Religion ändern

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 4. 08. 2013, 15:19 in Karenz & Rechtliches
Ich hoffe es kennt sich wer damit aus. Momentan steht überall, dass ich dem islam angehöre. Nur will ich das nicht mehr. Was muss ich machen, um das löschen zu lassen?
Sind da irgendwelche amtswege notwendig oder reichts das aus, wenn ich ab jetzt immer ohne bekenntnis angebe? Bei uns gibts keine taufe oder so wo ich dann der religionsgemeinschaft angehöre...
Wäre super, wenn das jemand weiß.

Kommentare

• also was ich weiß, kann man in österreich aus dem islam genauso austreten wie aus dem christlichen glauben - mittels formular in deinem zuständigen bezirksamt...

aber vielleicht ist hier wer anderer schon aus dem islam ausgetreten... also bei meiner röm.kath. wars eine sache von 2 min... es kam dann nur ein brief von der kirche wo drinnen stand dass ich mir das nochmal überlegen soll und ob ich nicht einen termin für ein persönliches gespräch haben will. dann war noch einer von der kirche bei mir vor der tür, den ich aber freundlich und rasch wieder weggeschickt hab :)
  • mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 4. 08. 2013, 17:05
    Danke für deine antwort. Dann ruf ich morgen mal dort an :)
    Finds nur komisch, dass ich da austreten soll obwohl ich nie offiziell beigetreten bin :-/
  • Ging das bei dir alles am selben tag? @mamanina
  • hmm.. ob das so geht? hab mal gehört das es nicht so einfach ist ..nur obs stimmt
  • Im internet steht ich brauch irgendeinen nachweis darüber, dass ich dieser religionsgemeinschaft angehöre. Aber es gibt beim islam keine beiträge oder taufschein. Da hab ich meine bedenken.
    Aber wenns dann heißt das geht nicht, schreibe ich ab sofort einfach o.b. rein in alle formulare. Zwingen kann ich mich niemand das ich daran glaube!
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 4. 08. 2013, 18:54
    also ich wüsste nicht, dass man sich da wo "melden" muss ...wo auch? das ist ja nicht so wie bei der kirche, dass du irgendwo eingetragen bist. also meines Wissens ist es so, dass man entweder den glauben hat oder eben nicht- das ist eine sache die man für sich als Person entscheidet, aber bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.
    was meinen denn deine Eltern @mama_201304? die müssten das ja wissen, wenn das irgendwo meldepflichtig wäre
  • Soweit ich weiß wurde eben nix gemeldet - sonst hätte meine mutter schon versucht mir das für meine tochter einzureden.
    Ich finde auch keine infos im internet, sehr komisch dasalles.
  • ich glaub da kann man sich nirgendwo melden :D
    glaub eher wenn man da austreten will muss man in die moschee und da wird wahrscheinlich ein gebet ausgesprochen..
  • is doch das gleiche wie wenn jemand zu islam geht ..gibts auch ein gebet dafür,oder..
  • Ja und was ich weiß müssen männer sich beschneiden lassen. Mit dem hab ich mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so beschäftigt. Ich habe nur einige stellen im koran gelesen und dann war klar, dass ist nichts für mich. Und wie das alles praktiziert wird.. nein danke.
  • Aber da ich keine infos finde ruf ich mal an am bezirksamt, die müssen das wissen. :)
  • Ja die können eher weiterhelfen :-)
    aber vll findet sich hier jemand mit der religion islam..
    hab mich mal dafür interessiert..aber jetzt nicht mehr so (zeit)..und auch einiges vergessn..
  • http://diepresse.com/home/panorama/religion/542887/Muslime-entdecken-den-Atheismus

den artikel hab ich im netz gefunden - im letzten absatz steht, dass man austreten kann... ich weiß ja nicht wie sie nun reagieren, aber könnte man nicht bei der islamischen glaubensgemeinschaft anrufen und fragen wie genau das ablauft?! bzw. beim bezirksamt haben sie sicher auch ne antwort, vorausgesetzt die herrschaften dort haben einen guten tag :)
  • ja und bei mir in der röm.kath is alles an einem tag gegangen - ich war genau 10 min am magistrat und dann war ich auch schon ausgetreten ;)
  • ja bei röm kath kann man doch austreten weil man wo vorgemerkt ist und für die kirche zahlen muss?? bei meiner religion zB gibts keinen betrag was man monatlich oder so zahlen muss.. man geht in die kirche und jeder gibt so viel er kann/will.. und man erscheint nirgendwo die religion zu haben..
  • vll läufts so ähnlich bei islam, wollt ich damit sagen..
  • wo steht denn überall dass du beim islam bist so wie du gesagt hast? Dann musst ja nur bei denen anrufen und um Neuausstellung ohne Religionsbekenntnis bitten und künftig halt o/b angeben. Müsste ja reichen wenn es beim Islam kein Amt gibt wo man sich melden muss.
  • Ich hab angerufen und muss nur mit dem ausweis aufs amt :)
  • auf welches amt geht man da? und was machen die dann??
  • Aufs bezirksamt. Ich glaub da muss man nur einen zettel unterschreiben, aber ich kann dir morgen genauer bescheid sagen, wenn ich dort war. Heute wars leider schon zu spät.
  • ja bitte, würd mich interessieren ;)
  • Ich war mit ausweis dort, davon hat sie eine kopie gemacht und ich hab ein formular ausfüllen müssen.
    Sie hat sich meine nummer notiert für rückfragen, weil es nicht oft vorkommt, dass jemand vom islam austritt und keiner hat gewusst, ob sie noch was brauchen von mir...
  • oh na super, dass die so gut informiert sind ;)
    und du darfst ab jetzt o/b angeben?
  • mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 6. 08. 2013, 16:56
    Jap :)

Weiß jemand ob meine maus jetzt eine neue gebuttsurkunde bekommt? Da stehtja auch drauf mutter islam :-/ ich war so gscheit und hab vergessen zu fragen
  • hmm naja am tag der geburt warst du im islam...ich glaub das geht danach...?!
  • Mein Partner hat mal eine Namensänderung gemacht (Nachname) auch da wurde die Geburtsurkunde geändert, obwohl er zur Geburt einen anderen Nachnamen hatte.

Da sollte das auch mit dem Glauben gehen?
  • @Trude musstet ihr die geburtsurkunde dann selber zahlen?
  • Das weiß ich nicht, das war lang vor meiner Zeit :)
    Ich denke aber schon das du die Gebühr selbst zu zahlen hast?
  • Ich hab angerufen und sie hat gemeint das bleibt so drauf stehen... na ich hoffe das stimmt auch. Das nervt mich jetzt total, ich wollt das ganz weg haben aber was solls, kann eh nix dran ändern.
  • Du scheinst auf den angegebenen Glauben ziemlich angefressen zu sein?
  • Oh, sorry hab erst jetzt gesehen, dass du was geschrieben hast.
    Angefressen nicht, aber ich möchte nichts damit zu tun haben. Ich kann damit nichts positives verbinden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum