Was haltetet ihr von Geburtsvorbereitungskursen?

2»

Kommentare

  • Also ich entbinde in s.josef spital und dort wird natürlich kurs angeboten aber bin nicht 100% überzeugt... Oder meinst was anderes ?
  • Die Geburtsvorbereitung im St.Josef ist gut aber nicht sehr individuell. Kleine Einrichtungen sind einfach personlicher. Ich habe im St.Josef auch meine Kinder bekommen und würde auch wieder hingehen, weil es viele gute Gyns, Hebis und Kinderkrankenschwestern im Team gibt. Lg Carina
  • Das freut mich sehr zu hören :-) dort arbeitet auch mein gyn.
    Ich würde auch am liebsten einen kurs besuchen wollen wo man bezug zu den personen hat...
  • Ich hab mich in der SS vor solchen Kursen gefurchten, schon allein weil man mit 19 da noch blöder angeschaut wird als eh schon.
    Hab die Geburt dann auch ohne einen Kurs geschafft, genauso wie ich niemanden gebraucht habe um zu wickeln, baden etc. das stillen wollt halt nicht so richtig klappen, aber wenn die Stillberaterin die Brust reinstopft würd ich auch nicht trinken wollen :(

    Ich denk mal wenn man sich mit sowas besser fühlt warum nicht ^^ Aber funktioniert auh so alles recht gut wenn man auf sein Gefühl hört.
  • ich werd auch keinen kurs machen,sowas liegt mir nicht,ich werd mich weiter schlau machen,mit büchern und austausch mit anderen jungmamis...family und freunden,da fühl ich mich viel wohler..und ich bin mir sicher,dass ich bei der geburt an vieles denk,aber nicht an das wie ich was wo gelernt habe
  • sternchen - ich hab nichtmal an das gedacht was in den büchern oder so gestanden hat :))
  • Das einzig gscheite ist wenn dir jmd das richtige atmen und die verschiedenen Veratmungspositionen zeigt. Wennst eine Hebamme hast wird sie dir das wenns soweit ist eh nochmals zeigen.
  • Ich mache ihn bei uns in gänserndorf @adele
  • also ich werd auf jeden Fall in dem KH in dem ich entbinden werde einen Kurs mit meinem Partner machen- da ich ba auch in dem KH arbeite :) finde auch ich will vieles erleben und mir und dem Kind eine gute Zeit bieten. dadurch lernt man ja auch die Umgebung kennen und so, das ist mir persönlich schon wichtig.
  • @TabbyMew stimmt,davon geh ich auch aus =))
  • Geburtsvorbereitungskurse gibt es auch im Wasser. Unter anderem gut geeignet und für Paare ein spezielles Erlebnis.
  • daphne wrote:
    In Neunkirchen zahlt man egal ob man alleine geht oder mit Partner

    Hallo daphne meinst du NK in NÖ?

    Ist es in Wr. Neustadt vielleicht anders?
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 17. 08. 2013, 21:12
    Ich war selber bei meinen Kindern in einem Geburtsvorbereitungskurs und merkte dann, dass etwas fehlt. Der Kurs war toll, wir lernten dort unsere Hebamme kennen, die uns bei den weiteren Geburten dann auch begleitete, ich hatte allerdings die größten Fragezeichen erst dann, als die Hebamme nicht mehr vor Ort war und nicht mehr "erreichbar".
    Ich habe erst nachher von Familienvorbereitungskursen erfahren, hätte also eher so einen besucht und finde sie auch sinnvoller. Es geht dann eben über die Zeit der Geburt hinaus, bis ins Kleinkindalter. Ich hätte mich gerade beim ersten Kind so sicherer gefühlt.
  • jetzt haben wir uns doch entschlossen einen kurs zu besuchen.aber so einen für paare,der 3 stunden dauert...
  • Ich hab mich entschieden, dass ich keinen Kurs brauche. Ich hab jetzt solang ich arbeite eh keine Zeit.
    Und wenn tät ich gern einen Kurs mit meinem Freund machen, aber der kann auch nie wegen der Arbeit und interessiert sich auch nicht wirklich dafür - also für die Geburt und das alles schon, aber nicht für so einen Kurs. ;)

    Wir schauen uns in nächster Zeit mal das KH an und die ganzen Räumlichkeiten, damit wir wissen wie es dort ist, aber das war's auch schon.
  • wir haben auch einen paarkurs besucht und ich muss sagen dass wir ihn sehr gut gefunden haben...massage und entspannungstechniken, atemübungen und v.a hats keine frage gegeben die man nicht stellen konnte...bei einer hebamme die seit 35 jahren in dem job is... und es war an einem sonntag ;)
  • ich wollt auch ursprünglich keinen machen,aber jetzt machen wir diesen 3stündigen.de heisst "geburt only" da gehts hauptsächlich nur um die geburt.
  • @sonne Entschuldigung aber ich sah deine Nachricht jetzt erst! Hast du dein Baby schon?
  • Haben dieses WE unseren Geburtsvorbereitungskurs (Gruppenkurs für Paare) absolviert. Ich muss gestehen, es gibt schon Sachen, die ich lieber nicht gehört/gesehen hätte, aber die verdränge ich jetzt einfach einmal. Sonst muss ich sagen, war ich positiv überrascht, die Hebamme war super nett und hat alle Fragen beantwortet, Atmenübungen, Entspannungstechniken inklusive. Alles rund um die Geburt, also was da so mit der Frau und ihrem Körper passiert bis hin zum Wochenbett und dem Stillen wurde abgeklärt und sogar ein Film über verschiedene Geburten wurde gezeigt. Der Kurs hat insgesamt 2 Tage zu je 4 Stunden gedauert. Kreissaalbesuch war auch dabei und einige "Utensilien" wurden uns auch gezeigt, damit wir den Schrecken davor verlieren und uns dann, wenn es soweit ist nicht fragen, was das jetzt wieder sein soll.

    Aber wer so viel Angst vor der Geburt hat wie ich, dem kann ich nur raten, direkt eine Hebammensprechstunde auszumachen, denn dort kann man auch alle Fragen stellen, die einem auf der Seele brennen ohne das Gesamtpaket an Informationen, so unlieb sie auch sein mögen, direkt aufgetischt zu bekommen.
  • wir wollten ja auch keinen machen,denn ich hab mir auch gedacht,besser ich weiss nicht alles,damit ich mir keinen kopf machen kann.und im Prinzip ist auch ohne kurs noch jedes Baby rausgekommen und keines musste drinnen bleiben.aber eine bekannte,hat mich jetzt mehr od weniger dazu überredet und dann hab ich mit meinem schatz so drüber geredet und er meinte auch,dass er ja so gar nicht weiss,was da auf ihn zu kommt,und es vl doch besser wäre,wenn wir uns sowas anhören...vl ists besser ,vl auch nicht,schaden wird's auf keinen fall
  • Habe nicht alles gelesen, war aber froh einen gemacht zu haben. ;)
  • In welcher Woche beginnt man da spätestens mitn Kurs?
  • Das würd mich auch interessieren!
  • 28.-30. Woche herum
  • Na dann hab i ja nu zeit :D
  • also wir haben den Kurs bei unserer Hebamme gemacht und ich war in der 35. ssw :)

    bin soooo froh dass wir den gemacht haben. allein einfach um mehr über alles zu erfahren und sich "aufgeklärter" zu fühlen.
    Muss aber auch dazu sagen dass wirs bei meiner Hebamme gemacht haben und nur 3 Paare waren. Sie macht das immer so weil man sich viel besser austauschen kann und individueller auf Themen eingehen kann :)
  • ich machs bei auch bei einer hebamme.aber nicht bei meiner,denn ich hab keine ;)
  • so habe heute den Crashkurs in geburtsvorbereitung gemacht und es war einerseits sehr interessant,andererseits hab ich auch Sachen gehört,die ich nicht zwingend wissen musste...bis es halt dann vl soweit ist :)
    ob ich jetzt durch die Erfahrung jedem raten würde einen kurs zu machen weiss ich nicht,ich denk nachwie vor,es ist sehr interessant,aber ich denk es geht auch ohne...aber es war ein 3 stunden Crash kurs der sich nur auf die Geburt bezieht,vl ist ein anderer geburtsvorbereitungskurs was anderes,dass weiss ich nicht,werd ich auch nicht wissen,denn ich mach keinen weiteren mehr.. :)
    aber die Hebamme war super lieb und hat es sehr gut gemacht :)
    ich denk es kommt auch auf jeden selbst an,ob so ein kurs sehr gut/interessant ist oder nicht... ;)

    waren auch nur 3 paare,was die Atmosphäre entspannt gemacht hat und ein mädl kam mir auch ur bekannt vor,aber leider konnten wir nicht mehr plaudern,da meiner es sehr eilig hatte(da der kurs 4 statt 3 stunden gedauert hat )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum