Ich habs mal über Humboldt probiert, ist ein fernlehr Institut mit wenig anwesenheiten ... War aber für mich nicht ideal weil ich da keinen druck mit Prüfungen hatte und den brauch ich scheinbar ;-)
Ich habe das abendgymnasium gemacht. Keine Voraussetzungen,keine Kosten außer für Bücher. Hab mit Matura abgeschlossen und nebenbei meinen Sohn bekommen . Seit 2008 studiere ich und bin im Jänner endlich fertig.
@tirolerin Ich habs vor einigen Jahren übers BFI gemacht. Nachdem ich Vollzeit gearbeitet habe (+ jede Menge Überstunden) und auch noch meinen Haushalt schmeissen musste, habe ich jedes Jahr nur 1 Fach (zB Englisch) gemacht. Es hat zwar dann ingesamt 4 Jahre gedauert, bis ich alles fertig hatte, aber das war mir egal.
Gebracht hat es mir beruflich übrigens nichts. Ich wollte dann mal in Passau studieren, aber in D wird die Berufsreife nicht anerkannt bzw. hätte ich einen Nachweis gebraucht, dass ich schon 2 Semester (glaube ich) in Österreich studiert habe, dann wärs irgendwie gegangen.
@tirolerin man zahlt pro Semester eine gebühr, bekommt die unterlagen per Post/mail bzw für gewisse Stunden gibts dann auch abends Stunden (glaub Mathe und deutsch war das bei mir).
Es gibt keine Schularbeiten sondern Semester Prüfungen, die hat man an richtigen schulen (da gibts ne liste und man muss sich dort selbst um einen Termin kümmern)
Man kann sich selbst die Reihenfolge aussuchen und eigentlich alles selbst bestimmen ... Klingt gut wenn man der Typ dafür ist, ich war's leider nicht ;-) ... Ich hab genau eine Prüfung in pol.bildung gemacht und für die 2. Könnt ich nie Zeit zum lernen finden und habe immer rausgeschoben ... Und irgendwann dann einfach nicht mehr weiter verfolgt und hab mich lieber in wifi Kurse gesetzt :-)
Wenn mir mein jahr oberstufe angerechnet wird werd ich wenn ich heuer noch anfange wenn er 3 ist fertig sein sonst wenn er 4 ist
+ 3 jahre ergotherapie dann ist er 7 und ich 28