Ich möchte gerne Stillen, hab aber leider zu wenig Milch. Momentan tu ich zufüttern, möcht aber dennoch versuchen mehr zu stillen. Da ich auch gelesen hab, dass mehrere das gleiche Problem haben, hab ich nun diesen Thread eröffnet.
Nein, hab ich nicht. Dachte mir dass man auch hier Rat holen kann, bevor man zu einer Beraterin fährt. Ist doch etwas einfacher und für jene die nicht so mobil sind oder einen weiteren Weg haben zu einer zu kommen.
Ganz gant wichtig ist immer wieder anlegen auch wenns nicht weint oda hunga eifach auch zwischendurch und wenns nur zum nuckeln ist dass is das einzige was die milchproduktion anregt du kannst auch vorm stillen warme umschläge machen so regst du den milchfluss an. Und dass wichtigste ist nicht aufgeben wünsch dir viel erfolg ihr schaffts das bestimmt
Hallo, ich würde eine Stillberaterin kontaktieren, die dich Zuhause besucht oder eine Telefonberatung macht. Schau mal bei www.stillen.at oder bei afs-stillen.de nach. Am besten zu versuchst dein Baby so oft wie möglich anzulegen, damit steigerst Du deine Milchproduktion am besten.
In der Apo gibt es Milchbildungstropfen von Similasan, die du dir besorgen könntest und viel Himbeersaft ( mit hohen Fruchtanteil - von Darbo) trinken. Wünsche Dir alles Gute
ja ich mach schon einiges. Stilltee und Stillsaft trinken, manchmal auch abpumpen damit ich seh wieviel ich überhaupt hab. Mir kommt auch vor dass mein kleiner manchmal so unruhig ist und recht viel strampelt wenn ich ihn anlege. Und dann kann ich fast ´ne Stunde stillen und länger.
Geht HimbeerTee auch?
Himbeerblättertee wird geburtsvorbereitend verwendet, da er den Muttermund weich macht. Da wird er meist ab 6 Wochen vor egt empfohlen. Die Milchmenge steigern die Blätter nicht.
Was mir nich einfällt ist Malz, das du in form von kaffee trinken kannst. Ansonsten atme einfach ruhig durch und versuche dich zu entspannen, den zu viele Gedanken wirken such auch auf deinen Stillerfolg aus. Ich habe viel im Liegen gestillt - das war super bequem.
Stimmt malzbier ich liebe es :x wegen dem pumpen brauchst dir garkeine gedanken machen kann auch nicht viel pumpen und meine kleine wird immer satt und nimmt gut zu vorallem bekommen die kleinen viel mehr aus der brust wie eine pumpe.
ich leg ihn eh immer wieder an, bevor ich Flascherl gib, aber trotzdem wirds nicht wirklich mehr. Muss mal das mit dem Malz probieren, kann ja ned nur Tee und Saft trinken.
Bei mir dauerts auch inmer a bissal bis was kommt mittlerweile spür ich es kribbeln. Wenn meine kleine nicht so gut drauf ist wird sie auch mal zornig und ungeduldig wenn nicht gleich was kommt. Und sie hat eine lieblingsseite wo sie bissi geduldiger ist
Ja genau, eine Stillberaterin kommt auch zu dir nach Hause!
Ansonsten anlegen, anlegen, anlegen! Stilltee trinken, aber nicht überdosieren. Eine Dame hat mir mal Maisgriffeltee zur Steigerung der Milch erzählt. Habs aber nie auslrobiert da ich Milch für 2 Kinder hatte.
Vermeide milchhemmende Lebensmittel.
Wenn du stillst wechsle immer die Haltungen. Kreuzgriff, Wiegegriff, Rückengriff, Liegeposition.
Du kannst ach Abpumpen zur Steigerung, aber immer nach dem Stillen.
Du kannst auch einfach nur viiiieeell Wasser trinken, je mehr du trinkst desto mehr Milch kommt, so wars bei mir zumindest und eine Stillschwester hat das auch mal bestätigt dass man nicht zwingend Stilltees etc braucht.
Milchprodukte sind auch Milchbildend, aber maximal 0,5l reine Kuhmilch trinken (wg Eiweiß fürs Baby)
Stillhaltungen wie @xxxisabellaXXx schrieb immer wieder wechseln, damit die Brust gut leer getrunken wird. Also beim ersten anlegen so beim nächsten Stillen so.
Bei uns ist das Stillen gelegentlich - vor allem abends - auch ein Kampf - da fuchtelt und sudert er an der Brust nur herum. Hab mit einer Stillberaterin geredet - ich soll viel trinken, vernünftig essen und ihn untertags immer wieder anlegen auch wenn er keinen Hunger hat.
Manche Babys machen das, wenn sie einen Wachstumsschub haben oder in einem Entwicklungsschub stecken, hat sie gemeint. Und dass meistens mehr Milch da ist als man glaubt, weil sich in dem Alter (und unsere sind ja glaub ich ziemlich gleich alt) die Milch verändert und die Brust sich weicher und leerer anfühlt.
Ich fütter trotzdem zu, abends kriegt er noch ein Flascherl dazu weil er sonst nicht gut einschläft.
also das was du abpumpst ist nicht so viel wie das, was dein Baby trinkt. KA warum aber beim Pumpen kommt immer weniger hatt meine Hebamme damals gesagt!
Stilltee darfst halt nicht übertreiben! Sonst ist das ne gute Sache. Viel trinken, viel stimmulieren (also anlegen), unter der Dusche mal massieren, zwischendurch vl mal abpumpen. Stress vermeiden und positiv bleiben.
von einem Tag auf den Anderen wirds nat ned mehr aber mit der Zeit Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon!
Ich trink eh nur 1-2 Beutel vom Tee und wenns hoch kommt vlt. eine Flasche vom Saft, das aber auch nicht jeden Tag. Sonst trink ich eher Wasser oder Verdünnungssaft.
Sind nun schon einige Tipps die ich probieren kann. Danke!!
Muss hier kurz mal was zum stillen fragen! wie macht ihr nachts? Trägt ihr beim schlafen einen still-bh?? Ich mag das nicht...trage meist ein enges Top und Steck die stilleinlagen rein...aber es gibt kaum eine Nacht, in der nicht mein Shirt nass ist!
Ich hab die ersten Wochen schon einen Still-BH getragen, ohne Bügel und mit Stilleinlagen, da mir die Milch immer ausronn. )
Aber ich mochte das auch nicht... hab dann, sobald die Brüste nicht mehr so angeschwollen waren, ohne BH geschlafen, nur mit Stilleinlagen.
Jetzt brauch ich gar keine Einlagen mehr. :-bd
Du könntest auch komplett ohne Oberteil schlafen, dann patzt du dir die Kleidung nicht an, wenn etwas ausrinnt. :
Hihi..das Problem ist eher das Eigenleben das meine Brüste beim liegen entwichen...da müsste ich das ganze Shirt mit stilleinlagen bepflastern! identisch schlafe wirklich oben ohne und lagere mich auf 20 stilleinlagen!
Zuhause lauf ich meistens ohne herum, so hab ichs am liebsten
und ich merks auch ganz gut, wenn ich am ausrinnen bin, dann still ich ihn oder pump etwas ab.
Hilfe, meine Milch ist fast weg! Hatte letzte Woche an Magen-Darmvirus und hatte nicht viel gestillt und jetzt krieg ich fast nix mehr raus. Kommt die wieder oder ists vorbei??
Ich war noch nie bei einer Stillberaterin. Kann ich mit meinem 3 Monatigen Zwergi auch noch das erste Mal hin gehen? Sorry wenn ich mich etwas patschert anstell. @xxxisabellaxxx
Sicher kannst du mit einem 3 Monate alten Zwerg auch hingehen.
Man muss ja nicht ab Anfang Probleme beim Stillen haben sondern es können sich ja auch später Probleme entwickeln (so wie bei dir jetzt).
Trau dich ruhig- zu dem ist die Stillberaterin da.
Ansonsten wie von @xxxisabellaxxx geschrieben. Stilltee trinken, oft anlegen und nicht aufgeben. Ist sicher jetzt etwas mühsam- aber es zahlt sich aus. >:D<
einfach wieder anlegen. die milch reguliert aich mach bedarf ist dann klar das jetzt weniger ist.
bester tipp: nicht stressen oder verzweifeln alles wird gut.
Hey Mädels.. Mein ET rückt langsam näher und ich versuch grad die letzten Sachen zu kaufen da ich ja nicht weiß wann meine Maus wirklich kommt (wenn sie rund um die Weihnachtsfeiertage kommt sollte ich zumindest schon ein bissi was zu Hause haben).
Jedenfalls wollte ich gestern Stilleinlagen kaufen- aber :-O :-O :-O da gabs 6 verschiedene Marken- zu verschiedenen Preisen und verschiedene Packungsgrößen.
Was habt ihr denn in Verwendung und findet gut bzw. Preis-Leistungsverhältnis gut?
Also ich hatte welche vom DM, die Babylove. Sind recht günstig und für mich warens super. Ich nehm aber generell vieles gerne von Babylove. Sonst gibts aber auch so Stoffeinlagen, die man länger nehmen kann.
@lovelymum wichtig ist aber auch, dass Du Dich nicht zum Trinken zwingst. Nur so viel trinken, wie Du willst. Sonst behindert das die Milchproduktion eher und das Milchbildungshormon Prolactin kann sogar ausgeschwemmt werden.
@ElaMela Ich finde die Stilleinlagen von Penaten am besten (hab schon einige ausprobiert) da sie so geformt sind, dass sie sich der Brust schön anpassen. somit sieht man keinen Abdruck durch das Leiberl und sie sind angenehm weich und nehmen viel auf ohne ein nasses und kaltes Gefühl auf der Haut zu hinterlassen was sehr unangenehm sein kann.
Ups, bei mir hats erst die andren zwei Seiten nicht angezeigt und ich habs Datum überlesen. Entschuldige @lovelymum, das hat sich wohl erledigt
@elamela ich hab auch die von Babylove, fand ich nach langem durchprobieren am angenehmsten. Aber jeder hat da andere Vorlieben, ich fand zum Beispiel die von Penaten ganz furchtbar, sind immer an meinen Brustwarzen kleben geblieben und ich musste sie vorsichtig ablösen. Wenn Du viele Mamis kennst, bitte sie doch um Pröbchen ihrer jeweiligen Marke und probier sie durch. Ich kann Dir gerne Babylove und Lansinoh anbieten
@sternchen83 ich hab welche gekauft ca. 1 Monat vor der Geburt. Ich hatte vor der SS 80C in der Schwangerschaft 85D und am Beginn der Stillzeit 90E.
Wichtig war meiner Hebamme ohne Bügel (wegen der Brustentzündung)
Baumwolle war mir wichtig.
Du kannst es auch so machen das du dir einen besorgst und wenn er nach dem Milcheinschuss nicht passen sollte das du ihn ungewaschen umtauscht. (so hab ichs gemacht)
Triumph hat gute Still-BH´s. Müller hat auch welche die billig sind und nicht so schlecht von der Qualität her.
Wenn du noch Fragen hast Frag ruhig.
@ElaMela ich hab die von Nuk. Classic mit 30 Stück pro Packung. Bin sehr zufrieden und hab sie auch vertragen.
@sternchen83 ich hab mir vor der Geburt einen billigeren von H&M gekauft. Immer eine Körbchengröße mehr als vor der Geburt nehmen. Danach, als die Kleine dann da war, war ich beim bständig, die hatten eine eigene Beraterin dafür, die hat mir dabei geholfen, wirklich gut sitzende zu finden. Ich würd mit dem kauf mehrerer bzw teurerer Modelle auf jeden Fall bis nach der Geburt warten, Du weißt vorher nie, wie Deine Brust und Dein Brustkorb nach der Geburt geformt sind und was Du angenehm findest.
Die beim bständig sind von Anita und ziemlich teuer. So ca 40 Euro pro Stück. Hab einen Doppelpack ganz dünne und einen gefütterten festeren. Ich hab 80 D, aber die gehen von ganz klein bis ziemlich groß, sonst bestellens ihn, wenn nicht lagernd.
Alles klar, danke
Ich hab in der SS jetzt die vom Müller getragen weil mich die BügelBHs schon recht bald gedrückt haben. Die zieh ich jetzt nur noch an wenn wir mal wo hin gehen wos bissi schöner ist, ansonsten zu Hause nur die aus Baumwolle
Aber da bin ich jetzt schon bei der größten Größe und ich weiß nicht ob das nachm Milcheinschuss passt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,197
4,035
392
84
In der Apo gibt es Milchbildungstropfen von Similasan, die du dir besorgen könntest und viel Himbeersaft ( mit hohen Fruchtanteil - von Darbo) trinken. Wünsche Dir alles Gute
10,377
4,035
Geht HimbeerTee auch?
84
Was mir nich einfällt ist Malz, das du in form von kaffee trinken kannst. Ansonsten atme einfach ruhig durch und versuche dich zu entspannen, den zu viele Gedanken wirken such auch auf deinen Stillerfolg aus. Ich habe viel im Liegen gestillt - das war super bequem.
392
4,035
392
16,197
Ansonsten anlegen, anlegen, anlegen! Stilltee trinken, aber nicht überdosieren. Eine Dame hat mir mal Maisgriffeltee zur Steigerung der Milch erzählt. Habs aber nie auslrobiert da ich Milch für 2 Kinder hatte.
Vermeide milchhemmende Lebensmittel.
Wenn du stillst wechsle immer die Haltungen. Kreuzgriff, Wiegegriff, Rückengriff, Liegeposition.
Du kannst ach Abpumpen zur Steigerung, aber immer nach dem Stillen.
11,455
Milchprodukte sind auch Milchbildend, aber maximal 0,5l reine Kuhmilch trinken (wg Eiweiß fürs Baby)
Stillhaltungen wie @xxxisabellaXXx schrieb immer wieder wechseln, damit die Brust gut leer getrunken wird. Also beim ersten anlegen so beim nächsten Stillen so.
4,035
8,852
Manche Babys machen das, wenn sie einen Wachstumsschub haben oder in einem Entwicklungsschub stecken, hat sie gemeint. Und dass meistens mehr Milch da ist als man glaubt, weil sich in dem Alter (und unsere sind ja glaub ich ziemlich gleich alt) die Milch verändert und die Brust sich weicher und leerer anfühlt.
Ich fütter trotzdem zu, abends kriegt er noch ein Flascherl dazu weil er sonst nicht gut einschläft.
4,035
11,455
16,197
Wenn ich nico an einer Brust abgelegt habe, zog es an der Anderen und es ronn die Milch aus
http://www.netmoms.de/magazin/baby/stillen/4-beliebte-stillpositionen/
7,306
Stilltee darfst halt nicht übertreiben! Sonst ist das ne gute Sache. Viel trinken, viel stimmulieren (also anlegen), unter der Dusche mal massieren, zwischendurch vl mal abpumpen. Stress vermeiden und positiv bleiben.
von einem Tag auf den Anderen wirds nat ned mehr aber mit der Zeit Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon!
4,035
Sind nun schon einige Tipps die ich probieren kann. Danke!!
2,115
16,197
Aber ich mochte das auch nicht... hab dann, sobald die Brüste nicht mehr so angeschwollen waren, ohne BH geschlafen, nur mit Stilleinlagen.
Jetzt brauch ich gar keine Einlagen mehr. :-bd
Du könntest auch komplett ohne Oberteil schlafen, dann patzt du dir die Kleidung nicht an, wenn etwas ausrinnt. :
4,035
3,508
2,115
4,035
2,115
16,197
4,035
und ich merks auch ganz gut, wenn ich am ausrinnen bin, dann still ich ihn oder pump etwas ab.
4,035
16,197
Ansonsten oft anlegen oder abpumpen, Milchbildungstee bzw generell viel Trinken!!
4,035
@xxxisabellaxxx
697
Man muss ja nicht ab Anfang Probleme beim Stillen haben sondern es können sich ja auch später Probleme entwickeln (so wie bei dir jetzt).
Trau dich ruhig- zu dem ist die Stillberaterin da.
Ansonsten wie von @xxxisabellaxxx geschrieben. Stilltee trinken, oft anlegen und nicht aufgeben. Ist sicher jetzt etwas mühsam- aber es zahlt sich aus. >:D<
4,035
5,732
bester tipp: nicht stressen oder verzweifeln alles wird gut.
4,035
16,197
Alles Gute!
4,035
2,283
Jedenfalls wollte ich gestern Stilleinlagen kaufen- aber :-O :-O :-O da gabs 6 verschiedene Marken- zu verschiedenen Preisen und verschiedene Packungsgrößen.
Was habt ihr denn in Verwendung und findet gut bzw. Preis-Leistungsverhältnis gut?
4,035
7,524
198
7,524
@elamela ich hab auch die von Babylove, fand ich nach langem durchprobieren am angenehmsten. Aber jeder hat da andere Vorlieben, ich fand zum Beispiel die von Penaten ganz furchtbar, sind immer an meinen Brustwarzen kleben geblieben und ich musste sie vorsichtig ablösen. Wenn Du viele Mamis kennst, bitte sie doch um Pröbchen ihrer jeweiligen Marke und probier sie durch. Ich kann Dir gerne Babylove und Lansinoh anbieten
8,454
697
Wichtig war meiner Hebamme ohne Bügel (wegen der Brustentzündung)
Baumwolle war mir wichtig.
Du kannst es auch so machen das du dir einen besorgst und wenn er nach dem Milcheinschuss nicht passen sollte das du ihn ungewaschen umtauscht. (so hab ichs gemacht)
Triumph hat gute Still-BH´s. Müller hat auch welche die billig sind und nicht so schlecht von der Qualität her.
Wenn du noch Fragen hast Frag ruhig.
@ElaMela ich hab die von Nuk. Classic mit 30 Stück pro Packung. Bin sehr zufrieden und hab sie auch vertragen.
7,524
2,283
7,524
2,283
Ich hab in der SS jetzt die vom Müller getragen weil mich die BügelBHs schon recht bald gedrückt haben. Die zieh ich jetzt nur noch an wenn wir mal wo hin gehen wos bissi schöner ist, ansonsten zu Hause nur die aus Baumwolle
Aber da bin ich jetzt schon bei der größten Größe und ich weiß nicht ob das nachm Milcheinschuss passt.
7,524
2,283