Ich habs mal über Humboldt probiert, ist ein fernlehr Institut mit wenig anwesenheiten ... War aber für mich nicht ideal weil ich da keinen druck mit Prüfungen hatte und den brauch ich scheinbar ;-)
Ich habe das abendgymnasium gemacht. Keine Voraussetzungen,keine Kosten außer für Bücher. Hab mit Matura abgeschlossen und nebenbei meinen Sohn bekommen . Seit 2008 studiere ich und bin im Jänner endlich fertig.
@tirolerin Ich habs vor einigen Jahren übers BFI gemacht. Nachdem ich Vollzeit gearbeitet habe (+ jede Menge Überstunden) und auch noch meinen Haushalt schmeissen musste, habe ich jedes Jahr nur 1 Fach (zB Englisch) gemacht. Es hat zwar dann ingesamt 4 Jahre gedauert, bis ich alles fertig hatte, aber das war mir egal.
Gebracht hat es mir beruflich übrigens nichts. Ich wollte dann mal in Passau studieren, aber in D wird die Berufsreife nicht anerkannt bzw. hätte ich einen Nachweis gebraucht, dass ich schon 2 Semester (glaube ich) in Österreich studiert habe, dann wärs irgendwie gegangen.
@tirolerin man zahlt pro Semester eine gebühr, bekommt die unterlagen per Post/mail bzw für gewisse Stunden gibts dann auch abends Stunden (glaub Mathe und deutsch war das bei mir).
Es gibt keine Schularbeiten sondern Semester Prüfungen, die hat man an richtigen schulen (da gibts ne liste und man muss sich dort selbst um einen Termin kümmern)
Man kann sich selbst die Reihenfolge aussuchen und eigentlich alles selbst bestimmen ... Klingt gut wenn man der Typ dafür ist, ich war's leider nicht ;-) ... Ich hab genau eine Prüfung in pol.bildung gemacht und für die 2. Könnt ich nie Zeit zum lernen finden und habe immer rausgeschoben ... Und irgendwann dann einfach nicht mehr weiter verfolgt und hab mich lieber in wifi Kurse gesetzt :-)
Wenn mir mein jahr oberstufe angerechnet wird werd ich wenn ich heuer noch anfange wenn er 3 ist fertig sein sonst wenn er 4 ist
+ 3 jahre ergotherapie dann ist er 7 und ich 28
Ich hab auch das Abendgymnasium besucht, allerdings eine Klasse mit Selbststudienanteil, da musste ich nicht jeden Tag hin sondern nur zwei mal die Woche soweit ich mich erinnere.
Und ich hatte auch nur noch ein Jahr nachzuholen weil ich im Maturajahr aus der normalen Schule ausgestiegen bin, deshalb war es nicht so wild für mich.
Ähm, magst du die AHS-Matura nachmachen oder käme die BRP auch in Frage für dich? Weil da würdest du dir ne Menge an Zulassungsprüfungen bzw generell Prüfungen ersparen.
Ich hab die BRP gemacht, tagsüber. 4Std/Tag an 4 Tagen der Woche.
Wäre aber auch Abends gegangen. Wenn du allerdings nicht jeden Tag könntest erkundige dich doch mal wegen einem Fernstudium wenn du dir das zutraust? :-/
Alles Liebe!
@tirolerin Ja. Aber man muss halt eine abgeschlossene Lehre oder irgendeine Schulausbildung abgeschlossen haben, Modeschule z.B.
Ist jedenfalls einfacher kann ich dir sagen.
Du beschäftigst dich dann nur mit den 4 Fächern in denen du maturierst. Also Deutsch, Mathe, Englisch und den Fachbereich. (Entweder Politik, Gesundheit und Soziales oder Rechnungswesen & BWL)
Deutsch findet schriftl. + müdl. statt. Genauso wie die Fachbereichsprüfung. Mathe hingegen nur schriftl. und bei Englisch kann man sichs aussuchen, wobei die meisten die mündl. Prüfung bevorzugen.
Ich hab sie auch übers Wifi gemacht. Hatte immer von Mo-Do 18-22 Uhr Schule du musst aber nicht alle Fächer auf einmal machen, kannst auch alle nacheinander oder immer nur 2. Kannst du dir selber aussuchen.
Oder du machst es wie mein Bruder und besuchst gar keine Kurse, sondern machst einfach nur die Prüfungen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,515
hier kannst du allerdings auch sämtliche Informationen dir holen.
http://www.abendgymnasium.at/
2,056
War des jeden abend?
3,515
Bei mir funktioniert die Seite! Bist du aus Tirol? Hab dir mal die Innsbrucker Seite reingestellt!
http://www.abendgym.tsn.at/joomla/index.php
2,056
2,056
10,139
2,056
19,908
937
Gebracht hat es mir beruflich übrigens nichts. Ich wollte dann mal in Passau studieren, aber in D wird die Berufsreife nicht anerkannt bzw. hätte ich einen Nachweis gebraucht, dass ich schon 2 Semester (glaube ich) in Österreich studiert habe, dann wärs irgendwie gegangen.
10,139
Es gibt keine Schularbeiten sondern Semester Prüfungen, die hat man an richtigen schulen (da gibts ne liste und man muss sich dort selbst um einen Termin kümmern)
Man kann sich selbst die Reihenfolge aussuchen und eigentlich alles selbst bestimmen ... Klingt gut wenn man der Typ dafür ist, ich war's leider nicht ;-) ... Ich hab genau eine Prüfung in pol.bildung gemacht und für die 2. Könnt ich nie Zeit zum lernen finden und habe immer rausgeschoben ... Und irgendwann dann einfach nicht mehr weiter verfolgt und hab mich lieber in wifi Kurse gesetzt :-)
2,056
Ich hoffe ich schaffe das mitn Zwerg
19,908
2,056
+ 3 jahre ergotherapie dann ist er 7 und ich 28
19,908
2,056
Was studierst du?
2,056
2,287
Und ich hatte auch nur noch ein Jahr nachzuholen weil ich im Maturajahr aus der normalen Schule ausgestiegen bin, deshalb war es nicht so wild für mich.
19,908
18,016
Ich hab die BRP gemacht, tagsüber. 4Std/Tag an 4 Tagen der Woche.
Wäre aber auch Abends gegangen. Wenn du allerdings nicht jeden Tag könntest erkundige dich doch mal wegen einem Fernstudium wenn du dir das zutraust? :-/
Alles Liebe!
2,056
18,016
Ist jedenfalls einfacher kann ich dir sagen.
Du beschäftigst dich dann nur mit den 4 Fächern in denen du maturierst. Also Deutsch, Mathe, Englisch und den Fachbereich. (Entweder Politik, Gesundheit und Soziales oder Rechnungswesen & BWL)
Deutsch findet schriftl. + müdl. statt. Genauso wie die Fachbereichsprüfung. Mathe hingegen nur schriftl. und bei Englisch kann man sichs aussuchen, wobei die meisten die mündl. Prüfung bevorzugen.
2,056
18,016
653
1,786
Oder du machst es wie mein Bruder und besuchst gar keine Kurse, sondern machst einfach nur die Prüfungen