Ich finde die bei uns üblichen Lieder und Geschichten einfach nur graußlich und brutal!! Als Kind hats mich eigentlich nicht gestört... vermutlich weil man sich wenn man noch klein ist über den Text bzw. dessen Bedeutung wenig Gedanken macht! Aber es ist schon schlimm findet ihr nicht?
Hier ein paar Beispiele:
Lieder... Hoppa hoppa Reiter, wenn er fällt dann schreit a, fällt er in den Graben fressen ihn die Raben....
Geschichten... Buch vom Struwelpeter, Max und Moritz, ...
und sogut wie alle Märchen... Rotkäpchen, Fr. Holle, ...
Gibts eigentlich auch Lieder und Geschichten mit "softem" Text?
Kommentare
392
2,318
2,318
1,328
Das mit dem Umdichten wär echt klasse!!!
11,016
Wobei die von den Geschichten des Struwelpeters und Max und Moritz habe ich viel gelernt. z.B. Nicht mit der Schere spielen, Respekt vor Älteren, nicht mit dem Sessel schaukeln.
11,334
15,670
3,353
Bei Hoppa Hoppa Reiter singen wir immer "finden ihn die Raben"
10,139
mich hat letztens meine Freundin gebeten "hatschi bratschi Luftballon" für mein Patenkind zu kaufen, weil sie im kindergarten so drauf abfährt, kannte das gar nicht und als ich dann drüber gelesen hab war ich fast a bissl schockiert, gibt schon arge kindergeschichten
11,455
Die meisten, bekannten Lieder oder Geschichten sind wirklich nicht ohne!!
Und soviele kindgerechte gibts glaub ich gar nicht (bin aber nicht grad Meister auf dem Gebiet)
Unser (also eher mein ) Lieblingslied ist "Ein Männlein steht im Walde" Das ist lieb :-) ;-)
3,243
Die Klassiker werde ich trotzdem lesen, da find ich Max und Moriz ehrlichgesagt eh noch harmlos und das gehört fast zu unserer Kultur dazu, dass man die kennt ;-)
3,071
11,145
11,455
Kennst du das Buch auch wo die Märchen "analysiert" werden?? Dass das Stechen am Dorn etwas mit der Periode zu tun hat, also komplett gaga ... 8-| Ich habs nur mal gehört.
3,957
Ein Kind nimmt das Lied ganz anders war als wir!
Wenn ich ein englisches Lied im Radio höre, zerpflücke ich das auch jedesmal - da sind einige Lieder dabei ohne tatsächlichen Sinn, aber trotzdem ein super Hit
1,559
Ich mag das Lied "schlaf Kindlein schlaf" nicht. Find die Stelle "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" fürchterlich. Was soll das bitte heißen, wenn Gott will? Allein die Vorstellung, dass mein Kind Morgen nicht aufwacht treibt mit Tränen in die Augen.
977
Singen grade gerne "eine alte Frau kocht Speck,schneidet sich den Finger weg".
Und müssen beide immer furchtbar lachen.
Ein wenig Grausamkeit vertragen Kinder schon- das leben ist nicht immer nur rosa.
Und Märchen und alte Lieder sind noch immer besser wie einige filme und Serien, die heute für Kinder angeboten werden - denke ich.
3,071
996
Habe eine Kinderlieder cd gekauft, mit 60 Titeln und ich muss sagen, dass mindestens die Hälfte grausige Texte hat. Ganz besonders in Erinnerung ist mir jetzt "ein Schneider fing ne Maus", wo dann vorkommt "er zieht ihr ab das Fell...".
Hab auch eine moderne cd gekauft wo wirklich nette Lieder drauf sind, guter Rhythmus, einfache und kinderfreundliche Texte :-).
Bei dem Lied "schlaf Kindlein, schlaf" geht es mir genauso wie @MamaBix .
Die Frage ist halt wie viel man sich merkt davon und was es einem untwrbewusst mitgibt. Zb sind ja für Kinder in Asien diese ganzen anime normal. Ich war mit meiner damals 9jährigen Schwester im Kino und hab mir mit ihr "chihiros Reise ins Zauberland" angesehen. Nach nicht mal der Hälfte des Films musste ich das Kino verlassen, weil sie so Angst hatte und weinte. Das weiß sie heute noch...sie ist jetzt 15!
Meine Lieblingsmärchen waren Schneeweißchen und Rosenrot und König drosselbart. Heute hab ich aber keine Ahnung mehr worum es da ging.
Heutige Fernsehserien sind meiner Meinung nach zum Großteil auch nix für Kinder. Nur kann man sie davor "schützen"? Spätestens in der Schule, wenn alle andren das sehen dürfen, nur man selbst nicht, wird es wahrscheinlich unvermeidbar.
7,306
3,243
@1und1macht4 ja die Version mit den Augen auspicken bei den Stiefschwestern kenn ich, ist das nicht die Version wo die Mutter der einen Schwester sogar den großen Zeh und der anderen die Ferse wegschneidet damit der Fuß in den Schuh passt? Wenn ich drüber nachdenke, hab ich mich als Kind aber auch nie gefürchtet, wenn mir diese Geschichten vorgelesen wurden, ich habe sie sogar geliebt :-?
11,334
813
Dann gehts nur um die Uhrzeit und nich um 'ob überhaupt geweckt'
11,455
Muss ich gleich mal Googlen.
Nein @Susi musst nicht schaun, ich dachte nur du meinst eine bestimmte.
Stimmt, man macht sich als Kind keine Gedanken dazu. Ich mochte Aschenputtel ganz gerne, und wusste dass die Ferse weggeschnitten wurde, aber trotzdem wär ich nie auf die Idee gekommen das auch mal zu machen. Hmm ... Kinder denken vl wirklich anders.
11,455
Der pädagogische Einwand
Mit der Frage, ob und inwieweit märchenhafte Erzählungen Kinder ängstigen können, habe ich mich schon im Beitrag Kinder und Märchen auseinandergesetzt. Für 'Hatschi Bratschis Luftballon' gilt zunächst das, was bereits zum 'Struwelpeter' gesagt wurde. Zwischen der Entstehung der beiden Werke, die eine deutliche Ähnlichkeit erkennen lassen, liegen ja auch kaum mehr als 50 Jahre und zu Beginn des 20 Jhdts. war es durchaus noch in der Tradition der Kinderbuchliteratur, Kindern die Folgen von Ungehorsam drastisch vor Augen zu führen. Folgerichtig heißt es auch zu Anfang von 'Hatschi Bratschis Luftballon':
...Wie sprach die Mutter? Liebes Kind,
Sei brav, wie andre Kinder sind,
Und bleibe schön bei mir zu Hause.
Er aber lief zur Tür hinaus.
Er achtet nicht der Mutter Wort....
Und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Denn es nähert sich ein grosser roter Luftballon, in dem ein Zauberer sitzt.
..Der böse Hatschi Bratschi heißt er,
Und kleine Kinder fängt und beißt er.
...Ach Hatschi Bratschi hat ihn schon!
Er hat ihn schon und hält ihn fest,
Weil er mit sich nicht spaßen läßt....
Da hilft kein Schrei'n und Weinen,
Kein Strampeln mit den Beinen!...
Aber anders als im 'Struwelpeter', wo jedes kindliche Fehlverhalten unweigerlich in einer Katastrophe mündet, erledigen sich die Probleme in 'Hatschi Bratschis Luftballon' immer von selber, die Unholde, Zauberer, Hexe, Menschenfresser stürzen selber zu Tode und auch sonst nimmt jede bedrohliche Situation eine gute Wendung. Ich habe stets gefunden, dass dieses Buch einen geradezu unbegründeten Optimismus, es werde schon alles gut gehen, ausstrahlt. Nun ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich im Einzelfall ein kleineres Kind beim Lesen oder Hören dieser Geschichte fürchtet, für ein generelles Problem halte ich das aber nicht, wenn man das Buch Kindern erst in einem Alter zugänglich macht, in dem sie es schon selber lesen können.
Wenden wir uns nun dem zweiten, weit schwerwiegenderen Einwand zu, das Buch sei unter dem Gesichtspunkt politischer Korrektheit abzulehnen
Hier nachzulesen:
http://members.aon.at/zeitlupe/hatschibratschi1.html
3,508
http://members.aon.at/zeitlupe/maerchen1.html
977
11,016
3,515
7,306
3,515
11,016
http://www.maerchen.com/
Hier habt ihr auf der rechten Seite die Jahre stehen, also somit auch die alten Ausgaben
http://www.morgenpost.de/kultur/article112144530/Wie-Maerchen-der-Gebrueder-Grimm-jugendfrei-wurden.html
3,515
11,016
http://www.klaus-trabitsch.at/butzemann.htm
648
schlaf,kindlein, schlaf, der vater hüt die schaf, die mutter schüttelt's bäumelein, da fällt herab ein träumelein. schlaf, kindlein, schlaf.
das singe ich meiner kleinen öfters vor, wenn sie nicht einschlafen will oder quengelt. bei märchen war ich begeisterte leserin und zuhörerin von heidi und dem gestiefelten kater, sowie puckerl und muckerl. bei fernsehserien punktete immer biene maja und puschel, das eichhorn.
kinder machen sich überhaupt viel weniger gedanken um den inhalt. habe auch früher tom & jerry gesehen und mir war klar, dass eine katze nicht durch die regenrinne rutscht und danach doppelt so lang ist oder nachdem ihr was schweres auf den kopf gefallen ist, wieder aufsteht und die maus weiterjagt.
4,035
Da wird ja auch erzählt dass Robin Hood stiehlt und Pinocchio lügt, Hänsel und Gretel sollen ja von der bösen Hexe verspeißt werden und noch so andere Geschichten.
Oder Pippi Langstrumpf wird ja auch mit Strapsen gezeigt, auch wenns irgendwie lieb vorgestellt wird, das Vorstellungsbild bleibt dennoch so.
7,306
Robin Hood hilft den armen und ist ein Held weil er die Leute vom bösen König befreit, Pinocchio lernt das man nicht lügen darf und wird dann hoch belohnt,
Hänsel und Gretel halten zusammen und retten sich vor einer bösen, fremden Hexe zu der sie einfach ins Haus mitgegangen sind und Pipi Langstrumpf ist alleinlebende die sich kreativ und lebensfroh in den Alltag stürzt - mit ihrer Methode macht sogar putzen Spaß ^^
Nur wir Erwachsenen asoziieren das nat anders! Ich wär nie auf die Idee gekommen Pipi als Mädl mit Strapsen zu sehen!
Nur wenn wir dann wissen, wann man Strapse ua trägt, sehen wir eine gewisse Perversion! Kein Kind der Welt wird dir ein Märchen so wiedergeben wie es ein Erwachsener tun würde! Weil sie die Welt anders und unschuldiger sehen als wir!
652
Aber bitte schaut euch mal den an!!
Find seine Lieder sooo cool!
Die vermitteln wenigstens auch mal was sinnvolles!
4,163
1,737
Ich merke aber, dass die Kinder damit wenig Schwierigkeiten haben und im Kindergarten oder mit den Tageskindern Märchenprojekte immer am besten ankommen.
Und wenn man bedenkt, was sich Kinder heute im fernsehen schon anschauen, dann sind Märchen im Vergleich sehr harmlos. Oder man lässt die Kinder zu Halloween mit den grauslichsten Masken herumlaufen, schminkt sie hässlich, lässt sie töten spielen, erpresst sie emotional mit dem Krampus, nimmt sie zu Perchtenläufen mit und dann sind Märchen plötzlich böse?
Ab einem gewissen Alter halte ich Märchen für absolut angemessen, sie entsprechen der Entwicklung und der Zuordnung von gut-böse. Ein wesentliches Element der Märchen. Und sie ziehen Kinder in eine andere Welt, holen sie dort ab, wo sie sind. Ich möchte die Märchenzeit nicht vermissen und genieße sie jetzt auch mit den Kindern sehr.
1,737
6,238
Ich hab als Kind Märchen geliebt und auch meine Kinder bekommen von klein auf Märchen vorgelesen. Weil es einfach wichtig für Kinder ist. Das Leben ist nun auch mal brutal und anders als in der Wirklichkeit, gewinnt in Kindermärchen immer das Gute