Sorry falls es schon so einen Thread gibt (konnte am Handy über die Suchfunktion keinen finden)
Meine Maus hat seit gestern 37.7, sonst keine weiteren Symptome. Ist nur anhänglicher als sonst. Kann das von den Zähnen kommen? Ich weiß man liest überall, dass Fieber und Durchfall nichts mit dem zahnen zu tun hat, aber außer viel Speichel und herumkauen, als hätte sie einen kaugummi, ist sonst nichts auffällig.
Ab welcher Temperatur soll man denn Fiebersenker geben und wann zum Arzt?
Kommentare
1,615
Jedenfalls würd ich mir bei 37,7 keine gedanken machen, das ist ja nix"nur" erhöhte Temperatur. Solange es ihr gut geht!
Tanja hatte mal am Abend 39,2 und sie war gut drauf, da überleg ich gar nicht und hab keinen fiebersenker gegeben. Am nächsten Tag war das Fieber weg. Und alle sagen ab 38,5 mexalen oder so.
Ich würd das viel mehr nach dem Zustand deiner maus beurteilen!
Und vom zahnen kanns sehr wohl kommen, nämlich wenn das Zahnfleisch entzunden ist: Fieber = Zeichen für ne Entzündung.
Jedenfalls der kleinen maus gute Besserung!
1,788
@leira schreibt es schon, von 37,5 bis 38,5 spricht man von erhöhter temperatur. die kleinen bekommen so etwas schneller und das verschwindet so schnell, wie es gekommen ist.
aber zu deiner frage: ich gebe erst etwas, wenn ich merke, der fieber beeinträchtigt sie. sie kann nicht schlafen, nicht spielen, fühlt sich nicht wohl. das kann schon bei 38, x sein. aber sie war auch schon bei 39+ gut drauf. fieber ist ja nichts schlechtes und der körper hat ja so seine funktionen.
und zum thema zahnen...
ein durchbrechender zahn bringt keinen körper zum schwitzen.
aber es steigt die infektionsgefahr, sodass es sehr häufig zu fieber und grippeähnlichen symptomen kommt. sie sind dabei einfach anfälliger. der stuhl könnte auch weicher und saurer werden, sodass sie schnell nen wunden po bekommen.
auch von mir gute besserung!
11,016
996
Bin nur bisschen übernervös, weil sie bisher noch nie erhöhte Temperatur oder Fieber hatte.
Sonst ist sie lustig drauf, isst auch brav. Der einzige nebeneffekt, der aber schön ist, sie ist so verschmust und kuschelbedürftig :x
1,328
Ich würde auch 38.5-39°C als "magische" Grenze erachten und je nachdem wie es dem Kind geht Paracetamol (Mexalen) oder Ibuprofen (Nuriflex) geben! Geht das Fieber daraufhin deutlich zurück und steigt innerhalb von ca. 4 Stunden nicht mehr an, is gut... ansonsten und wenn auch nur leichtes Fieber über mehr als 48 Stunden unverändert anhält würde ich zumindest telefonisch beim Kia nachfragen!
lg und gute Besserung
1,786
Ich geb ihr da einfach viel zu trinken, auch nachts schauen dass was zu trinken da ist.
Deck sie gut zu - das war das erste mal dass sie eingemurmelt geschlafen hat und sich nicht abgedeckt hat
Und wenn sie lachen, spielen und gut gelaunt wirken passt eh alles.
Gute Besserung
1,541
Doch @Erveny genau das gegenteil hat mein ka gemeint damals.
Ich sollte sie ja nicht zu warm einpacken da es dann zum hitzestau kommt und ein fieberkrampf kommen könnte.
11,016
1,786
996
Von der Theorie her klar, erhöhte Temperatur, Fieber und das es ja grundsätzlich nichts schlechtes ist. Tu mir aber wirklich schwer damit, weil ich selbst erst 1x Fieber hatte und das ist auch schon wieder 17 Jahre her!
996
Heute gabs zum Mittagsschlaf wieder lautstarke Proteste und da hab ich ihn entdeckt!
3,023
Vielleicht kommt bei uns auch bald der allererste Zahn. Sebastian hat auch seit gestern erhöhte Temperatur, ist raunzig und will am Tag nicht schlafen.
11,334
ich hab nix fiebersenkendes zuhause was ist zu empfehlen falls sie fieber bekommt?? Das ich was zuhause hab
3,023
Meiner hat mir damals beim Impfen Paracetamol Zäpfchen verschrieben, falls er fiebert.
Die hab ich aber auch nur beim "Impf-Fieber" genommen. Wenn er jetzt wirklich fiebern sollte, würde ich vorher beim Kia anrufen, ob ich sie geben kann/darf.
Und bei Babys spricht man ohnehin erst ab 38 von Fieber. 37,5-38 ist nur erhöhte Temp.
11,016
697
Meine kleine hatte das erste mal mittens in der Nacht Fieber- da hab ich nicht lange gefackelt und hab ihr ein Mexalenzäpfchen gegeben.
15,670
wir hatten gestern 6fach am vormittag (10 uhr). am nachmittag hat er dann geschlafen von 2- halb 7 (hat in der nacht ned viel geschlafen). dann is das fieber gestiegen. bei 39,5 hama ein vibrocol geben. fieber is weiter gestiegen. hab dann mit dem krankenhaus telefoniert, zur sicherheit. also er isst seine flascherl normal, lacht, schläft hald öfter mal ein. gegen mitternacht hat er bei 39,8 ein mexalen bekommen. um 3 war ma dann herunten auf 36,5. jetzt in der früh simma wieder bei 39,3. ich würd dann wieder ein mexalen geben... oder soll ich ihn einfach fiebern lassen? heut is er quengelig und kuschelig... ich hab ihn auch seit gestern schon bis auf die windel ausgezogen, weils bei uns eh warm is in der whg (hab selber ned viel an). hattet ihr das auch nach der 6fach?
4,287
15,670
4,287
wie unterschiedlich die Meinungen hier wohl auch wieder auseinander gehen...
996
15,670
muss ich bei den mexalen aufpassen auf irgendwas? die packungsbeilagen sind da ja nie sonderlich hilfreich....
4,287
Nur halt nicht überdosieren!!!! Abstand von 6 Stunden einhalten!
15,670
ich hoff, dass dann weg geht. sonst fahr ma wirklich ins kh... will ihm nicht so viele von denen geben müssen. die dürft nicht mal ich nehmen... und da bin ich dann beim kleinen auch haglich...
996
Einfach weiter beobachten und sonst wirklich ins Spital. Drück euch die Daumen, dass das erspart bleibt!
So, bei uns eine qualvolle Nacht (so eine hatten wir glaub ich noch nie), hatten alle 3 kaum Schlaf und seit dem Aufstehen ist sie nur am raunzen. Hab jetzt geschafft zu messen...leicht erhöhte Temperatur (37,8), mal schauen wie es weiter geht...
15,670
4,287
15,670