Trollen im Forum - Das wollen wir nicht

AdminAdmin

5,360

bearbeitet 2. 08. 2013, 12:04 in Intern
Hi alle,

Auch das Theme "Trollen" oder das Auftreten eines "Trolls" ist natürlich in Foren und Communities ein Thema. Deswegen wollen wir es auch hier einmal kurz ansprechen.

Wikipedia
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf). Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Hier im Babyforum ist das noch kaum aufgetreten. Destruktive Postings gibt es selten, aber es gibt sie. Und auch wenn das nicht ganz den Tatbestand eines Trolls beschreibt, so gibt es unter anderem die Regel, dass man hier im Forum nicht Schimpfen darf oder Schei**, beschi**ene und ähnliche Wörter verwenden soll. Warum? Weil es die Gesprächskultur zerstört, Emotionen unnötig auflädt die es in einem Umfeld das Vertrauen nötig ist - es geht um unsere Kinder(wünsche), Bedürfnisse, Auwehs, etc. - hoch zu halten.

Was auch selten auftritt ist das jemand falsche Informationen über sich Preis gibt, Unwahrheiten erzählt aus verschiedenen Gründen. Grundsätzlich kann im Internet jeder die Persönlichkeit annehmen und die Informationen teilen die er/sie will, dass wollen wir auch niemandem absprechen und das ist zum Teil ja auch gut so (bedenkt man die aktuellen Entwicklungen, NSA und Co.). Aber auch hier ist es so das unser Babyforum ein sensibles Umfeld ist und wir nicht möchten, dass hier Lügen/Geschichten aufgebaut werden oder jemand die Bilder anderer Babys als Profilbild nimmt und als seine ausgibt, und solche Sachen. Bisher ist das aber kaum passiert.

Wir als Admins können das nur begrenzt steuern. Das ist auch nicht unsere Aufgabe, sind wir ja nicht die Sittenpolizei. Jeder und jede die hier postet soll sich nach diesen Richtlinien verhalten und wir können auch davon ausgehen, dass das auf 99,9% aller User hier im Babyforum ohnehin nicht zutrifft. Also alles im grünen Bereich. :)

Im Internet sagt man langläufig "Don't feed the troll.". Sprich wenn sich jemand destruktiv aufführt oder komisch verhält, ist die beste Reaktion diese Leute zu ignorieren und ev. bei uns zu melden, wenn es überbordende Ausmaße annimmt.

Danke euch!
Admin

image
NanaMamaBix

Kommentare

• Könnte man den Beitrag oben anpinnen!?
  • @satru: Ich versuche immer die Pinns tendenziell gering zu halten, sonst muss man immer wieder weiter scrollen um zu den neuen zu kommen. Aber wir arbeiten schon an einer Art Forums-Handbuch (hier online), dass wir jedem neuen User als Link mitschicken und auch hier im Footerbereich verlinken. Hier werden wir den Beitrag auch verlinken als auch viele weitere Informationen festhalten die es einfacher machen sollen, die Community zu verstehen. :)

(Unsere Satru ist ein echter Foren und Usablity Pro, muss ich schon sagen, auch wenn wir nicht immer gleich die richtige Antwort parat haben) :x
  • :D Was bin ich? Ein Usablity Pro? Was ist das??

Da ich selbst mal Mod in einem Forum war und ich eine Person bin die bei manchen Dingen sehr korrekt ist muss das alles passen :D Ich hätte den Beitrag nämlich fast überlesen, und daher denke ich dass es mehreren so gehen wird. :D
  • @satru ich habs auch eben erst gesehen!
    ein guter und wichtiger thread @Admin :)
  • Schupf! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum