Mittagsschlaf? - Abendliche Schlafproblematik?

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 17. 07. 2013, 07:55 in Entwicklung & Erziehung
Mein Sohnemann steigt seit ca. 2 Wochen aus dem Gitterbett raus. Leider!
Daher haben wir ein "normales" Bett mit Rausfallschutz besorgt und damit begann unsere Problematik.

Der kleine Herr ist zu Mittag seeeeeehr müde, will aber nicht schlafen. Die gleiche Prozedur gibt es am Abend.
Er reibt sich die Augen (ich schau, dass er sich den ganzen Nachmittag viel im Freien bewegt, ruhiges Abendessen, Wickeln, Baden, Abendritual) und lässt alles geschehen. Wenn das Abendritual (Geschichte, singen, kuscheln) vorbei ist bzw. wenn wir uns mit ihm ins Bett legen wollen wird er wieder munter.
Alleine ins Bett legen funktioniert aber auch nicht. Wir haben schon versucht ihn noch Bücher anschauen zu lassen, damit er noch mehr zur Ruhe kommt. Funktioniert leider auch nicht.
Der nächste Plan wäre/war dann das Mittagsschläfchen weg zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass er dann bis zum Abend so überdreht ist und noch weniger schlafen kann.

Bin jetzt schon ein bissl verzweifelt, da ich keine Ruhepause bzw. Arbeitspausen (für Bügeln usw.) mehr hab wenn er mittags nicht schläft und am Abend erst um 22 - 23 Uhr einschläft.
Hoffe es ist nur eine Phase. Vielleicht hat trotzdem wer Tipps?
Ab wann haben eure Kids mittags auf den Schlaf verzichtet?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum