so hart?
    Da ja alles in die Muttermilch übergeht was wir Mamas trinken bzw. essen, könntest du es ja mit Schüssler Salze 7 oder vielleicht Trauben (weiß ich zwar nicht ob das auch klappt ;) probieren)
    Weil solange sie kein Bauchweh hat würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht liegt es ja am Tee. Man hört ja immer, dass Stillkinder keine zusätzlichen Flüssigkeiten brauchen.
  • ich glaub ehrlich gsagt auch, dass es der tee ist. wenn würd ich nur wasser zugeben - empfiehlt zmindest meine hebamme immer den stillmüttern.
  • Danke @Domi! Das sind mal neue Ideen :) Tee hat mir mein KiA empfohlen, weil meine Maus "eh gut ausschaut" ;) u fürs Bauchweh u Hitze. Das Problem is ja leider, dass sie Bauchschmerzen hat! Also, der Bauch ist weich, aber man merkt, wie es zwickt, sie verspannt sich, zieht abwechselnd die Beine an u Strecke sie aus, ballt ihre Fäustchen, nuckelt wie Wild bis sich mit Mühe mal ein Pups löst,... U zusätzlich drückts noch nach vorne! Meistens eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Stillen geht's los mit Bäuerchen machen wollen u das dauert oft bis eine halbe Stunde, bis sie rülpsen kann. Das hat alles ca vor 2 Wochen begonnen! Davor nichts!
    Aber das ärgste is ja, dass ich mit ihr schon im Spital war, mein KiA hat grad Urlaub, u die rein nichts dazu gesagt haben! Nur untersucht u "das, was ich mache, passt eh!" ....
  • Ach so, der Stuhl selber ist nicht hart. Ist eh weich u wenn sie dann mal kann, reichts eh für 3 ;) das geht dann bis ins Genick ;)
  • Kümmeltee?
  • Kümmel-Anis-Fenchel hat nicht geholfen... Meine Hebi meint, es kann auch vom Tee kommen, dass das Stillverhalten beeinträchtigt wurde... Sie sagt, es kann auch ein Wachstumsschub dazu kommen ( obwohl sie am Sa 14 Wochen ist?!) oder Zahneinschuss oder alles zusammen... Werd morgen noch in der Apotheke fragen u mir Kümmelzäpfchen holen. Die "können" helfen..
  • Carvum carvi- zäpfchen. Sind homöopath.
    War bei uns seinerzeit das,was geholfen hat..
  • Mein Kleiner ist knapp 8 Wochen und hat genau die selben "Symptome" wie deine Maus. Allerdings plagt er sich nicht ständig sondern drückt nur alle paar Tage, meist nachts, und in der Früh nach dem Stillen gehts dann in die Windel.

Falls dir das als Vergleich hilft:
    Er wird voll gestillt, knapp 6kg bei 60cm, kein Tee. Hat auch vor gut 2 Wochen begonnen.

Noch mach ich nichts außer bei Bauchschmerzen, da gibts Sab-Tropfen (ja ich weiß...) und eine Bauchmassage mit dem Weleda-Öl. Das hat bisher gut funktioniert.
  • @ergosum: danke! Was homöopathisches ist immer einen Versuch Wert...

@Frühlingskind: Paulina ist zwar schon älter (14 Wochen) aber 60 cm u 6830g u geht auch seit ca 2 Wochen. Hab schon Antiflat-Tropfen, Windsalbe, allerlei Tees (sonst nur gestillt), Bauchmassage, Beine strampeln, Kirschkernkissen usw probiert. Hat bis jetzt nichts geholfen. Hab vorher in einem anderen Forum gelesen, dass Babys von den Vitamin-D3-Tropfen Bauchweh, Verstopfung u Blähungen bekommen haben. Interessant ist, ich hab die bis vor kurzem nicht ganz so ernst genommen u nur ab u zu gegeben. In letzter Zeit geb ich sie regelmäßig, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das Zusammenhängen kann...
  • Also wenn der Bauch weich ist, dann hat sie bestimmt keinen Bauchweh. Sie tut sich halt einfach schwerer. Wenn der Stuhl dazu noch weich ist, kannst du glaub ich nicht viel tun.
  • Ist bei uns genauso... Heute ist der sechste Tag ohne Stuhl... Aber er hat jein bauchweh und keine blähungen. Wenn's schlimm USt, helfen uns die kümmelzäpfchen am besten!
  • Gebt ihr diese oleovit Vitamin d ...? Die kleine meiner Cousine bekam die auch hatte immer schlimme Bauchweh und einen blähbauch ...auch keinen Stuhl....schon am ersten Tag ohne die Tropfen war alles aus und die kleine hatte einen Super Tag..... Ich glaub die Pipette kann man nicht so gut dosieren da geht zu viel raus....und Babys Darm is einfach noch zu Jung......
  • Ja, die Oleovit... Hab ich irgendwo auch gelesen, dass es davon kommen kann. Kann i mir fast net vorstellen, aber versuchen kann man alles!
  • Ähnlich gehts uns aus. Meiner ist jetzt fast 4 monate alt (stillkind, ab und zu aptamil pre wenn er noch will aber selten) und hat auch schon seit wochen immer nur paar mal stuhl und beim pupsen stinkts auch extrem! Das pupsen kommt schon voll alleine, aber kaki machen tut er trotzdem nicht.
    Was ABER super hilft sind Aqua carminativa simplex = windwasser sprich kümmeltropfen.
    Ist nicht so verbreitet, kennen wirklich wenige nein KiA kennts nicht :) habs von einer schwester in der säuglingsberatung verschrieben bekommen. Wenn ichs wirklkch regelmäßig verabreich, dann klappts auch mitm stuhl aber ich vergess drauf immer.
    Ich würds auf jeden fall bestellen in der apotheke bin mir sicher, dass du bald mit ner ladung rechnen kannst :) viel glück
  • Aja die ersten 3 monate hamma die koliken gehabt, war wkrklich ganz schlimm mit seinen blähungen und pupsen etc. Kein lefaxin, sab oder sonst was hat gholfen, eben nur diese aqua carminativa simplex tropfen.. Ist auch nur homöopathisch.. Probier mal! ;)
  • Danke yasemin :) klingt sehr interessant! Werd jetzt mal alles nach der Reihe durchprobieren u schauen, ob was hilft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum