Wie lange musstet ihr auf Tauftermin warten?

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 25. 07. 2013, 17:15 in Smalltalk
Der Titel sagts eh... ich will die kleine ende September taufen lassen wielange muss man normal den termin vorher ausmachen? Wie lauft das generell ab?

Kommentare

• Schnell ^^ ich hab mir vorher 2-3 Termine überlegt und alle waren frei ^^ wenn du weißt wann, würd ich hingehen und ausmachen :)
  • Ich hab angerufen diese woche und hab für 14 september einen termin ausgemacht. Wir wollten uunbedigt das wochenendee und das war kein problem.
  • Wo ruf ich da an?? Sry die blöden fragen :) gibts da dann ein Vorgespräch oder wie?
  • also ich bin direkt hin weil ich dann gleich alles ausgefüllt hab! wer wird Taufpate usw!
  • Hab grad im pfarramt angerufen diezuständige ist nicht da heute und sie hat gemeint uneheliche kinder taufens nicht ich ruf da morgen nochmal an sonst geh ich in eine andere Gemeinde
  • Also es kommt ganz drauf an wie es eure Pfarre geregelt hat wegen den Terminen. Bei uns ist es zB. so das unser Pfarrer 7Pfarren hat und somit im Pfarrblatt drin steht wann Taufsonntage sind und das ist immer nur 1 Sonntag im Monat.
    Aber das bei euch uneheliche Kinder nicht taufen auch nicht schlecht aber es liegt immer am Pfarrer,unser jetziger ist froh wenn getauft wird der letzte Pfarrer einer aus Polen hätte mir auch sicher gesagt er wird uneheliche Kinder nicht taufen.
  • Das ist eine riiiiesen Frechheit @Favole!! Also da würd ich sowas von aufdrehen!! X( Mann, da werd ich richtig aggro!!! X(
  • WASS?? Na denen hätte ich was erzählt am Pfarramt sowas ist eine Frechheit, da krieg ich so einen Grant!!!!!!
    Und dann wundern sich die Katholiken dass immer mehr austreten... wenn du sie evangelisch taufen lässt hast du die Probleme nicht ;)
  • Also in wien musst du zu deiner wohnsitz Kirche, dort hast du das taufgespräch ... Egal wo du dann taufen willst, um das kommst nicht rum ... Wird in anderen Gemeinden nicht anders sein nehm ich an, oder?
  • Also bei uns in sbg musst du von deiner Pfarrgrmeinde eine Tauferlaubnis geben lassen, wenn du dein Kind woanders taufen lassen willst.
  • Mein Kind ist unehelich u ich bin ausgetreten! Unser Pfarrer ist sehr konservativ, aber was soll er machen? Die Taufe könnens nicht einfach so verweigern! Andere Gemeinde funktioniert nicht so einfach! Hatte ich auch überlegt! Dann muss dein Heimat-Pfarrer (Nenn ich das mal) die Formalitäten regeln u dich dann frei geben. U das erleichtert die Sache nicht!
  • ich würd mich da an die diözese wenden und mal so richtig druck machen. da treten ihnen eh haufenweise die leute aus und dann werdens wählerisch?! die sollen froh sein, wenn man sich heute noch dazu entscheidet, sein kind taufen zu lassen!! >:P
    MamaBix
  • richtig @mijo tretten alle aus weilst unnedig zahlst und dann noch wählerrisch sein , wenn ich nicht die kleine bekommen hätte wär ich auch ausgetreten ^^ :D
  • Wir sind auch nicht verheiratet, ich bin ausgetreten und der kleine wurde trotzdem getauft. Wichtig war nur, das die Taufpatin bei der Kirche ist.
    Find auch, die sollten langsam mal merken, das es so nicht weitergehen kann.
  • ich würd ja auch austreten... aber ein guter freund der familie ist pfarrer (nö, kein kindervazahrer hahaha im gegenteil, der hats gar nicht mit kindern).... und dasis dann auch irgendwie komisch :))
  • ja stimmt kommt komisch aber nur weilst austrittst heists ja nicht das du nicht gläubig bist =)
  • ja eh... :))
  • Meine Eltern sagten dem Pfarrer wenn er nicht tauft treten sie aus. Hat geholfen. Bei meiner Cousine diskutierten sie weil meine Mutter Taufpatin war.

Darum hab ich beschlossen meine Tochter evangelisch taufen zu lassen, da mein Freund und Lara's Taufpatin ebenso evangelisch sind. Da hätte es bei unserem Pfarrer nur unnötigen Stress gegeben.
  • Wir sind auch nicht verheiratet und mein Freund ist ausgetreten. Es war überhaupt kein Problem mit dem Taufen. Wir sind nur beim Taufgespräch draufgekommen, dass die Geburtsurkunde falsch war, da bei meinem Freund röm.kath. drauf stand und er aber ohne Bekenntnis ist.Hatte die mir auch gar nicht so genau angeschaut, versteh auch nicht, was da die Religion der Eltern drauf zu suchen hat.
  • Wie ist das denn mit dem Taufpaten? Was muss der den mitbringen?
  • ich glaub wir haben von mir, meinen Freund und den Taufpaten die Geburtsurkunde un den Taufschein gebraucht. Firmzeugnis nicht, weil das bei uns in der Pfarre eh aufliegt.
  • Muss er noch dabei sein in der Kirche oder ist das kein muss?
  • Normalerweise muss der Taufparte bei der Kirche sein, kommt aber auch auf den Pfarrer an, hab schön gehört, dass es bei manchen kein Problem ist. Uns wurde damals bei der Taufe seiner Nichte gesagt, dass es nicht möglich ist, dass er Taufparte wird und dann haben wir bei der Taufe alles gemeinsam gemacht (Baby über Taufbecken gehalten, Taufkerze angezündet und gehalten etc.) und plötzlich stand er auch am Taufschein drauf.
  • Also mein Mann und ich sind auch ausgetreten, wollen aber unsere Tochter trotzdem taufen lassen. Ich war direkt bei uns am Pfarramt und da habens mir gesagt das wir sie schon taufen lassen können aber wir müssen ein Ansuchen an die Diözese schreiben und das dauert ziemlich lang. Ich will aber die Taufe unbedingt im Sommer und nicht erst im Winter, deswegen werde ich wieder eintreten. Es reicht nämlich wenn ein Elternteil dabei ist. Hab am Montag Termin bei unserem Pfarrer, mal sehen.
  • bertone wrote:
    Also mein Mann und ich sind auch ausgetreten, wollen aber unsere Tochter trotzdem taufen lassen. Ich war direkt bei uns am Pfarramt und da habens mir gesagt das wir sie schon taufen lassen können aber wir müssen ein Ansuchen an die Diözese schreiben und das dauert ziemlich lang. Ich will aber die Taufe unbedingt im Sommer und nicht erst im Winter, deswegen werde ich wieder eintreten. Es reicht nämlich wenn ein Elternteil dabei ist. Hab am Montag Termin bei unserem Pfarrer, mal sehen.

Mir wurde gesagt, das dauert ca 2-3 Wochen. War am Mo dort u hab am 13.3. Taufgespräch u der Pfarrer meinte, dass das leicht bis dahin da sein wird
  • uns wurde auch gesagt, wenn wir beide nicht bei der kirche sind, dann muß ein ansuchen an die diözese gestellt werden, damit die taufe genehmigt wird. das war knapp zwei wochen vor der taufe beim taufgespräch. sind in der woche vor der taufe wieder eingetreten bei der kirchenbeitragsstelle, danach noch eine wiedereintrittsmesse beim pfarrer und am sonntag drauf war die taufe.
  • @Favole Wenn der Pfarrer nicht taufen will, könntest du ja einen ehrenamtlichen Diakon oder jemanden der das halt auch machen darf fragen.
    Bei uns ist auch so, dass mein Mann aus der Kirche ausgetreten ist. Wir haben aber trotzdem kirchlich geheiratet und wollen unseren Zwerg auch taufen lassen. Da unser katholischer Pfarrer vor der Hochzeit ein "BurnOut" hatte :-/ , hat uns ein ehrenamtlicher Diakon (der selber verheiratet ist) getraut und ihn möchte ich auch fragen, ob der die Taufe macht.
  • Wir haben damals 5 Wochen nach der Geburt getauft! Find das eine Frechheit zu sagen uneheliche Kinder werden nicht getauft!! Da stellts ma alles auf!
  • Ich müsste bis Ende November warten, aber wir haben entschlossen erst im nächsten Frühjahr zu Taufen. Ich finds auch schade, dass manche Pfarrer nur eheliche Kinder taufen. In der Kirche, wo wir taufen werden, gehts auch ohne Ehe, die Kirche selbst ist auch sehr modern eingerichtet und ich finde sie sehr schön.
  • Ich finds einfach nur Schad dass diese Sachen immer vom Pfarrer abhängig sind :-(
    Bin schon gespannt wie unserer reagiert ...
  • Noch dazu möcht ich in einem anderen Pfarrgemeinde taufen und da gibts angeblich die Regel dass man vom eigenen Pfarrgemeinde eine Taufbestätigung bringen muss. Hab ich bei meiner großen auch schon machen müssen, versteh aber nicht warum das ganze.
    Zudem dass unser Pfarrer ein kleiner Doddel ist und ich mit der Wunschpfarre viel mehr verbunden bin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum