Karenzmodelle

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 29. 07. 2013, 00:40 in Karenz & Rechtliches
Kennt sich wer aus: würde gerne die Variante 30+6 nehmen, aber mein dienstgeber genehmigt mir das nicht...

Laut Arbeiterkammer geht das auch. Jetzt muss ich 20+4 nehmen. Da wir in NÖ wohnem kann mein Sohn aber frühestens mit 2,5 Jahren in den Kiga gehen.

Mein Dienstgeber hat gemeint ich kann längstens bis zum 2.Geburtstag zu hause bleiben aber das sind dann 24 Monate. Da bekomme ich dann aber 4 Monate kein Geld oder?

Kenn mich mittlerweile gar nicht mehr aus :(
«1

Kommentare

• alsooo beim AG kannst wirklich nur 2 Jahre in Karenz gehen! Aaaber Karenzmodell bei der GKK kannst td knapp 3 Jahre nehmen! Du musst dann nur aufpassen, dass du nicht über die zuverdienst Grenze kommst (als Lehrling aber unwahrscheinlich)
    Du wärst dann 2 Jahre daheim, bekämst aber 30 Monate Geld.
    Für dein Kind gäbs Krabbelgruppen oder Tagesmütter :)
  • wenn du aus nö bist, vl gibts in deiner nähe ein volkshilfe kinderhaus? die nehmens ab 1 jahr :)
  • Du kannst schon die 30 monate gehen, aber dein AG hat dann das Recht dich zu kündigen. Du hast nur bis zum 2. Geburtstag kündigungsschutz. ich würd nochmal mit ihm reden warum er das nicht genehmigt.
  • Dein AG hat mit dem karenzmodell nichts zu tun! Du kannst 24 monate in karenz sein und trotzdem 30+6 monate geld bekommen, wenn du auf die zuverdienstgrenze achtest.
  • Aber ich würde ja dann nicht arbeiten gehen bis zum 30 monat weil ich niemanden für mein kind habe. Tagesmutter ist für die stundenanzahl unleistbar. Da würde ich fast so viel zahlen wie ich gehalt bekommen würde.

Habe mich schon erkundigt was es für möglichkeiten gibt. Alles nicht so einfach dachte nur dass ich doch nicht die einzige sein kann die es betrifft
  • du machst dann a lehre oda wie? da gibts sicher a förderung!