Buch über Hypnobirthing

Mami2013Mami2013

439

bearbeitet 15. 07. 2013, 13:15 in Geburt
Hallo , da ich jz schon öfter von dem Buch hypnobirthing gelesen habe wollt ich fragen besucht ihr da auch einen Kurs oder reicht das Buch alleine auch?
Danke

Kommentare

  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 15. 07. 2013, 10:50
    also meine Hebamme (macht das schon seit über 25 Jahren) hällt von dem gar nichts, hat nur über das Thema geschipft, weil die Eltern sich selbst dann Vorwürfe machen wenns nicht klappt oder glauben sie haben was falsch gemacht. Sie hat uns empfohlen, das Geld lieber in etwas sinnvolleres zu investieren.... denn sowas ist einfach nur reine "Abzocke"... nur am Rande erwähnt ;-)
  • schreib den Titel des Buches vl noch beim Thread dazu, das wär aussagekräftiger :)
  • Ok gut zu wissen ... Danke :)
  • Bin neu hier weiß nicht wie man da etwas bearbeitet :)))
  • :)) einfach wenn du bei deinem ersten Komementar auf bearbeiten gehst, dann kannst alles umstellen - Kategorie, Titel usw
  • Habe es geändert :-B
  • Eine Freundin von mir hat das Buch auch gelesen und meint ihr hätte es bei der Geburt nicht geholfen.
  • Also ich glaub das kann man nicht verallgemeinern!
    Es kommt darauf an was für ein Typ du bist, was du dir von dem Buch erwartest und mit welcher Einstellung du an das Thema ran gehst.

    Wenn du zb jemand bist der sich garnicht selbst beruhigen kann und panisch bist und denkst wennst mal des Buch liest hast a schmerzfreie Geburt wird das nicht funktionieren.

    Ich bin zb jemand der sich mit absoluter Konzentration von Schmerzen ablenken kann (hatte einen offenen Bruch und musste allein daheim auf die Rettung warten und die Erstversorgung selbst machen)
    Nur muss da alles passen.
    Ich lese das Buch und erwarte mir einmal nichts aber ich lerne gewisse Techniken die ich vl anwenden kann und darauf hoffe ich ;).

    Also wenn du Geburtsangst an sich hast weiß ich nicht ob es das richtige ist da es darauf basiert das die Geburt ein natürlicher schöner Vorgang ist in den man nicht mit Schmerzmittel eingreifen soll...
  • Ich hab das Buch auch gelesen (unter anderem, ich hab auch Damm-Massage, Sitzbäder, Epi-No Training gemacht und Himbeerblätter-Tee getrunken). Hat alles nix genutzt, es endete in einem Notkaiserschnitt.
    Ich finde, das Buch hat mich ganz gut auf die ersten (eher harmlosen) Wehen vorbereitet, mit denen konnte ich dank Atemtechnik und schönen Bildern im Kopf ganz gut umgehen. Aber sobald es mit den Wehen so richtig los ging, war ich sowieso in einer Art Trance- Zustand, da hätt ich mich gar nicht mehr erinnern können, was ich vorher gelesen hab.
    Ich hab das Buch auch deshalb gelesen, weil ich gedacht hab, wenn ich schon entspannt an die Geburt gehe, dann wird alles ganz einfach, natürlich und wie von selbst gehen. Aber jetzt denke ich, dass man nicht viel Einfluss darauf hat, ob man eine einfache oder eine schwierige Entbindung hat.
    Vielleicht kannst dir das Buch ja irgendwo ausborgen und rein schmökern, dann brauchst nicht gleich Geld dafür ausgeben. Kurs würd ich keinen machen!
    LG,
    Birgit
  • Hallo!
    Ich hab mir das Buch auch gekauft.... es wird uns.vl nicht den Schmerz nehmen aber ich denk ein bisschen die Angst nehmen die man hat! Ich les es schon wenns hilft is toll wenn nicht dann eben nicht :)
  • Oke danke für eure Zeilen!
    Naja die schmerzfreie Geburt erwarte ich mir ja eh nicht durch das Buch, sondern Offenheit für die Geburt - denn ich hab schon große Angst :(
    Aber hat doch sicher jeder und man kann sich wahrscheinlich eh kaum so vorbereiten drauf das alles passt!
    Ja von diesem himbeertee hab ich jetzt schon oft hier im Forum gelesen ... Werd ich mir zu legen und angeblich gibt's auch Globuli... werd auch Akupunktur machen ab der 36. SSw!!
  • Wie ich...hab aber noch a bissl lämger hin. Versuch immer an.die guten Seiten zu denken...mit jedem Schmerz kommst du deinem Zwerg.näher :)
  • Ja das IST das einzige was positiv ist.. Jedoch SCHAU ich hin und wieder Geburten auf Youtube an und Geschichten von Freundinen - da wird ma das wieder zuviel und Denk mir Hilfe ich will einen Kaiserschnitt!
  • Schau raus muss es sowieso und angenehm is nix von beiden, weder ks noch eine normale geburt.
    Also einmal ein paar Std durchbeißen...des schaff ma Mädels :)!!
  • Jaaaa so gehts mir auch @Mami2013! !
  • @Raphiii ja hast eh recht :) Krümel22 paar Stunden Leiden ... Aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen wie ich sein werde ... Ihr ????
  • Naja ich hatte in der ss eine echt böse Lebensmittelvergiftung und die kleine lag auf meinem Magen so das mir mein essen zwar hochkam aber ich nicht spucken konnte und so Hab ich da ca einen Tag und eine ganze Nacht so durch müssen, und wehen bekam ich auch noch und Fieber, Schüttelfrost etc...so ca 34std bis ich wieder aufstehen konnte und was gesagt hab, so stell ich mir die Geburt auch vor und das ich so in etwa bin ;)!
  • Heut hab ich wieder zu vie Nachgedacht..
    Ich weiss jetzt shon dass.ich vor aufregung den ganzen Kreissaal vollkotz!!!!
    Ich krieg die Krise :'(
  • Aber ge bei den Schmerzen is da des glaub ich pupsegal :))
    Wir machen des schon und net zu viel nachdenken >:D<<br> Es kommt wie es kommt!
  • Wenns so.einfach wär, aber dann überkommt mich wieder alles -.-
  • Ich seh der Geburt auch total gelassen entgegen (was normalerweise gar nicht mein Naturell ist). Aber vor der Geburt hab ich keine angst.

    Meine Freundin hat im April ihr baby bekommen und die sagte mir da werden soviel Hormone ausgeschüttet das du wie in Trance bist und teilweise weiß sie Abschnitte der Geburt gar nicht mehr und auch einer anderen Freundin ergings so.

    So wie raphii schon sagt das schaff ma schon, die Natur hat das schon so eingerichtet das wir das packen!!!!
  • Danke für eure Worte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum