Hoffe das mir hier jemand von euch weiterhelfen kann.....
Ich möchte die Lehrabschlussprüfung nachmachen - und zwar Großhandelskaufffrau.....
Bin eine Schulabbrecherin, arbeite jedoch schon jahrelang in dieser Branche. Zulassung zur Prüfung wurde von der WKO bereits genehmigt - jedoch muss ich natürlich die "große Lehrabschlussprüfung" machen, da ich nicht in die Berufsschule gegangen bin.
Leider können mir die Lehrlinge in der Arbeit nicht weiterhelfen (außer mit Unterlagen) - da jeder die Berufsschule positiv abgeschlossen hat und sie somit nur die normale Prüfung ablegen müssen (mündl. + schriftl.)
War jemand schon in der gleichen Situation oder weiß jemand was da alles geprüft wird?
Kommentare
18,016
Bei uns war es so, aber bitte ich komm von einer ganz anderen Branche, dass die mündl. Prüfung auf die "schriftl"- bei uns praktische- aufgebaut wurde. Sprich, es wurden jene Dinge mündlich besprochen/geprüft welche man praktisch machen sollte.
Bei dir wird das nehm ich mal an viel umfagreicher sein, allein schon vom Lernstoff.
Ich würd mal direkt nachfragen bei der WKO oder bei der Lehrlingsstelle oder bei der Innung wo die Prüfung stattfindet. Ich bin mir sicher, dass dir dort geholfen wird die sind meistens echt voll nett und auch daran interessiert das man es schafft.
WiFi wär vielleicht auch ne Möglichkeit?
10,139
Hab mir dazu aber überlegt einen Kurs am bfi zu machen, der dauert nur wenige Wochen und man bekommt nochmal alles wissen für diese Prüfung vermittelt ... Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich??
Bist du aus Wien? Dann erkundige dich wegen einer Förderung zu dem kurskosten am waff ... Ohne Abschlusss (wurde mir gesagt) bekommt man bis zu 90% gefördert!
7,415
7,306