Antrag auf das Sorgerecht !

bearbeitet 3. 08. 2013, 14:41 in Karenz & Rechtliches
Hab mal so eine Frage was für Bedienungen muss ich erfüllen damit ich das Sorgerecht für meine Schwester bekommen kann?? Hab mich entschieden das ich sie zu mir nehmen will komme was wolle , bei mir würde es aufjeden Fall besser gehn und es ist ja auch nur so lange bis meine Mama wieder Trocken ist? und eine Frage noch , sie ist jetzt in dem Ort wo sie jetzt wohnt in der Schule angemeldet sie kommt im Sept in die erste Klasse , ich will sie aber nicht raus reisen von dort wegen Freunden uvm - könnte sie ja auch mit dem Auto hin und her fahren das sind eh nur 15 Minuten (wohne in einen anderen Ort)

Bitte bitte gebt mir Tipps :-S

Kommentare

• also 1. muss sie eig dort zur Schule gehen wo sie wohnt, außer du stellst bei der Schule in deinem Ort einen Antrag und begründest, warum du diese Schule nicht willst

2. geh einfach zum JA, sag ihnen was du möchtest und was du vor hast. Die helfen dir dann weiter!

3. Bedingungen...
    Soweit ich weiß muss ein Zimmer für sie zur Verfügung stehen. Du musst Volljährig sein, bei dir und deinem Mann muss alles passen, dein Mann muss (nanonaned) damit einverstanden sein und umgekehrt auch: das JA muss mit deinem Mann einverstanden sein.
    Sie werden checken in du in der Lage bist dieses Kind aufzunehmen und zu versorgen. Die Whg muss nat passen.

Mehr fällt mir grad nicht ein ^^
  • Hab eh keinen Mann und kinderzimmer hats eigl schon seitdem ich die Wohnung hab sie sagt auch selb.-st oft sie will zu mir ziehen also hoffe ich dass das kein schwerer Kampf wird :-S
  • achso sorry!!!

Wenn das JA schon Handlungsbedarf sieht und bei dir alles passt, dürfts eig keine Tortour werden. Es kann halt sein, dass das Sorgerecht beim JA bleibt und du hakt dann mit denen zamarbeiten musst aber das ist eig ned schlimm, sie nehmen dir dann wh auch das mit der Schule ab!
  • Ich hoffe weil das ist dann ziemlich umständlich mit der Schule da müsste sie mit den Bus fahren und das ist mir nicht geheu da fähr ich sie lieber zur schule in den anderen Ort und ich weis wie wichtig ihr die Freunde dort sind!

aber darf sie denn dann meine Mama garnicht mehr sehen oder wie sieht das aus? :)

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 3. 08. 2013, 14:48
    neeeiin so läuft das normal nicht! Ich kenn eine Pflegefamilie, die haben ein Kind von Drogenabhängigen in der Obhut und selbst die durften die Tochter regelmäßig unter Aufsicht besuchen (was sie aber nicht oft taten)
    das bestimmt dann das JA, wie was wann wo!
  • Hört sich komisch an , da bin ich gleich wieder am überlegen :-S
  • Willst du denn nicht, das deine Mama noch Kontakt hat dann zu deiner Schwester? So alle 2 Wochen?
  • Weiß das JA das bei deiner Mutter einiges ich nenn es mal schief rennt?
    Weil wenn nicht, dann trittst du eine lawine los! Und ob du zu 100% deine kleine Schwester bekommen würdest, glaub ich auch nicht!
  • Was sagst dazu dass du es versuchst mit deiner mama auszureden sie auf therapie schickst in der zeit die kleine nimmst?
  • @Zwergal ja die wissen eh bescheid meine Mama muss Wöchentlich zur Suchtberatung und alle drei Monate Blut abgeben & jede Woche kommt eine Familienhilfe , war heute allerdings wieder bei ihr und da hab ich gehört das sie eine Dose aufmachen wollte und ich bin ihr nach und sie gleich weg typisch für diese Krankheit das sies versteckt tun bin daraufhin ur ausgerastet und habs weggeschüttet die Bierdosen (2st) und danach heimgefahren natürlich wollte meine kleine Schwester mit aber die waren heute eh zum Baden wo eingeladen mit meinen Stiefpapa den dass mitlerweile auch schon ziemlich nahe geht!!! Jetzt bringt er mir abends die kleine & morgen ist sie bei mir und wir gehen bei mir a bissi baden in einen Teich ! man kennt ihr eigl garnicht an aus welcher Familie sie da kommt sie konnte mit 5 Jahren schon lesen und rechnen , als sie in den Urlaub gefahren sind vor drei Wochen hat sie mir einen brief geschrieben ich freue mich schon wenn wir uns wieder sehen! der urlaub wird 'suber' ansonsten hat sie alles richtig geschrieben!! und das hat sie aber nur von meiner Mama gelernt und das malen und so eher vom Papa - ich weis das sie meine Mama braucht und MAma sie aber alkohol sucht ist und bleibt eine Krankheit , meine Mama kümmert sich ansonsten echt gut um sie macht alles für sie etc .. aber wenn sie dann getrunken hat tut mir eben meine kleine Maus immer so leid!! :-S
  • @Favole sie macht eh Wöchentlich was , ich will sie ja nichtmal in Schutz nehmen aber es ist eben ein blöder Teufelskreis und wenn sie selbst nicht raus will dann hat jeder einzelne Therapie keinen Sinn :-S
  • Ich weiss meine mutter is momemtan trocken ich weiss wovon du redest ich hab jz ein Druckmittel ich hab ihr gesagt einmal noch und sie sieht die kleine niewieder
  • Ja das kann ich verstehen, das ist keine leichte Situation in der ihr euch da befindet!

Aber überleg es dir gut, was du machst! Es kommt viel Arbeit auf dich zu wenn du es durchziehst! Und auch wenn ihr es im guten regelt, deine Mutter wird dir das nicht so schnell verzeihen!
  • @Favole das tut ma leid für dich :( ich bin Mittlerweile mit den Nerven am boden schon und ich hatte immer das Jugendamt als druckmittel das ist mittlerweile eingeschaltet und es ging wieder von vorne los , meine Schwester und ich waren erst im Dez eine Woche in einen Heim weil meine Mutter einen Nervenzusammenbruch hatten :(( (ich war noch 17) und wieder war ich der Mutterersatz für die kleine sie vertraut sich sonst niemanden an , sie musste eine Therapie spielerisch machen und da hats mich als schmetterling gemalt und da habens uns erklärt das für sie ich die wichtigste Bezugsperson bin :((

@Zwergal && wenn meine Mama und die ganze Familie dann sauer ist sollen die das sein , ich hab wirklich lange zugesehen und ich hab meine Jugend für sie schon in den Wind gehaut , bin von der Schule heim zu der kleinen gekocht und geputzt mit der kleinen gespielt und erst danach gelernt was hatte ich davon , eine Lange zeit keine Arbeit aber jetzt bin ich über die WIFI ausgelernt und hab die LAP geschafft und warum ich die Hausarbeit machte , weil meine Mutter arbeiten war oder eben Betrunken! .. wenn Mein stiefvater und sie nichts ändern wirds halt soweit kommen müssen! :-S
  • @Malinarco doch ich will das schon hab eher die Sorgen das es zuwenig ist und meine Schwester und MAma sich ganz abwenden!!
  • du ich glaub wenn die Umstände passen, wird schon dafür gesorgt dass das passt und sie sich nicht abwenden :)
  • Ich hoffe es so sehr , werd nochmals im Guten reden mit ihnen , vlt hilft ja eine Paartherapie auch oder so das es MAma wieder gut geht und sie sich wieder Vertrauen! glaube das es auch daran viel liegt :-S
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum